- Thank you received: 24
Der Berg ruft!
- FoxBravo
- Topic Author
- Premium Member
- Ich könnt´ noch tausend Liter tanken
Less
More
7 years 8 months ago #6862
by FoxBravo
Der Berg ruft! was created by FoxBravo
Hallo allerseits,
wie im vergangenen Jahr auch möchte ich diesen Sommer (Mitte/Ende Julei) wieder ein paar Alpenpäße unter die Räder nehmen. Dem SL hat die Höhenluft ja gut getan
Bis auf einen Abstecher nach Züri zu einem Schulkameraden (mitsamt Übernachtung dortselbst) habe ich noch keine konkreten Pläne, nur ein paar ganz vage Vorstellungen:
Wie sieht es bei Euch aus? Hat jemand Interesse, ein paar Höhenmeter zu machen?
Ich denke, wenn man so einen Ausritt zwanglos und frei von allzu starren Vorgaben anpackt, dann könnte das schon lustig werden
Beste Grüße
Markus
wie im vergangenen Jahr auch möchte ich diesen Sommer (Mitte/Ende Julei) wieder ein paar Alpenpäße unter die Räder nehmen. Dem SL hat die Höhenluft ja gut getan
Bis auf einen Abstecher nach Züri zu einem Schulkameraden (mitsamt Übernachtung dortselbst) habe ich noch keine konkreten Pläne, nur ein paar ganz vage Vorstellungen:
- evtl. nochmals das Stilfser Joch, aber diesmal von Osten aus (Übernachtung in Meran nach Anreise über den Fernpaß?)
- Silvretta Hochalpenstraße
- Therme Vals
- Pragelpaß in CH
Wie sieht es bei Euch aus? Hat jemand Interesse, ein paar Höhenmeter zu machen?
Ich denke, wenn man so einen Ausritt zwanglos und frei von allzu starren Vorgaben anpackt, dann könnte das schon lustig werden
Beste Grüße
Markus
The following user(s) said Thank You: thomasgu
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
7 years 8 months ago #6864
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Der Berg ruft!
Hallo Markus,
da wären wir doch dabei! Vielleicht auch mit dem W111 Cabrio. Da passt der Zündverteilerprüfstand besser rein als in den SL
Stilfser Joch und Meran kennen meine Frau und ich zwar schon auswändig aus 20 Jahren Mtotorrad- und Oldtimertouren. Aber warum nicht? Das vorletzte Mal versprach ich meiner Frau, dass wir das Verdeck schließen, wenn es schneien sollte. Das tat es dann da oben auf 2770 m Höhe auch
da wären wir doch dabei! Vielleicht auch mit dem W111 Cabrio. Da passt der Zündverteilerprüfstand besser rein als in den SL
Stilfser Joch und Meran kennen meine Frau und ich zwar schon auswändig aus 20 Jahren Mtotorrad- und Oldtimertouren. Aber warum nicht? Das vorletzte Mal versprach ich meiner Frau, dass wir das Verdeck schließen, wenn es schneien sollte. Das tat es dann da oben auf 2770 m Höhe auch
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Jörg
- Elite Member
7 years 8 months ago #6865
by Jörg
Replied by Jörg on topic Der Berg ruft!
Guten Tag die Alpinisten!
ich habe mir auch für dieses Jahr eine Alpenfahrt vorgenommen. Und wenn sich Eure Pläne mit meinen kreuzen, dann gemeinsam wohl an und Glück auf!
Eines unserer Mitglieder (Volvo Car Club Bodensee; keine Angst kein Club, eine Interessengemeinschaft [IG]) hat letztes Jahr hannibalistisch mit Volvo PV 544 E (68 PS) und Wohnanhänger Dethleffs Beduin (beide 1964) dieses Abenteuer bestanden:
In 5 Wochen durch 5 Länder über 27 Alpenpässe mit 57.037 Höhenmetern auf einer Strecke von 4.972 Kilometer! Wuppertal - Marseille und retour.
Nun hat Wolfgang einen Bildband "Seniorenpässe" mit vielen prachtvollen Aufnahmen komponiert (164 Seiten, Format 21 x 21 cm, Hardcover).
Mit dabei ein "Reisepass" mit vielen zusätzlichen Informationen (44 Seiten, 20 x 14,8 cm).
