- Thank you received: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung
- Anja Kliese
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
5 years 9 months ago #11931
by Anja Kliese
Replied by Anja Kliese on topic Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung
Nee - das muß nicht sein, da werde ich ja nur unbeliebt.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Anja Kliese
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
5 years 9 months ago #11952
by Anja Kliese
Hallo,
das ist ja komisch, heute Mittag hatte ich eine ausführlich Antwort geschriben, die ist gar nicht angekommen ??? Na, ja wahrscheinlich loggt mich das Forum aus wenn ich zu langsam schreibe.
Noch mal aus dem Gedächnis:
DANKE für die Tipps!
Wir haben eure Tipps aufgegriffen und geprüft.
Folgende Ergebnisse:
a) Massepunkt geprüft - i.o.
b) Danke für den Tipp das auch der EU-Kabelbaum identisch ist, den Schaltplan haben wir.
c) Spiel im Zündverteiler und optischer Eindruck alle i.o.
d) das Motor- / D-Jetronic Steuergerät hat doch einen Stecker
Uns ist bei weiteren Prüfungen noch aufgefallen, das der Drehzahlmesser große Schwankungen zeigt. D.h. für uns rückt inzwischen auch das Zündsteuergerät immer mehr in den Fokus. Gibt es da Bezugsquellen?
Weitere Frage: könnte das Steuergerät im Bedarfsfall im Forum (Volker) repariert werden.
DANKE auch für weitere Anregeungen!
Anja
das ist ja komisch, heute Mittag hatte ich eine ausführlich Antwort geschriben, die ist gar nicht angekommen ??? Na, ja wahrscheinlich loggt mich das Forum aus wenn ich zu langsam schreibe.
Noch mal aus dem Gedächnis:
DANKE für die Tipps!
Wir haben eure Tipps aufgegriffen und geprüft.
Folgende Ergebnisse:
a) Massepunkt geprüft - i.o.
b) Danke für den Tipp das auch der EU-Kabelbaum identisch ist, den Schaltplan haben wir.
c) Spiel im Zündverteiler und optischer Eindruck alle i.o.
d) das Motor- / D-Jetronic Steuergerät hat doch einen Stecker
Uns ist bei weiteren Prüfungen noch aufgefallen, das der Drehzahlmesser große Schwankungen zeigt. D.h. für uns rückt inzwischen auch das Zündsteuergerät immer mehr in den Fokus. Gibt es da Bezugsquellen?
Weitere Frage: könnte das Steuergerät im Bedarfsfall im Forum (Volker) repariert werden.
DANKE auch für weitere Anregeungen!
Anja
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
5 years 9 months ago #11953
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung
Hallo Anja,
das Motor Steuergerät würde keinen so gigantischen HC Anstieg machen. Das heißt ja, dass Benzin eingespritzt aber nicht verbrannt wird.
Das Zündsteuergerät könnte Probleme machen, Dann müssten aber alle Zylinder ausfallen. Und wenn das wegen Überhitzung ausfällt, dann kommt das nicht kurz darauf wieder zurück ins Leben. Was ich schon gesehen habe, ist, dass die Amis keine Skrupel haben, einen Zündverteiler zu öffnen und dem andere Komponenten zu verpassen. Prüft dessen Verstellung bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min und schaut Euch mal genau an, ob da keiner am ZV gefummelt hat. Ich bin aber demnächst im Urlaub, kann Euch also dann nicht helfen.
das Motor Steuergerät würde keinen so gigantischen HC Anstieg machen. Das heißt ja, dass Benzin eingespritzt aber nicht verbrannt wird.
Das Zündsteuergerät könnte Probleme machen, Dann müssten aber alle Zylinder ausfallen. Und wenn das wegen Überhitzung ausfällt, dann kommt das nicht kurz darauf wieder zurück ins Leben. Was ich schon gesehen habe, ist, dass die Amis keine Skrupel haben, einen Zündverteiler zu öffnen und dem andere Komponenten zu verpassen. Prüft dessen Verstellung bei Leerlauf, 1500/min und 3000/min und schaut Euch mal genau an, ob da keiner am ZV gefummelt hat. Ich bin aber demnächst im Urlaub, kann Euch also dann nicht helfen.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: Anja Kliese
- Anja Kliese
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
5 years 9 months ago #11954
by Anja Kliese
Danke, prüfen wir,
Anja
Anja
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
5 years 9 months ago #11960
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung
Hallo Anja,
sied Ihr sicher, dass immer nur 1 oder 2 Zylinder ausfallen? Wenn der hohe HC Wert auf allen Zylindern wäre, könnte das aus thermischen Problemen mit dem Steuergerät kommen. So einen Fall hatte ich schon mal. Messt mal in dem Moment die Signale an den Einspritzventilen mit dem Oszilloskop.
sied Ihr sicher, dass immer nur 1 oder 2 Zylinder ausfallen? Wenn der hohe HC Wert auf allen Zylindern wäre, könnte das aus thermischen Problemen mit dem Steuergerät kommen. So einen Fall hatte ich schon mal. Messt mal in dem Moment die Signale an den Einspritzventilen mit dem Oszilloskop.
The following user(s) said Thank You: Anja Kliese
- hgk
-
- Elite Member
-
Less
More
- Thank you received: 53
5 years 9 months ago #11962
by hgk
Replied by hgk on topic Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung
Moin,
wenn kein anderer mehr abspringen sollte, trete ich so einem schweren Fall natürlich gerne meinen Platz ab.
Ich war ja schon mal da und meine Kiste läuft auch gut.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
wenn kein anderer mehr abspringen sollte, trete ich so einem schweren Fall natürlich gerne meinen Platz ab.
Ich war ja schon mal da und meine Kiste läuft auch gut.
Mit sonnigen Grüßen
Hans
The following user(s) said Thank You: Rudiger II, Anja Kliese
Time to create page: 0.110 seconds