Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Benzinpumpenrelais reagiert auf Hupen
- Jörg
-
- Elite Member
-
Less
More
6 years 9 months ago #9758
by Jörg
Replied by Jörg on topic Benzinpumpenrelais reagiert auf Hupen
Guten Tag
Ich habe eure Post nur oberflächlich gelesen. Von Volvo gab es ein Kundendienst-Rundschreiben. Vielleicht kann das Problem mit einer Diode gelöst werden?
Störungen durch Lichthupe
Bei manchen Fahrzeugen mit dem Steuergerät BOSCH 0 280 000 009 (Modelljahr 1970, 09.1969 bis 05.1970) können beim Gebrauch der Lichthupe Funktionsstörungen auftreten. Daher soll am Stufenrelais für Fernlicht, Abblendlicht und Lichthupe eine Diode eingebaut werden. Sie wird in Stromflussrichtung an den Klemmen 31B und 15 festgelötet.
Beim Steuergerät BOSCH 0 280 000 017 (Modelljahr 1971, 06.1970 bis 05.1971) sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.
Gruss
Jörg
Ich habe eure Post nur oberflächlich gelesen. Von Volvo gab es ein Kundendienst-Rundschreiben. Vielleicht kann das Problem mit einer Diode gelöst werden?
Störungen durch Lichthupe
Bei manchen Fahrzeugen mit dem Steuergerät BOSCH 0 280 000 009 (Modelljahr 1970, 09.1969 bis 05.1970) können beim Gebrauch der Lichthupe Funktionsstörungen auftreten. Daher soll am Stufenrelais für Fernlicht, Abblendlicht und Lichthupe eine Diode eingebaut werden. Sie wird in Stromflussrichtung an den Klemmen 31B und 15 festgelötet.
Beim Steuergerät BOSCH 0 280 000 017 (Modelljahr 1971, 06.1970 bis 05.1971) sollte dieses Problem nicht mehr auftreten.
Gruss
Jörg
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- mp3
-
Topic Author
- Premium Member
-
- Commodore A GS/E 3.0 DF 105, DKS 024, STG 010
Less
More
- Thank you received: 51
6 years 9 months ago - 6 years 9 months ago #9762
by mp3
Replied by mp3 on topic Benzinpumpenrelais reagiert auf Hupen
Hallo Jörg,
31B Masse
Denke aber das wie bei einigen Relais bereits eingebaut, die Diode parallel zur Spule gesetzt wird.
Welche Diode könnte man nehmen?
Darüber hinaus bestand bei mir allerdings das Problem auch als ich die Hupen noch serienmäßig ohne Relais betrieb.
Das Phänomen tritt auch nur bei nicht laufendem Motor / Lichtmaschine auf.
Also bei erhöhter Spannung durch die Lima ist alles gut.
Ich werde einfach alle Kontakte neu machen. Das wird aber noch was dauern, da mir der Urlaub dazwischen kommt. Und bei 32° im Fußraum.....
31B Masse
Denke aber das wie bei einigen Relais bereits eingebaut, die Diode parallel zur Spule gesetzt wird.
Welche Diode könnte man nehmen?
Darüber hinaus bestand bei mir allerdings das Problem auch als ich die Hupen noch serienmäßig ohne Relais betrieb.
Das Phänomen tritt auch nur bei nicht laufendem Motor / Lichtmaschine auf.
Also bei erhöhter Spannung durch die Lima ist alles gut.
Ich werde einfach alle Kontakte neu machen. Das wird aber noch was dauern, da mir der Urlaub dazwischen kommt. Und bei 32° im Fußraum.....
Last edit: 6 years 9 months ago by mp3.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Time to create page: 0.092 seconds