Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Less
More
5 years 8 months ago #12115
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung
Hallo Anja,
ich liege mit einer Sommergrippe gerade flach, deshalb etwas verzögerte Reaktion. Und leider ist die Halle bei Matthias nicht groß genug, um mehr als die 16 Teilnehmer aufzunehmen. Deshalb hat es leider nicht geklappt. Nächstes Jahr werden wir wieder Workshops machen, die Termine kommen so im April heraus. Meistens ist der Workshop in Erlangen so gegen Mitte Juni. DAs ist ja auch viel näher für Dich.
Also der ZV ist richtig, wenn Ihr Spät und Frühverstellung habt. Das Anschlusskabel gibt es nicht mehr neu, weder bei Bosch noch bei MB. Ich habe mir da geschirmtes grünes Kabel besorgt und flicke ggf. ein Stück ein. Blöd ist, dass Euer Stecker auch defekt ist.
Das Gebiss sieht ziemlich übel aus. Außen ist das mit einem Lot sehr hoher Temperatur gelötet. Das bricht dafür auch schneller. Leider ist bei dieser Version mit Kabel meistens der Bruch der Isolierung vorhanden, wenn hier auch schon alles weg ist. Ich würde mir mehr Sorgen machen, ob der ZV wirklich richtig verstellt und ob das Gebiss noch in Ordnung ist. Wie sieht denn der originale Verteiler aus? Eventuell kann ich Euch da ein Stück Leitung zum Einflicken geben.
ich liege mit einer Sommergrippe gerade flach, deshalb etwas verzögerte Reaktion. Und leider ist die Halle bei Matthias nicht groß genug, um mehr als die 16 Teilnehmer aufzunehmen. Deshalb hat es leider nicht geklappt. Nächstes Jahr werden wir wieder Workshops machen, die Termine kommen so im April heraus. Meistens ist der Workshop in Erlangen so gegen Mitte Juni. DAs ist ja auch viel näher für Dich.
Also der ZV ist richtig, wenn Ihr Spät und Frühverstellung habt. Das Anschlusskabel gibt es nicht mehr neu, weder bei Bosch noch bei MB. Ich habe mir da geschirmtes grünes Kabel besorgt und flicke ggf. ein Stück ein. Blöd ist, dass Euer Stecker auch defekt ist.
Das Gebiss sieht ziemlich übel aus. Außen ist das mit einem Lot sehr hoher Temperatur gelötet. Das bricht dafür auch schneller. Leider ist bei dieser Version mit Kabel meistens der Bruch der Isolierung vorhanden, wenn hier auch schon alles weg ist. Ich würde mir mehr Sorgen machen, ob der ZV wirklich richtig verstellt und ob das Gebiss noch in Ordnung ist. Wie sieht denn der originale Verteiler aus? Eventuell kann ich Euch da ein Stück Leitung zum Einflicken geben.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Anja Kliese
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
5 years 8 months ago - 5 years 8 months ago #12118
by Anja Kliese
Replied by Anja Kliese on topic Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung
Hallo Volker
DANKE - dann freuen wir uns auf Erlangen - bitte unbedingt einen Platz für min. 2 Person.
Der ZV der verbaut ist, ist nicht der richtige und der hat kein geschirmtes Kabel. Also brauchen wir erst mal einen richtigen ZV - der ist heute bei German Spob bestellt worden. Mit Kabel. Erst danach können wir weiter prüfen, ob noch weitere Fehler da sind.
Ich wünsche euch viel Spaß und falls Irgendwem noch etwas einfällt, nur raus damit, wir sind dankbar für jeden Vorschlag der unsere Perspektive ändert. Euch allen viel Spaß!
Anja
DANKE - dann freuen wir uns auf Erlangen - bitte unbedingt einen Platz für min. 2 Person.
Der ZV der verbaut ist, ist nicht der richtige und der hat kein geschirmtes Kabel. Also brauchen wir erst mal einen richtigen ZV - der ist heute bei German Spob bestellt worden. Mit Kabel. Erst danach können wir weiter prüfen, ob noch weitere Fehler da sind.
Ich wünsche euch viel Spaß und falls Irgendwem noch etwas einfällt, nur raus damit, wir sind dankbar für jeden Vorschlag der unsere Perspektive ändert. Euch allen viel Spaß!
Anja
Last edit: 5 years 8 months ago by Anja Kliese.
- Anja Kliese
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
5 years 6 months ago #12638
by Anja Kliese
Hallo an die Experten im Forum, jetzt muß ich mich doch noch mal an euch wenden mit der Bitte um Hilfe. Wir haben jetzt 2 Mal einen Zündverteiler bestellt - bei German Spob - der Zustand sollte überholt sein. 2 Mal kamen total alte verschmutzte Teile, als wären sie gerade aus einem Schlachtauto ausgebuat worden. Beide Teile gingen deutlich schlecher als der originale aber falsche Verteiler. Beide liefen nur auf 4 Zylindern. Also von überholt oder geprüft keine Spur.
Jetzt haben wir aus dem vorhanden Verteiler mal das Gebiß ausgebaut. Total verschlissen, verdreckt, mit hakelnden Kontakten, die sich nicht mehr ruckfrei bewegen ließen. Jetzt meine Frage - wo bekommen wir die Teile her um das Gebiß neu aufzubauen, oder welche Firma macht das?
DANKE im Voraus aus Coburg,
Anja
Jetzt haben wir aus dem vorhanden Verteiler mal das Gebiß ausgebaut. Total verschlissen, verdreckt, mit hakelnden Kontakten, die sich nicht mehr ruckfrei bewegen ließen. Jetzt meine Frage - wo bekommen wir die Teile her um das Gebiß neu aufzubauen, oder welche Firma macht das?
DANKE im Voraus aus Coburg,
Anja
- nordfisch
-
- Away
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 744
5 years 6 months ago #12641
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung
Hallo Anja,
bei Bosch <und Mercedes> gibt es einen Reparatursatz:
www.bosch-automotive-catalog.com/de/prod...-/product/F026T03035
Gruß
Norbert
bei Bosch <und Mercedes> gibt es einen Reparatursatz:
www.bosch-automotive-catalog.com/de/prod...-/product/F026T03035
Gruß
Norbert
- Anja Kliese
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
5 years 6 months ago #12645
by Anja Kliese
Hallo Norbert,
DANKE und super schnell!
Herzliche Grüße,
Anja
DANKE und super schnell!
Herzliche Grüße,
Anja
- Dr-DJet
-
- Away
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
5 years 6 months ago #12647
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Probleme mit der D-Jetronic + Vorstellung
Hallo Anja,
auf dem Workshop zeige ich immer auch die Lösung mit Ersatznocken, wie sie unser verstorbener Benutzer althase entwickelt hat. Das wirst Du ja im nächsten Jahr kennen lernen. Ist viel günstiger als der Repsatz aber leider auch aufwendiger zu verbauen, da man die alten Nocken ausbohren und neue mit neuen Nieten einsetzen muss.
auf dem Workshop zeige ich immer auch die Lösung mit Ersatznocken, wie sie unser verstorbener Benutzer althase entwickelt hat. Das wirst Du ja im nächsten Jahr kennen lernen. Ist viel günstiger als der Repsatz aber leider auch aufwendiger zu verbauen, da man die alten Nocken ausbohren und neue mit neuen Nieten einsetzen muss.
Please log in or register to see it.
Time to create page: 0.105 seconds