Ihr könnt hier durch beide Druckwerke blättern und Anregungen holen:
www.yumpu.com/de/document/view/56729631/...mern-durch-die-alpen
www.yumpu.com/de/document/view/56813515/...usammengefugt-222017
Wer hätte da keine Lust, auch Reisespass mit seinem Fahrzeug zu geniessen?
Mit den besten Grüssen
Jörg
www.volvoclub-bodensee.org
ich habe mir auch für dieses Jahr eine Alpenfahrt vorgenommen. Und wenn sich Eure Pläne mit meinen kreuzen, dann gemeinsam wohl an und Glück auf!
Eines unserer Mitglieder (Volvo Car Club Bodensee; keine Angst kein Club, eine Interessengemeinschaft [IG]) hat letztes Jahr hannibalistisch mit Volvo PV 544 E (68 PS) und Wohnanhänger Dethleffs Beduin (beide 1964) dieses Abenteuer bestanden:
In 5 Wochen durch 5 Länder über 27 Alpenpässe mit 57.037 Höhenmetern auf einer Strecke von 4.972 Kilometer! Wuppertal - Marseille und retour.
Nun hat Wolfgang einen Bildband "Seniorenpässe" mit vielen prachtvollen Aufnahmen komponiert (164 Seiten, Format 21 x 21 cm, Hardcover).
Mit dabei ein "Reisepass" mit vielen zusätzlichen Informationen (44 Seiten, 20 x 14,8 cm).
Ihr könnt hier durch beide Druckwerke blättern und Anregungen holen:
www.yumpu.com/de/document/view/56729631/...mern-durch-die-alpen
www.yumpu.com/de/document/view/56813515/...usammengefugt-222017
Wer hätte da keine Lust, auch Reisespass mit seinem Fahrzeug zu geniessen?
Mit den besten Grüssen
Jörg
www.volvoclub-bodensee.org
The following user(s) said Thank You: fred914, thomasgu
- fred914
- Premium Member
Less
More
- Thank you received: 54
7 years 8 months ago #6881
by fred914
Replied by fred914 on topic Der Berg ruft!
Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen Beitrag zu "Der Berg ruft".
In der OM war bereits ein Ausschnitt von Wolfgang's Reise publiziert.
Ich habe so eine Reise mit einem meiner Oldtimer schon lange geplant. Leider hatte ich bisher Zweifel in der Zuverlässigkeit
meiner Oldtimer und daher meinen Radius nicht mehr als 250 km um meinen Wohnort gelegt.
Die beiden Links werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Freundliche Grüße
Fred
vielen Dank für Deinen Beitrag zu "Der Berg ruft".
In der OM war bereits ein Ausschnitt von Wolfgang's Reise publiziert.
Ich habe so eine Reise mit einem meiner Oldtimer schon lange geplant. Leider hatte ich bisher Zweifel in der Zuverlässigkeit
meiner Oldtimer und daher meinen Radius nicht mehr als 250 km um meinen Wohnort gelegt.
Die beiden Links werde ich mir mal in Ruhe anschauen.
Freundliche Grüße
Fred
- FoxBravo
- Topic Author
- Premium Member
Less
More
7 years 8 months ago #6882
by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Der Berg ruft!
Hallo allerseits,
das ist ja ein viel versprechender Anfang
Das Büchlein mit der hannibalistischen Alpenüberquerung ist sehr gut gelungen - das war bestimmt eine tolle Reise! Ich habe nur leider nicht die Möglichkeit, fünf Wochen am Stück zu urlauben... das dauert noch mindestens ein Viertel Jahrhundert...
Bei Gelegenheit schaue ich mir das nochmals genauer an, vielen Dank für den Link.
Volker, warum willst Du denn den Zündverteilerprüfstand mitnehmen?!? Solche Dinge bringt man doch in der Regel vor Antritt der Fahrt in Ordnung
Oder wolltest Du im Vorgriff den Fred ermuntern, mit seinem hübschen Porsche die Berge unsicher zu machen?
