Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

distributor test stand / Zündverteiler Prüfstand

More
8 years 8 months ago #4982 by Elektro-Richter
Replied by Elektro-Richter on topic distributor test stand / Zündverteiler Prüfstand
Hallo Volker,
ich habe mir den nur gekauft um das Zündbild zu sehen, Kerze gut oder auch nicht.
Und hauptsächlich schön damit einem Laien zu zeigen wie Zündung live aussieht.
Welcher nicht technikinteressierte hat das mal gesehen?

Mein Gerät ist sehr klein und handlich, ideal für meine Hobby-oldtimergarage.
Wunschliste für meine Traumgarage:
Datenlogger als Standby-Gerät mit "allen" Messaufnehmern
Ozci für Sek.seite Zündung mit Eingang Primärsignal & Motortester
kleine Sandstrahlanlage
vernünftige Zündpistole

"ich bin ständig am schauen"

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 8 months ago #4983 by nordfisch

Volker wrote: ...
das Teil gibt es von Bosch auch und hätte ich schon kaufen können. Da wird aber nicht nur mit Druckluft gearbeitet, sondern sandgestrahlt zur Reinigung der Zündkerzen. Bei den Kosten von ein paar € pro Zündkerze lohnt sich das aber m. E. nicht. Nimmt jede Menge Platz weg, dann noden den Dreck...

Hallo Volker,
die Dinger sind ziemlich klein, wie ein Schuhkarton für Männerschuhe. Dreck gibt es auch nicht, weil das alles geschlossen ist.
Allerdings ist ein Druckluft- und Netzstromanschluss erforderlich.

Das Sandstrahlen der Zündkerzen wird heute nicht mehr so positiv beurteilt. Das Aufrauhen des Isolators z.B. wird als Basis für eine schnelle Neuverschmutzung gesehen.

Gruß
Norbert

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 8 months ago #4984 by Dr-DJet
Hallo,

das Bosch Teil heißt EFKE 2 K . Im Prinzip wird da nach der Reinigung nur die Isolationsfähigkeit der Zündspule getestet. Dazu wird eine parallele Funkenstrecke aufgebaut und dann geschaut, ob die zu prüfende Zündkerze bei Überdruck noch immer zündet (darf sie nicht) oder ob der Funke dann nur an der Parallelstrecke überspringt. In der Zeit habe ich aber auch eine neue Zündkerze eingeschraubt.

Ich mache mir mehr Gedanken, wie ich am ZV-Prüfstand 8 Zündkerzen hinter Glas anbringe und dann die Sekundärseite des Zündverteilers mit einem induktiven Geber und einem kleinen Oszi monitore. Also mehr im Stil wie Ihr sie im WOrkshop kennengelernt habt. Dann weiß man nicht nur, ob der Zündverteiler richtig verstellt und schaltet, sondern auch, ob die Zündspule (ggf. das Zündschaltgerät) und Unterbrecher wie Verteilerkappe und -finger sauber arbeiten. Da könnte man natürlich auch Zündkerzen und -kabel mit testen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 8 months ago #4985 by Dr-DJet
Hallo,

es gab übrigens früher auch einen Bosch Zündverteielrprüfstand EFZV 10, der hatte gleich 8 Funkenstrecken dabei. Die Prüfanleitungen für Zündverteiler sehen ja eine solche Prüfung mit Funkenstrecke vor. Aber eigentlich ist das nur ein Frage der Sekundärspannung. Und wenn ich mir jetzt einen indutiven Geber baue und den am Zündsozilloskop eiche, müsste ich so auch mit 8 Zündkerzen, arbeiten können. Dann brauche ich natürlich noch entsprechende Zündkabelsätze mit DIN und Sägezahnsteckern...Wird ein schönes Projekt.

Aber wie Obelix neulich schon festgestellt hat, reicht manchmal der Test mit der Zündzeitpunktpistole / Motortester am eingebauten Motor nicht. Renes Zündverteiler hat da die richtigen Werte geliefert. Später stellte sich bei Bosch auf dem Prüfstand heraus, dass die Unterdruckdose undicht war und ein Sicherungsring fehlte, so dass die Fliehgewichte wanderten. Solch gemeine Fehler findet man nur am Prüfstand.

Ein Zündverteilerprüfstand hat den enromen Vorteil, dass man die Drehzahl langsam steigern kann und sofort das Wandern des Zündzeitpunkts an der Gradscheibe sieht. Wenn da was hakt (was bei alten Zündverteilern häufiger vorkommt), sieht man das sofort. Im Auto hat man ja nur drei feste Drehzahlen und sieht das Wandern des Zündzeitpunkts nicht.

Ich werde mir dann eine Datenbank mit den Federn (Längen, Federkonstanten) und den Unterdruckdosen (Verstellweg etc.) anlegen. Wird eine aufwändige Arbeit. Glücklicherweise hatte ich mir schon vor Jahren die Verstellkurven der Bosch Zündverteiler als Ordner gekauft.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

More
8 years 7 months ago - 8 years 7 months ago #5161 by aquablader
Diese Verteilerprüfbank von Souriau habe ich auch.
Es gibt diese Bank auch mit eingebauter Funkenstrecke, die größeren Versionen für Citroen DS mit Doppelzündung
hatten sogar zwei davon eingebaut.

Mathias Strack in Datteln bietet gerade eine funktionierende an, siehe hier:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sour...d/503552620-223-1831

Ich hoffe, daß die noch da ist, denn die hatten sie in Holland beim ICCCR auch zum Kauf angeboten.
Die beiden, Doris und Mathias, sind super freundlich, über den Preis kann man sicher noch sprechen.

Bei meiner Bank war die Neonröhre kaputt, die gibt es nicht für Geld und gute Worte.
Sollte das bei der neuen Bank auch der Fall sein, kann ich helfen.
Habe auf LED umgebaut.

LG

Ingo
Last edit: 8 years 7 months ago by aquablader.

• Dr-DJet
  • Topic Author
  • Moderator
  • Moderator
More
8 years 7 months ago #5170 by Dr-DJet
Hallo Ingo,

wow der Preis ist stolz. So viel habe ich zum Glück nicht gezahlt. Aber das Teil sieht ja riesig aus. Da ahne ich langsam, warum der erste Transportversuch zu mir an DHL scheiterte.

Time to create page: 0.112 seconds