Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung

• Anja Kliese
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 years 9 months ago #11925 by Anja Kliese
Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung was created by Anja Kliese
Hallo aus Coburg

Erst einmal DANKE für die Aufnahme.

Wir würden uns freuen wenn es Ende August noch klappen würde und wir am Workshop in Frankfurt teilnehmen können.

Trotzdem brauchen wir noch ein ein paar Ideen woran dieses Fehlerbild liegen könnte:

W116 - 450 SE - Amerikanische Ausführung mit der D-Jetronic

Folgendes Fehlerbild: Aussetzer Zylinder 4 (im Leerlauf Zylinder 4, aber nicht immer - bei mittleren Drehzahlen vermuten wir mindestens 2 beteiligte Zylinder)

Was wir gemessen und geprüft haben:
a) Systemdrücke gemessen i.o.
b) Einspritzventil Zylinder 4 erneuert A 000 078 34 23 - Originalteil MB (Ansteuerspule war beim alten Ventil meßbar defekt, Kompression ist i.o., trotzdem tritt an diesem Zylinder wieder ein Fehler auf)
c) Prüfanleitung aus dem Forum durchgegangen
d) Zündanlage geprüft, Zündgeschirr erneuert
e) HC-Wert schießt auf 2.500 wenn er Aussetzer hat

Unsere Vermutung geht aktuell dahin, das in der Verkabelung der Ansteuerung für die Einspritzdüsen ein Fehler liegt, oder im Steuergerät selber.

Schwierigkeit:
- kein Schaltplan für die USA-Ausführung vorhanden
- das Steuergerät hat keinen Stecker, sondern fest verlötete Kabel, das haben wir noch nie so gesehen

Hat jemand noch eine Anregung wo man noch suchen könnte? oder einen Schaltplan für die USA-Ausführung? oder eine Anmerkung zu dem Steuergerät?

DANKE im Voraus, wir würden uns über ein paar Tipps und Anregungen freuen.

Anja Kliese

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 9 months ago - 5 years 9 months ago #11926 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung
Hallo Anja,

ich drücke Euch die Daumen, dass es mit dem Workshop noch klappt. Wie ich ja schon schrieb, springt immer mal wieder jemand ab und dann klappt das schon. Wenn nicht, wir machen die Workshops zur D-Jetronic und K-Jetronic sowie zum MB 107 SL/C jedes Jahr. Der im Juni in Erlangen wäre für Euch näher gewesen und da waren sogar noch Plätze frei.

Nun zu Eurem Problem: Neine, es ist gar nicht normal, dass ein Kabelbaum an ein Steuergerät angelötet ist. Da gehört normalerweise ein Stecker mit speziellen Gabelkontakten drauf. Ich habe noch welche davon, MB und Bosch nicht mehr.

Was Du mir schilderst, hört sich stark nach Kabelproblemen an. Der Schaltplan für den W115 450 SE ist für den D-Jetronic Kabelbaum identisch mit dem Europäer. ihr könnt also den europäischen Kabelbaum auch benutzen. Der einzige Unterschied kann der Anschluss am Gebiss sein. Da kann entweder ein 6-poliger Kostal Stecker an einem kurzen Kabel am Gebiss verbaut sein (nur 5 Pole belegt) oder ein Bosch Stecker direkt am Gebiss. Prüft aber erst mal den gemeinsamen Massepunkt am Motorblock für alle Einspritzventile.

Wenn ein Zylinder ausfällt, müssen mindestens 2 betroffen sein, wenn es vom Steuergerät und Gebiss kommt. Zu Zyl. 4 müsste auch 8 ausfallen.

Hoffentlich bist Du selbst auch beim Workshop dabei? Eine Frau unter all den Männern würde das auflockern und ich wäre begeistert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Last edit: 5 years 9 months ago by Dr-DJet.
The following user(s) said Thank You: Anja Kliese

• Anja Kliese
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
5 years 9 months ago #11927 by Anja Kliese
Replied by Anja Kliese on topic Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung
Hallo Volker,

ja, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit komme ich mit, weil ich mich global für dieses Thema interessiere. Weiterhin kommt unserer Restaurator - Jürgen Schneyer - mit der bei uns alle Elektro-Probleme betreut. Wir könnten auch den W116 auf dem Hänger mitbringen.

Auch aus unserer Sicht sind ja 2 Zylinder betroffen, allerdings hört man den einen nicht als Aussetzer im Leerlauf ...

Danke für den Tipp mit dem Schaltplan.

Sobald du Bescheid weißt das jemand absagt würde ich wahrscheinlich Zimmer buchen.

DANKE und viele Grüße aus Coburg,

Anja

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
5 years 9 months ago #11928 by Dr-DJet
Hlállo Anja,

na da drücke ich Euch mal die Daumen, dass es klappt. Der erste Workshop mit weiblicher Beteiligung. Dafür schmeiße ich auch ein paar Männer raus, wenn es sein muss ;) Bevor mich jetzt die Männer killen: Ist nur Spaß!

Wenn Ihr die Schaltpläne sucht: vdhflipbooks.de/books/SchP/SPW116-Deutsch/

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
5 years 9 months ago #11929 by Obelix
Replied by Obelix on topic Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung
Moin,
was mich bei den Aussetzern stört, ist der Starke HC-Anstieg dabei, das würde ja bedeuten, daß es nicht am Einspritzventil und der Ansteuerung liegen kann, denn
kein Sprit dann auch kein HC.

Hört sich eher nach Zündung an !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
More
5 years 9 months ago #11930 by Dr-DJet
Hallo,

da hat der Christian recht. Ein HC von 2500 ist enorm hoch. Hat der Verteiler vielleicht radiales Spiel und wie sehen Läufer und Kappe aus?

Time to create page: 0.110 seconds