Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
R107 350SL TI halbiert sich bei geringer Last an zwei Gruppen
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Less
More
5 years 10 months ago #11872
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic R107 350SL TI halbiert sich bei geringer Last an zwei Gruppen
Hallo,
cih darf erinnern, dass in diesem Fall der Motor auch mit abgezogenem SDF noch einspritzte. Das kann das Gebiss nicht erzeugen.
cih darf erinnern, dass in diesem Fall der Motor auch mit abgezogenem SDF noch einspritzte. Das kann das Gebiss nicht erzeugen.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: thomasgu
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- milli.schrauber
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 9
5 years 3 months ago #13008
by milli.schrauber
Replied by milli.schrauber on topic R107 350SL TI halbiert sich bei geringer Last an zwei Gruppen
Hallo zusammen, nein ich bin nicht verstorben und hege auch noch keine Selbstmordgedanken...Bin einfach in der letzten Zeit nicht dazu gekommen das Fahrzeug weiter zu prüfen. Ich habe inzwischen das Saugrohr noch einmal akribisch auf Dichtheit geprüft, unter anderem mit unserem Bosch Rauch Erzeuger. Das Saugrohr ist absolut dicht. Wenn ich richtig gezählt habe hat meine CO Einstellung am Steuergerät 22 Klicks. Eingestellt ist es auf 14 Klicks aus Richtung mager. CO Gehalt im LL 1,6 %/Vol. TI im LL 4ms, obwohl es laut einschlägiger Meinung im Forum nur um die 2 ms sein sollten. Den Steuergeräte Kabelbaum habe ich komplett abgewickelt und geprüft. Das Steuergerät liegt auf dem Kotflügel. Pin 16 und 24 sind provisorisch am Pluspol angeschlossen und Pin 19 ist mit dem EKP Relais verbunden. Leitungen Kaltstartventil Relais sind nicht angeschlossen. Motor starten-LL super. Drosselklappe leicht öffnen der Motor läuft unruhig und setzt aus, Drosselklappe weiter öffnen der Motorlauf stabilisiert sich und der Motor läuft rund. Das Phänomen ist das gleiche ob der DK Schalter angeschlossen ist oder nicht. Bei abgezogenem NTC Luft läuft er mit 5% im LL aber die Aussetzer bei leicht geöffneter DK sind die selben. Ich hänge noch einmal ein paar Oszilloskop Bilder an (der Datei Name beschreibt das gemessene Signal) Falls noch jemand Lust hat seine Gehirnzellen mit diesem braunen R107 zu belasten, wäre ich sehr dankbar. Ich möchte mich vor allem für die vielen bisher beigetragenen Kommentare und Anregungen bedanken. Falls von euch niemand den zündenden Gedanken hat werde ich wohl die Segel streichen und das Fahrzeug an den Besitzer übergeben...Ganz lieben Gruß an alle Daniel Kronsbein
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
5 years 3 months ago #13009
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic R107 350SL TI halbiert sich bei geringer Last an zwei Gruppen
Hallo Daniel,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Wagen doch auch bei abgezogenem elektrischem Stecker am SDF noch gelaufen. Das darf ja eigentlich nicht sein und spricht für eine Übersprechen der Signale z.B. vom Gebiss auf die Leitung zum SDF.
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob der Wagen immer noch bei abgezogenem Stecker läuft und ob Du was am Kabelbaum gefunden hast.
wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist der Wagen doch auch bei abgezogenem elektrischem Stecker am SDF noch gelaufen. Das darf ja eigentlich nicht sein und spricht für eine Übersprechen der Signale z.B. vom Gebiss auf die Leitung zum SDF.
Jetzt würde ich natürlich gerne wissen, ob der Wagen immer noch bei abgezogenem Stecker läuft und ob Du was am Kabelbaum gefunden hast.
- milli.schrauber
- Topic Author
- Junior Member
-
Less
More
- Thank you received: 9
5 years 3 months ago #13010
by milli.schrauber
Replied by milli.schrauber on topic R107 350SL TI halbiert sich bei geringer Last an zwei Gruppen
Hallo Volker du hast recht zumindest hatte ich das so behauptet!...Nachdem ich die Bauteile von Dir zurück bekommen habe, habe ich dieses Verhalten sofort überprüft, aber ohne Saugrohr Druckfühler läuft er nicht! Wie es sein soll, wird dann kein TI erzeugt. Da ich mir mit meiner Behauptung aber sehr sicher war, habe ich darauf hin den ganzen Baum abgewickelt aber ohne Befund. Am Kabelbaum finde ich nichts. Gruß Daniel
- nordfisch
-
- Away
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 746
5 years 3 months ago #13011
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic R107 350SL TI halbiert sich bei geringer Last an zwei Gruppen
Hallo,
ich habe nochmal ein bisschen rückwärts gelesen und frage mich, ob wir nicht an der falschen Stelle suchen.
Die Probleme gibt es doch wohl nur bei knapp geöffneter Drosselklappe?
Hat das Auto einen Verteiler mit doppeltwirkender Dose für die Unterdruckverstellung?
Könnte mir vorstellen, dass da was nicht funktioniert oder die Vakuumanschlüsse vertauscht sind.
Das würde man ja noch nicht mal beim Verteilertest auf dem Prüfstand merken...
Gruß
Norbert
ich habe nochmal ein bisschen rückwärts gelesen und frage mich, ob wir nicht an der falschen Stelle suchen.
Die Probleme gibt es doch wohl nur bei knapp geöffneter Drosselklappe?
Hat das Auto einen Verteiler mit doppeltwirkender Dose für die Unterdruckverstellung?
Könnte mir vorstellen, dass da was nicht funktioniert oder die Vakuumanschlüsse vertauscht sind.
Das würde man ja noch nicht mal beim Verteilertest auf dem Prüfstand merken...
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
5 years 3 months ago #13012
by Dr-DJet
Hallo Daniel,
okay, dann muss ich den Fall nochmals aufrollen. Ich erinnere mich nicht mehr an alles. Mache ich morgen. Nach wie vor ist aber 4ms Einspritzzeit zu viel im Leerlauf. Nur noch, dass der Fall so interessant war, dass ich das Steuergerät prüfte und es war vollkommen heil auch bei langem Lauf auf dem Prüfstand.
okay, dann muss ich den Fall nochmals aufrollen. Ich erinnere mich nicht mehr an alles. Mache ich morgen. Nach wie vor ist aber 4ms Einspritzzeit zu viel im Leerlauf. Nur noch, dass der Fall so interessant war, dass ich das Steuergerät prüfte und es war vollkommen heil auch bei langem Lauf auf dem Prüfstand.
Time to create page: 0.120 seconds