- Thank you received: 0
Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen
Unterbrecherkontakt verbrennt
- kailanger
- Topic Author
- New Member
Less
More
3 years 5 days ago #17203
by kailanger
Unterbrecherkontakt verbrennt was created by kailanger
Hallo und guten Morgen..
Ich habe folgendes Problem an einem C107 450 SLC Bj. 10.73..
Fahre ich ca 40 min mit dem Auto läuft alles top.. Danach gibt es Fehlzündungen... Das ganze geht so weit das der Motor gar nicht mehr anspringt... Feile ich einmal leicht durch den Unterbrecherkontakt läuft alles wieder top.
Der Zündverteiler wurde neu gelagert und mit neuen Federn ausgestattet..
Die Schließwinkel wurde auf 32Grad eingestellt...
Wenn der Motor läuft Messe ich an der Leitung zum U-Kontakt einen Strom von 0,8A.
Die Wiederstände 0,4 und 0,6 sind OK.
Komischerweise hat der Verteiler einen Kondensator verbaut obwohl er laut MB EPC keinen haben sollte...
Warum verbrennt der U-Kontakt???
Gruss Kai
Ich habe folgendes Problem an einem C107 450 SLC Bj. 10.73..
Fahre ich ca 40 min mit dem Auto läuft alles top.. Danach gibt es Fehlzündungen... Das ganze geht so weit das der Motor gar nicht mehr anspringt... Feile ich einmal leicht durch den Unterbrecherkontakt läuft alles wieder top.
Der Zündverteiler wurde neu gelagert und mit neuen Federn ausgestattet..
Die Schließwinkel wurde auf 32Grad eingestellt...
Wenn der Motor läuft Messe ich an der Leitung zum U-Kontakt einen Strom von 0,8A.
Die Wiederstände 0,4 und 0,6 sind OK.
Komischerweise hat der Verteiler einen Kondensator verbaut obwohl er laut MB EPC keinen haben sollte...
Warum verbrennt der U-Kontakt???
Gruss Kai
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
3 years 5 days ago #17205
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Unterbrecherkontakt verbrennt
Hallo Kai,
0,8A kann gar nicht sein. Du solltest eine kontaktgesteuerte Transistorzündung haben. Da scheint mir, dass jemand das Transistorzündschaltgeröt entfernt hat.
0,8A kann gar nicht sein. Du solltest eine kontaktgesteuerte Transistorzündung haben. Da scheint mir, dass jemand das Transistorzündschaltgeröt entfernt hat.
Please log in or register to see it.
- kailanger
- Topic Author
- New Member
Less
More
3 years 3 days ago #17206
by kailanger
Replied by kailanger on topic Unterbrecherkontakt verbrennt
Das ist ja das merkwürdige.. Ha die Stromaufnahme im geschlossenen Zustand gemessen.. Da zieht er 0,7A...
Anschließend eine andere KW Spule eingebaut die OK ist und die Werte bleiben...
Was sollte er den max ziehen?
Das Transistorzündgerät ist eindeutig vorhanden und auch verkabelt... Auch die wiederstände 0,4 und 0,6 sind richtig verdrahtet.. Habe die MB wis - CD wo der Anschlussplan abgebildet ist...
Anschließend eine andere KW Spule eingebaut die OK ist und die Werte bleiben...
Was sollte er den max ziehen?
Das Transistorzündgerät ist eindeutig vorhanden und auch verkabelt... Auch die wiederstände 0,4 und 0,6 sind richtig verdrahtet.. Habe die MB wis - CD wo der Anschlussplan abgebildet ist...
- Dr-DJet
- Moderator
3 years 3 days ago #17207
by Dr-DJet
Hallo Kai,
Am Unterbrecherkontakt dürfen nur mA fließen. Der Strom fließt ja über das Transistorzündschaltgerät. Der Unterbrecher steuert nur noch, der schaltet nicht mehr.
Bitte unsere Netiquette beachten.
Am Unterbrecherkontakt dürfen nur mA fließen. Der Strom fließt ja über das Transistorzündschaltgerät. Der Unterbrecher steuert nur noch, der schaltet nicht mehr.
Bitte unsere Netiquette beachten.
- kailanger
- Topic Author
- New Member
Less
More
3 years 3 days ago #17208
by kailanger
Replied by kailanger on topic Unterbrecherkontakt verbrennt
Hallo Volker..
Gibt's es eine Möglichkeit den Verteiler auf eine Kontaktlose Z<ndubg umzubauen oder das Transistorsteuergerät zu prüfen? Bietest du so etwas an?
Gruss Kai
Gibt's es eine Möglichkeit den Verteiler auf eine Kontaktlose Z<ndubg umzubauen oder das Transistorsteuergerät zu prüfen? Bietest du so etwas an?
Gruss Kai
- Dr-DJet
- Moderator
3 years 3 days ago #17209
by Dr-DJet
Hallo Kai,
Dein Zündkontakt wäre kein Problem, wenn der nur noch steuern statt schalten würde. Ein Umbau auf den kontaktlosen Zündkontakt hat es im Experiment mal gegeben. Der hatte dann induktive AUslösung und auch das Gebiss für die D-Jetronic.
Ich kann Dir aber sagen, dass ich meinen Unterbrecherkontakt schon ewig fahre und da passiert gar nichts. Denn der brennt nicht mehr ab, weil der - wie das Gebiss - nur noch den Transistor im ZSG steuert. Im Gegenteil, die können dann eher blau oxidieren. DU musst also den Fehler finden, warum Dein ZSG nicht arbeitet und den Unterbrecherkontakt nutzt zum Schalten der Zündspule.
Dein Zündkontakt wäre kein Problem, wenn der nur noch steuern statt schalten würde. Ein Umbau auf den kontaktlosen Zündkontakt hat es im Experiment mal gegeben. Der hatte dann induktive AUslösung und auch das Gebiss für die D-Jetronic.
Ich kann Dir aber sagen, dass ich meinen Unterbrecherkontakt schon ewig fahre und da passiert gar nichts. Denn der brennt nicht mehr ab, weil der - wie das Gebiss - nur noch den Transistor im ZSG steuert. Im Gegenteil, die können dann eher blau oxidieren. DU musst also den Fehler finden, warum Dein ZSG nicht arbeitet und den Unterbrecherkontakt nutzt zum Schalten der Zündspule.
Time to create page: 0.185 seconds