- Thank you received: 3
Volvo 1800E Bj 1971 hat Aussetzer
- jazzthom
- Topic Author
- New Member
-
ich habe das Forum durchgeblättert aber keine Antwort auf mein Problem gefunden. Wie in der Überschrift handelt es sich um einen Volvo 1800 E Baujahr 1971. Ursprünglich war ein BenzinpumpenProblem mit einem verrosteten Tank die Ursache für den „Eingriff“.
dieses Problem ist behoben. Neuer Tank und Filter. Die Druckwerte sind bei 2,1 im Stand und während der Fahrt. Jetzt aber zum eigentlichen Problem.: Seit kurzem hat das Fahrzeug im mittleren Tourenbereich, bei Acceleration und im Schubbetrieb immer wieder Aussetzer. Eine Ursache konnte bisher nicht gefunden werden und ein Auslöser für diese Situation auch nicht. Anfänglich waren diese Aussetzer gelegentlich und ohne irgendeinen Anlass. Im Standgas läuft das Auto ruhig und zufrieden mit 950 R PM. Zündzeitpunkt Schließwinkel, Unterbrecherabstand alles nach Vorschrift. Diese Aussetzer häufen sich inzwischen derart oft, dass eine Ausfahrt gar nicht mehr möglich ist. Wer hat eine Idee wo der Fehler zu finden sein könnte. An der D jetronic wurde bisher nichts verändert und der Motor lief bisher völlig unauffällig. Ich denke der Wechsel des Benzintanks hat mit der jetzigen Problematik wenig zu tun wenn überhaupt. Bitte um Hilfe an die Schwarm-Intelligenz. Danke
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
wir unterzeichnen hier gerne mit dem Vornamen, damit uns jeder ansprechen kann.
Zu Deiner Frage: Dreck im Tank könnte sich durch die Pumpe und Filter hindurch bis zu den Einspritzventilen verbreitet haben. Die EV haben einen Filter oben. Den kann man mit einer Holzschraube entfernen. Aber VORSICHT ! Vorher gut den Dreck mit Bremsenreiniger raus spülen. Sonst besteht die Gefahr, dass der Dreck dabei ins Einspritzventil hinein fällt und dann dieses verstopft.
Oder Du gibst Deine EV mal zur ASNU Reinigung.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 20.9.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
und miss mal das Fördervolumen Deiner neuen Pumpe am Rückfluss zum Tank hinter dem Druckregler.
- jazzthom
- Topic Author
- New Member
-
Ich bin kein so versierter Forumschreiber....
die Benzinpumpe blieb nach Reinigung die selbe; war ja auch immer tip top,...Druck ist stehend und fahrend 2,1, wie angegeben, Durchflussmenge ist nicht geprüft,
im Standgas und bei Beschleunigung im Stehenden Fahrzeug ist alles normal; das Problem tritt nur bei Lastwechsel auf,... und zwar immer heftiger,....und ohne Ankündigng,.... hat ganz langsam begonnen ....die EV funktionieren doch,wenn der Motor rund läuft doch tadellos,...aber Reinigen kann ich morgen durchführen,...kein Thema!
übrigens ich bin seit 1977 Volvobesitzer und Fahrer; 121, 122S, 123 GT,1800S, 1800ES, 145, 245E, 244E Automatik, 480ES,...(das sind nur die Klassiker),...derzeit Stand: 1800ES Bj 72 und mit meinem Freund den 1800E 1971 dieses Problems hier.... und ja , bisher KEIN D jetronic Problem gehabt.....deshalb mal etwas ratlos,....
Gruß an alle von Thomas (jazzthom)
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
tritt das Problem bei plötzlichem Gasgeben oder plötzlichem Gehen vom Gas auf?
- jazzthom
- Topic Author
- New Member
-
- jazzthom
- Topic Author
- New Member
-
SG! Thomas
- cat
- New Member
-
- Thank you received: 0
prüfe doch mal alle Masseverbindungen.
