Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Unterbrecherkontakt verbrennt

More
3 years 4 months ago #17211 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Unterbrecherkontakt verbrennt
Hallo,

dass über den Unterbrecherkontakt nur mA fließen, ist - meine ich - etwas untertrieben. Ich habe ja mal interessehalber mein Zündschaltgerät 0 227 021 017 durchgemessen und die Schaltung aufgenommen, und ein 017 oder 012 oder 022, die alle weitgehend baugleich sind,  sollte der 450SLC auch haben. Die Schaltung

This attachment is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

zeigt, dass über der Basis des Leistungstransistors ein Spannungsteiler aus 6,6 und 6,8 Ohm liegt, zusammen also etwa 13 Ohm. Da hinter dem 0,4 Ohm-Vorwiderstand etwa 12 V anliegen, ist ein Strom von etwa 0,8A über den geschlossenen Kontakt doch garnicht so falsch.

Viele Grüße,
Recardo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 years 4 months ago #17213 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Unterbrecherkontakt verbrennt
Hallo Recardo,

da hast Du wohl recht und ich muss zugeben, dass ich das nie nachgemessen oder nachgerechnet habe. Irgendwas muss aber doch den Unterbrecher bei Kai abbrennen lassen. Ich habe meinen seit mindestens 20Tkm drin und der läuft damit noch immer top. Bei der Wartung ziehe ich da nur einen Papierstreifen zur Reinigung durch und prüfe den Schließwinkel. Das war es.

Eine Bitte habe ich: Bitte stelle nicht jedes Mal diesen Anhang neu ein. Mit den attachment tags kannst Du Deinen alten Anhang sehr gut wieder referenzieren und entlastet so meinen Backup.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
3 years 4 months ago #17218 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Unterbrecherkontakt verbrennt
O.k., mach ich.
Recardo

Time to create page: 0.092 seconds