Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Probleme!! ZLS undicht und Drehzahl zu hoch
- Jörg
-
- Elite Member
-
Less
More
6 years 8 months ago #10326
by Jörg
Replied by Jörg on topic Probleme!! ZLS undicht und Drehzahl zu hoch
Guten Tag Martin!
Ich werde in unserem VOLVO 1800 Netzwerk nach dem ZLS fragen. Ab 21. September werde ich auf der VOLVO Klassiekers Beurs in den Niederlanden sein, spätestens dann dürfte die Komponente in die Falle gehen.
Gruss
Jörg
Ich werde in unserem VOLVO 1800 Netzwerk nach dem ZLS fragen. Ab 21. September werde ich auf der VOLVO Klassiekers Beurs in den Niederlanden sein, spätestens dann dürfte die Komponente in die Falle gehen.
Gruss
Jörg
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Schneewittchen
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 3
6 years 8 months ago #10337
by Schneewittchen
P1800ES B20F
Replied by Schneewittchen on topic Probleme!! ZLS undicht und Drehzahl zu hoch
Hallo zusammen,
Vielen Dank für die Tips und Hinweise zu o.a. Thema.
Ich habe gestern den ZLS abgebaut, eine Blindplatte auf die Öffnung geschraubt und die beiden Schläuche am Saugrohr verschlossen.
Auto läuft auch ohne ZLS prima, nur leider zu hoch (war vorher auch schon so).
Ich habe die Schraube für die Leerlaufregelung schon so weit raus, dass das Ende der Einstellmöglichkeiten erreicht ist.
Ich stelle nun nochmal die Zündung mit Strobolampe ein (ich habe eine 123 verbaut) und versuche den Leerlauf in den Griff zu kriegen.
@Jörg: wäre prima wenn ein noch bezahlbarer ZLS auftauchen würde, auch defekt. Den könnte Volker ja wieder hinkriegen.
Ich möchte eigentlich ungern auf den K-Jet ZLS umbauen. Der kostet auch min. € 100,- und ist dann nicht original.
@Volker: ich hatte ja von Undichtigkeit an meiner Benzinpumpe berichtet. Nachdem das Abdichten des Oberteils mit den 2 O-Ringen nicht den gewünschten Erfolg brachte, musste ich "eine Etage tiefer" mein Glück versuchen. Ich hab die Pumpe geöffnet, den grossen O-Ring ( Danke Volker für den Hinweis mit den Maßen des O-Rings) ersetzt und alles wieder verstemmt: Pumpe ist wieder dicht!! .... Und damit nochmal ein Originalteil gerettet.
Beste Grüsse aus dem Saarland
Martin
Vielen Dank für die Tips und Hinweise zu o.a. Thema.
Ich habe gestern den ZLS abgebaut, eine Blindplatte auf die Öffnung geschraubt und die beiden Schläuche am Saugrohr verschlossen.
Auto läuft auch ohne ZLS prima, nur leider zu hoch (war vorher auch schon so).
Ich habe die Schraube für die Leerlaufregelung schon so weit raus, dass das Ende der Einstellmöglichkeiten erreicht ist.
Ich stelle nun nochmal die Zündung mit Strobolampe ein (ich habe eine 123 verbaut) und versuche den Leerlauf in den Griff zu kriegen.
@Jörg: wäre prima wenn ein noch bezahlbarer ZLS auftauchen würde, auch defekt. Den könnte Volker ja wieder hinkriegen.
Ich möchte eigentlich ungern auf den K-Jet ZLS umbauen. Der kostet auch min. € 100,- und ist dann nicht original.
@Volker: ich hatte ja von Undichtigkeit an meiner Benzinpumpe berichtet. Nachdem das Abdichten des Oberteils mit den 2 O-Ringen nicht den gewünschten Erfolg brachte, musste ich "eine Etage tiefer" mein Glück versuchen. Ich hab die Pumpe geöffnet, den grossen O-Ring ( Danke Volker für den Hinweis mit den Maßen des O-Rings) ersetzt und alles wieder verstemmt: Pumpe ist wieder dicht!! .... Und damit nochmal ein Originalteil gerettet.
Beste Grüsse aus dem Saarland
Martin
P1800ES B20F
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 744
6 years 8 months ago #10339
by nordfisch
Möglichst wenig Luftv und damit Drehzahl stellt man ein, indem man die Schraube reindreht.
Oder du hast an der Drosselklappenanschlagschraube gedreht. Die ist fest eingestellt und darf normalerweise nicht verändert werden.
Gruß
Norbert
Replied by nordfisch on topic Probleme!! ZLS undicht und Drehzahl zu hoch
Das ist aber falschrum...Schneewittchen wrote: ...
...
Möglichst wenig Luftv und damit Drehzahl stellt man ein, indem man die Schraube reindreht.
Oder du hast an der Drosselklappenanschlagschraube gedreht. Die ist fest eingestellt und darf normalerweise nicht verändert werden.
Gruß
Norbert
- Jörg
-
- Elite Member
-
6 years 8 months ago #10343
by Jörg
Replied by Jörg on topic Probleme!! ZLS undicht und Drehzahl zu hoch
Guten Tag Martin!
Ein defekter ZLS ist aufgetaucht, ich werde Dich gerne mit meinem VOLVO Kollegen in DE kurzschliessen, damit ihr die Abwicklung besprechen könnt.
Mit besten Grüssen
Jörg,
Ein defekter ZLS ist aufgetaucht, ich werde Dich gerne mit meinem VOLVO Kollegen in DE kurzschliessen, damit ihr die Abwicklung besprechen könnt.
Mit besten Grüssen
Jörg,
- Schneewittchen
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
6 years 8 months ago #10365
by Schneewittchen
P1800ES B20F
Hallo Norbert,
du hast natürlich recht, sorry.
Schraube rein drehen für weniger Luft und raus für mehr.
Problem lag an leicht falscher Zündungseinstellung. Leerlaufdrehzahl ist wieder ok.
Gruss Martin
du hast natürlich recht, sorry.
Schraube rein drehen für weniger Luft und raus für mehr.
Problem lag an leicht falscher Zündungseinstellung. Leerlaufdrehzahl ist wieder ok.
Gruss Martin
P1800ES B20F
- Schneewittchen
-
Topic Author
- Senior Member
-
Less
More
6 years 8 months ago #10366
by Schneewittchen
P1800ES B20F
Hallo Jörg,
Vielen Dank für die Info.
Würde mich sehr über einen Kontakt freuen um den ZLS zu bekommen.
Beste Grüße Martin
Vielen Dank für die Info.
Würde mich sehr über einen Kontakt freuen um den ZLS zu bekommen.
Beste Grüße Martin
P1800ES B20F
Time to create page: 0.113 seconds