Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M 116 Zündzeitpunkt einstellen

• W 108 3.5
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
9 years 1 month ago #4043 by W 108 3.5
Replied by W 108 3.5 on topic M 116 Zündzeitpunkt einstellen
Danke Volker,

jetzt sehe ich klarer. Genau, ich habe das Zündschaltgerät mit den 3 Steckern 0 227 051 011. Davor sitzt ein Klemmenblock, von dem aus zwei Ringösen in der grünen Leitung verschwinden. Am Verteilergehäuse außen wird eine Ringöse an Masse verschraubt und die grüne Leitung wird mit dem schwarzen Block durch die Verteilerwand geführt zum Kondensator. Der Block hat einen Kabelschuh zum Kontakt.
Offenbar habe ich also die geschirmte Leitung, mit Kondensator und in 80 cm lang. Ich verifiziere das morgen und prüfe, ob ich mit 60 cm bis zum Klemmenblock komme.

Liebe Grüße, Olaf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• W 108 3.5
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
9 years 1 month ago #4044 by W 108 3.5
Hallo Volker,

mir ist noch etwas Interessantes aufgefallen. Mein Unterbrecherkontakt sieht an Amboss und Hammer natürlich aus wie neu, dafür trägt er ja eben kaum noch Last. Allerdings ist der Nocken soweit runter gearbeitet, dass der Kontakt vielleicht noch 0,15 mm öffnet. Der Schließwinkel liegt aber trotzdem bei guten 32 Grad. Die TSZ-K kompensiert das irgendwie.
Ich möchte das nur anbringen, damit keiner dem Glauben erliegt, er müsse nie wieder den Kontakt wechseln. Meiner jedenfalls öffnet in naher Zukunft nicht mehr. Der Nocken ist aber auch nur so fertig, weil meine Verteilerwelle oben rum mal richtig übel aussieht. Vielleicht Rost nach einer gut gemeinten aber schlecht gemachten Motorwäsche oder aber noch nie Verteilerfett gesehen. Auch der Schmierfilz ist kurz vorm Blech. Irgendwo hast du geschrieben, du hättest da tatsächlich neues Material aufgenietet?

Liebe Grüße, Olaf

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 1 month ago #4045 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M 116 Zündzeitpunkt einstellen
Hallo Olaf,

bei der TSZ-K ist es wie beim Gebiss. Der Kontakt brennt nicht mehr runter, aber der Nocken schmirgelt sich ab und es kommt ggf. zu Belagsbildung. Deshalb gilt ja auch hier: Schieren mit Heißlagerfett. Ich denke eher, dass da jemand bei Dir den Schließwinkel mal nachgestellt hat.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• W 108 3.5
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
9 years 1 month ago #4056 by W 108 3.5
Hallo,

nachdem ich nun vergeblich versucht habe, den Kegelstift am Verteilerritzel auszutreiben, habe ich ihn vorsichtig ausgebohrt. Weiß jemand, welchen Kerbstift ich benötige? Er ist 17 mm lang und am dicken Ende 4 mm? Schwer zu messen in der Bohrung.
Außerdem würde ich gerne den O-Ring, der den Verteiler gegen das Motorgehäuse dichtet, ersetzen. Bekommt man den noch bei Bosch oder Mercedes?
Die Fliehkraftgewichte sind ja von unten, quasi im Gebissraum, in Langlöchern verschraubt. Ich nehme an, durch eine entsprechende Justierung wird der Verteiler auf dem Prüfstand kalibriert? Die fasse ich also lieber nicht an? @ Norbert: meine Federn sind übrigens voll "entlastet", es liegt Windung an Windung. Durch die Justierschrauben könnte man doch entsprechend die Vorspannung der Federn manipulieren, würde ich aber ohne Verteilerprüfstand niemals machen. Sei's drum, jetzt kann ich erstmal alles schön sauber machen und die Welle polieren.

Liebe Grüße, Olaf

Ach so, 60 cm Leitung sind zu knapp, Volker. Ich muss hinter der Servopumpe her, um am Riementrieb vorbei zu kommen. Ich lebe erstmal mit dem Flickwerk. Ich finde komisch, dass es die Steuerleitung geschirmt und ungeschirmt gab, auch am gleichen Verteilertypen. Wie gesagt habe ich mal einen 3,5-er gesehen, wo parallel zur grünen Steuerleitung ein separates Verteilermassekabel zum Klemmenblock lief. Es scheinen also alle Varianten zumindest zu funktionieren ...

• W 108 3.5
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
9 years 1 month ago #4057 by W 108 3.5
Hallo,

nun zurück zum eigentlichen Thema. Nachdem Volker meinen SDF und den ZLS revidiert hat, läuft alles an der D-Jet wie es soll. Dadurch, dass mein Steuergerät nun aber gänzlich neue Lastsignale bekommen hat, habe ich natürlich den Motor neu eingestellt. Das war alles entsprechend angepasst, um Falschluft zu kompensieren, zum Beispiel durch zu hohen Systemdruck, scheinbar ein gern genommenes Werkstattmittel, weil schön einfach.
Jetzt habe ich exakt 2,0 bar am Kaltstartventil, Leerlauf 730 U/min, CO 3,5 %, Zündzeitpunkt 34 Grad Frühzündung ohne Unterdruck eingestellt. Bei der Probefahrt geht er so wie die wilde Sau, ein Traum. Ich hatte vorher gefühlt die halbe Leistung. Bin natürlich direkt geblitzt worden. Scheißegal, hat Spaß gemacht. Allerdings hörte ich deutlich vernehmbar ein Zündungsklingeln, eher ein rasselndes Geräusch, wenn ich aus untertourigem Bereich giftig beschleunige. Ich habe den Verteiler also tatsächlich einen Tacken Richtung spät verdreht und das Rasseln ist weg. Was sagt mir das jetzt über meinen Verteiler / Motor? Soll ich so fahren oder lieber mit den vorgegebenen Einstellwerten und nicht so heizen?
Hat jemand auch Probleme mit Beschleunigungsklingeln?

Liebe Grüße, Olaf

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 1 month ago #4058 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M 116 Zündzeitpunkt einstellen
Hallo Olaf,

am Verteiler ist nichts zu justieren, so lange die Federn die richtigen sind. Du hast 2 identische, denn der Zündverteiler 0 431 401 001 hat keine 2 Verstellniveaus. Den O-Ring gibt es bei Bosch oder bei jedem O-Ring Hersteller. Einfach ausmessen Innendurchmesser mal Schnurstärke.

Wenn Dein Motor klingelt, musst Du natürlich den Zündzeitpunkt zurück drehen. Denn Klingeln ist schädlich. Welchen Kraftstoff hast Du getankt und hast Du vorher die Drehzahlverstellung geprüft?

Mein 450SL hat übrigens zwischen Zündkontakt und Transistor-Zündschaltgerät gar kein Massekabel. Wozu auch, die sitzen ja beide gegen Fahrzeugmasse.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.133 seconds