Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 117 Zündverteiler zerlegen

More
5 years 1 month ago #12296 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Michael,
leider fehlt mir selbst die praktische Erfahrung, was Mercedes-Oldtimer mit Fremdzündungsmotoren betrifft.

Ich kann daher nur das berichteten, was ich von den Kundigen aufgeschnappt habe: Verteilerkappen und ~finger von Beru machen Probleme. Beim V8 nur Bosch verbauen!
Die Kabel dagegen sind o.k.

Was ist mit dem Kondensator? Der wird ja eigentlich nicht gebraucht und kann -wenn defekt- Probleme verursachen. Also ablöten, das Teil. Abkneifen würde ich persönlich nicht, nimmt einem ja die Chance, notfalls ohne ZStG zu fahren.

Ist der Unterbrecher wirklich in Ordnung: Federspannung, Unterbrecherhebel leichtgängig auf der Achse? Schließwinkel?

Ist das Masseband der Verteilergrundplatte intakt?

Sind denn in der Kappe Spuren der Funkenüberschläge zu sehen?

Der V8 ist tatsächlich aus meiner Sicht - was ich so auf den Workshops gesehen habe - überaus empfindlich, was die Zündkomponenten angeht. Die hohe Funkenfolge scheint nur von durchgängig optimalen Komponenten verarbeitet werden zu können.

Achso, eins fällt mir noch ein: Vor ein paar Jahren hat mir ein Forenkollege eine Verteilerkappe und Winkelstecker zur Begutachtung geschickt (Fabrikat weiß ich nicht mehr). Die Winkelstecker waren zu dick für die Buchsen in der Kappe und ließen sich nicht bis zur korrekten Kontaktgabe einschieben. Wir mussten die Kontaktstutzen etwas aufschleifen, um die Stecker korrekt (tief genug) einstecken zu können.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 1 month ago #12298 by Urkle25
Replied by Urkle25 on topic M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Norbert,

gut zu wissen, dass die Beru Teile Probleme bereiten können.

Der Kondensator mit Kabel ist neu. Bei dem alten hat die Kapazität (0,22µF) auch gepasst.
Der Unterbrecher ist neu (Bosch) und der Schließwinkel stimmt auch (32°).
Das Massekabel, der Grundplatte, ist auch in Ordnung.
Spuren vom Funkenüberschlag sind in der Verteilerkappe nicht zu sehen.

Ich habe das ganz auch mit den alten Bosch Teile getestet, aber ohne Erfolg.

Ich werde jetzt mal einen anderen Verteiler testen. Mal sehen, ob sich was ändert.

Gruß
Michael

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 1 month ago #12300 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Michael,

ich wäre da eher skeptisch, dass es vom minimalen CO Gehalt kommt. Ich würde mir eine Bosch Kappe und Finger neu kaufen und damit probieren. Wenn das nicht hilft, solltest Du mal mit dem Zündoszilloskop schauen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
5 years 1 month ago #12321 by Urkle25
Hallo Volker, hallo Norbert,

soo, ich habe jetzt mal einen anderen Verteiler eingebaut.

Gut dieser sah auch ziemlich mitgenommen aus, für den Preis aber O.K. Die Unterdruckdose ist kaputt, aber macht nichts, meine geht ja.
Ich habe ihn gereinigt, die Fliehgewichte gereinigt, gangbar gemacht und alles mit Heißlagerfett neu geschmiert.
Die Verteilerplatte habe ich ausgebaut und komplett gereinigt und einen neuen Unterbrecher eingebaut.
Schließwinkel eingestellt, mach ich immer ausserhalb vom Auto, mit Schließwinkelmessgerät, einem Relais und Akkuschrauber, geht perfekt.

Mit dem Beru Verteiler und Kappe war es dann sehr viel besser, aber nicht ganz verschwunden.
Dann die Bosch Kappe drauf, wieder ein bisschen besser und zum Schluß, den Bosch Verteiler.

Nun ist das Problem fast ganz verschwunden.

Sehr interessantes Problem, in der ganzen Kombination.
Mit den Beru Teilen hattet ihr recht, die scheinen nicht sauber zu funktonieren. Wieder was gelernt.
Aber der Verteiler hat definitiv was damit zu tun gehabt.

Ich werde das jetzt mal testen und dann wieder mal berichten.

Gruß
Michael

More
5 years 1 month ago #12322 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic M 117 Zündverteiler zerlegen
Hallo Michael,
schön, dass es weiter geht.

Besonders gut finde ich, dass du tatsächlich die erhaltenen Hinweise konsequent prüfst und umsetzt.
So geht es weiter.
Es gibt leider immer wieder Forenteilnehmer, die zwischendurch ständig neue Baustellen aufmachen.
Da dreht man sich im Kreis. Das macht keinen Spaß.

Ich gehe mal davon aus, dass du mit 'Bosch Verteiler' den ~finger meinst und mit 'Relais' ein Netzteil, oder?

Hast du den Schließwinkel noch mal bei laufendem Motor gemessen? Der kann wirklich erheblich verschlagen, wenn der Verteiler Verschleiß hat oder auch der Unterbrecher selbst.

Du solltest auch noch den Zündzeitpunkt bei 3 verschiedenen Drehzahlen nach der Prüfvorschrift prüfen. Auch da kann es Überraschungen geben.
Hattest du eigentlich die Kerzen auch noch mal ersetzt bzw geprüft? Kerzen mit Widerstand, also einem 'R' in der Bezeichnung, sind falsch.

Einen schönen Feiertag
Norbert

More
5 years 1 month ago #12323 by Urkle25
Hallo Norbert,

danke für die Blumen, ich versuche immer beim Thema zu bleiben, sonst ist mir ja auch nicht geholfen.

Zum Thema Schließwinkel, ausserhalb vom Auto, hier ein kleines Video:

Hab ich letztes Jahr aufgenommen.
Ein kleiner Fehler ist drin, das grüne Kabel muss auf Minus und nicht auf Plus, der Batterie.

Ich bin sehr dankbar, was Ihr hier in diesem Forum macht.
Man bekommt immer Hilfe und das ist Klasse.

Deshalb möchte ich mein Wissen auch mit Euch teilen.
Andere haben vielleicht auch mal das gleiche Problem.

Danke für Eure Mega Arbeit, TOP!!!

Ich habe übrigens noch ein paar Videos, zum Thema "Falschluft bei der D-Jetronic" auf Lager.
Wenn Interesse besteht, kann ich diese ja mal auf Youtube veröffentlichen.

Gruß
Michael

Time to create page: 0.104 seconds