Ich fürchte ja, dass man, wenn man je eine Panne haben sollte, immer genau das dringend benötigte Werkzeug nicht dabei hat - aus diesem Grund hat meine mittlerweile gut sortierte Werkzeugkiste jetzt auch schon ein paar Paßstraßen und Überquerungen des Alpenhauptkamms hinter sich
Jörg, hast Du schon konkretere Pläne für Deine Tour? Vielleicht gibt das ein paar zusätzliche Ideen für meine eigene Reiseplanung; ich bin da offen für alles
Beste Grüße
Markus
das ist ja ein viel versprechender Anfang
Das Büchlein mit der hannibalistischen Alpenüberquerung ist sehr gut gelungen - das war bestimmt eine tolle Reise! Ich habe nur leider nicht die Möglichkeit, fünf Wochen am Stück zu urlauben... das dauert noch mindestens ein Viertel Jahrhundert...
Bei Gelegenheit schaue ich mir das nochmals genauer an, vielen Dank für den Link.
Volker, warum willst Du denn den Zündverteilerprüfstand mitnehmen?!? Solche Dinge bringt man doch in der Regel vor Antritt der Fahrt in Ordnung
Oder wolltest Du im Vorgriff den Fred ermuntern, mit seinem hübschen Porsche die Berge unsicher zu machen?
Ich fürchte ja, dass man, wenn man je eine Panne haben sollte, immer genau das dringend benötigte Werkzeug nicht dabei hat - aus diesem Grund hat meine mittlerweile gut sortierte Werkzeugkiste jetzt auch schon ein paar Paßstraßen und Überquerungen des Alpenhauptkamms hinter sich
Jörg, hast Du schon konkretere Pläne für Deine Tour? Vielleicht gibt das ein paar zusätzliche Ideen für meine eigene Reiseplanung; ich bin da offen für alles
Beste Grüße
Markus
- FoxBravo
- Topic Author
- Premium Member
Less
More
7 years 7 months ago #7250
by FoxBravo
Replied by FoxBravo on topic Der Berg ruft!
Hallo allerseits,
in den letzten Tagen ist etwas Bewegung in meine Reiseplanung gekommen und ich habe das schlechte Wetter genutzt, meine Nase etwas in die Karte zu stecken.
Der Abstecher in die Schweiz wird dieses Jahr ausfallen, da mein Schulkamerad in Zürich zu dieser Zeit verreist sein wird. Somit wird der Pragelpaß ein ander Mal unter die 14-Zöller genommen werden.
Daher lässt sich die Tour etwas in den Osten verschieben. Ein paar Eckpunkte kristallisieren sich langsam heraus:
Also alles in allem viel zu viel für zwei bis drei Tage spazieren fahren.
Volker, hast Du schon ein paar Ideen gehabt? Und wie sieht es bei Jörg und Fred aus?
Beste Grüße
Markus
in den letzten Tagen ist etwas Bewegung in meine Reiseplanung gekommen und ich habe das schlechte Wetter genutzt, meine Nase etwas in die Karte zu stecken.
Der Abstecher in die Schweiz wird dieses Jahr ausfallen, da mein Schulkamerad in Zürich zu dieser Zeit verreist sein wird. Somit wird der Pragelpaß ein ander Mal unter die 14-Zöller genommen werden.
Daher lässt sich die Tour etwas in den Osten verschieben. Ein paar Eckpunkte kristallisieren sich langsam heraus:
- Meran und das Stilfser Joch bleiben weiterhin auf der Liste. Eine Anfahrt nach Meran über den Reschenpaß ist genauso denkbar wie über das Timmelsjoch.
- Die Silvrettastraße spukt mir schon längers im Kopf herum, das wäre aber u.U. schwierig - irgendwie sind da immer Berge im Weg...
- Von Meran aus könnte man noch ein wenig der Sonne entgegen fahren und Venetien unsicher machen. Um die Sella-Gruppe herum könnte es nett werden. Und vielleicht findet sich auch die Kaiserjägerstraße im Roadbook wieder.
- Die Großglockner Hochalpenstraße habe ich letzten Sommer bereits überquert (im strömenden Regen). Das wäre, vor allem von Nord nach Süd, immer noch reizvoll - vor allem aber denke ich an des Messerfloh´s Halbe
Also alles in allem viel zu viel für zwei bis drei Tage spazieren fahren.
Volker, hast Du schon ein paar Ideen gehabt? Und wie sieht es bei Jörg und Fred aus?
Beste Grüße
Markus
Time to create page: 0.103 seconds