Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Danke schön Workshop 2018 erlangen

More
6 years 10 months ago #9568 by messerfloh
Replied by messerfloh on topic Danke schön Workshop 2018 erlangen
Hallo Volker,

ja auf 8 Pötten läuft er definitiv besser! :P Dann werd ih noch die Drosselklappenwelle mal neu abdichten, die sich dank Immanuels Boschkoffers als letzte Falschluftquelle entpuppte. Damit und mit deinem ZLS sollte der Leerlauf dann mal so werden wie er sein soll.

@ Christian / Obelix: Neue Bremsscheiben HA sind bestellt. Die alten haben durch die klemmenden Sättel doch reichlich Hitze abbekommen, die sind bestimmt krumm. Aktueller Preis bei Daparto 21€.
Damit du dich beim nächsten Mal bremsen nicht so erschreckst :woohoo:

Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 10 months ago #9569 by Wahnfried
Replied by Wahnfried on topic Danke schön Workshop 2018 erlangen
Hallo Volker, mache ich gerne. Gruß Bernd

More
6 years 10 months ago #9573 by djsparky
Replied by djsparky on topic Danke schön Workshop 2018 erlangen
Hallo zusammen,
Auch von mir noch mal ein Dankeschön besonders an Christian, Volker und Autohaus Berlacher für den hervorragenden WS und Danke an alle für die gemeinsame Zeit!
Insbesondere die Zeit am Motorprüfstand hat doch für meinen 250ce einige interessante Erkenntnisse zu Tage gebracht. Nach Korrektur des Zündzeitpunkts ging der Motor erheblich besser und hat meine 300km Fahrt am Samstag versüßt. Übrigens seit Sonntag morgen läuft der Motor perfekt (ohne weiteres zutun). Ich hoffe bald berichten zu können was die noch nicht gefundenen Störquellen sind/ waren...
Grüße aus dem Süden,
Michael

More
6 years 10 months ago #9576 by StrichAchtHenrik
Replied by StrichAchtHenrik on topic Danke schön Workshop 2018 erlangen
Auch aus Augsburg ein gang ganz großes Dankeschön an Volker, Christian und das Autohaus Berlacher!!!

Ich finde den Einsatz von Euch, den Enthusiasmus und die Geduld sensationell mit der Ihr uns Selbstschraubern die D-Jetronic und Zündanlage näher bringt. Wo gibts denn sowas?!
Ich habe über die Jahre schon viel gelesen, aber die Dinge live zu sehen und anzufassen ist halt immer noch "(be-)greifbarer"!
Auch möchte ich die angenehme Atmosphäre erwähnen und die netten Gespräche mit den "Schrauberkollegen", es war ein rundum gelungener Tag!
Zudem war natürlich die Analyse meines M116 am Motortester wertvoll für mich, schön zu sehen, dass er schon vorher recht gut eingestellt war...das gute alte Eisenschwein hat sich auf der Hin- und Rückfahrt dezente 15l/100km gegönnt, er dreht halt naturgemäß bei 130km/h schon um die 4000 U/min...
Jetzt möchte ich die Erfahrungen natürlich auch nutzen und erstmalig die Grundwartungsarbeiten an der Einspritzanlage durchführen.

Ich kann jedem Interessierten die Teilnahme an so einem workshop empfehlen!

Beste Grüße
Henrik

More
6 years 10 months ago #9591 by iolo
Replied by iolo on topic Danke schön Workshop 2018 erlangen
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Volker, Christian und das Autohaus Berlacher!

War ein sehr schönes Wochenende. Wieder was gelernt und wieder viel gelacht (Danke Mr. Boys Boys Boys).
Besonders die Fehlersuche am lebenden Objekt finde ich immer sehr spannend. Hat man den Fehler dann gefunden und der Motor läuft dann wieder kugelrund ist das sehr befriedigend - bestes Beispiel das Opel-Dickschiff von Norbert.
Auch die Updates zur den D-Jetronic Komponenten von Volker sind Gold wert. Die Sache mit der Verschlauchung der Einspritzventile zum Beispiel habe ich mir viel komplizierter vorgestellt als es tatsächlich ist.

Die Ausfahrt am Donnerstag war super. Tolle kurvige Sträßchen in einer wunderschönen Landschaft. Hier geht der Dank an Matthias.
Auch ist für mich ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen ist - ich durfte zum ersten Mal in meinem Leben ans Volant eines Opel Diplomat. Nochmals vielen Dank an Norbert für die Gelegenheit und für's Vertrauen!!
Spaßig war auch die Mitfahrt in Klausens 450er. Offen und mit Classic Rock von der Rücksitzbank durch's Frankenland hat schon was.

Bis zum nächsten Mal
Gruß Immanuel

Time to create page: 0.112 seconds