Gruß Klaus
- jazzthom
- Topic Author
- New Member
-
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
diese Maßnahme habe ich wegen des Tanktauschs vorgeschlagen. Der alte war wohl verrostet.
Ansonsten ist mir unklar, was genau Deine Symptome sind. Mal ist es Lastwechsel bedingt, mal immer. Das habe ich noch nicht verstanden. Auf jeden Fall empfehle ich die Messung der Rückflussmenge in den Tank bei laufender Benzinpumpe.
- jazzthom
- Topic Author
- New Member
-
PS: die Ventile waren auch sauber und haben funktioniert !?!?! also kein neuer Hinweis....
Gruß
Thomas
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 764
der Hinweis mit den Masseverbindungen ist in jedem Fall gut...
Ich habe noch zwei weitere Ideen.
- Die Aussetzer könnten mit dem Drosselklappenschalter zu tun haben. Da kannst du einfach den Stecker abziehen und so testen, ob die Aussetzer damit zu tun haben. Leerlauf und Beschleunigen werden natürlich nicht o.k. sein...
- Ich hatte mal ähnliche Probleme wegen dem Hauptrelais, das nicht mehr richtig Kontakt gab. Du solltest mal prüfen, ob die Versorgungsspannung an Pin 16 und Pin 24 wirklich konstant hoch ist.
Gruß
Norbert
- jazzthom
- Topic Author
- New Member
-
Danke für deinen Input. Der DKS ist in Ordnung. Auch die Masseverbindungen sind alle top. Das Hauptrelais ist perfekt, alles wurde durch gemessen und sogar geöffnet…. Die Situation ist total verflixt, und jetzt müssen wir sowieso warten bis die Dichtungsringe für die EV vorhanden sind, damit wir diese wieder einbauen können und auf weitere Suche gehen. Jedenfalls danke für jede kleinste Idee!
Schönen Gruß! Thomas
- Greaser
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 11
Viele Grüße
Michael
- jazzthom
- Topic Author
- New Member
-
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
- Thank you received: 764
Hallo Thomas,...Der DKS ist in Ordnung. ...
hast du denn wirklich getestet, ob sich was ändert, wenn du das Kabel abziehst?
Beim DKS fließen so geringe Ströme, dass selbst Kontaktspray isolierend wirken und solche Probeme auslösen kann.
Gruß
Norbert
- jazzthom
- Topic Author
- New Member
-
- jazzthom
- Topic Author
- New Member
-
Eine Piburg Pumpe wurde auch zwischenzeitlich eingesetzt… ohne Vorteil und ohne Rückschlagventil; die Originale ist jetzt in Betrieb.
Jetzt zu den Aussetzern und zur Lösung des Problems: offensichtlich ist eine Koinzidenz der Benzinpumpe des Tanks und der Zündung zusammengekommen die beide nichts miteinander wirklich zu tun hatten. Aber das herauszufinden war sehr schwierig: wir haben alle Komponenten und ich meine wirklich alle !!!!! Komponenten der d jetronic auf Herz und Nieren geprüft und alle waren wirklich tatsächlich in Ordnung. Das war schlussendlich gar nicht so schwierig und auch ohne Bosch Messgerät möglich….Was wir nicht bedacht haben, war die nicht berücksichtigte, vergessene zwischenzeitlich durchgeführte Zündungs Einstellung beim Feundlichen um die Ecke, die wir als fachlich korrekt anerkannt hatten…. Darin war jedoch der große Fehler. Denn diese Einstellung war grundlegend falsch und wir hatten eine viel zu starke Vorzündung….Nach Austauschen sämtlicher Dichtungen der Einspritzventile, des Unterbrechers, des Kondensators und der SELBSTÄNDIGEN neuen Einstellung der Zündung sowie Zusammenbau aller gereinigten Teile , Benzindruckmessung und nochmals inklusive des Durchtestens aller perfekt funktionierenden djetronic Teile läuft das Auto nun wie ein Glöckerl:
Fazit: Verlass dich nicht auf eine Werkstätte deren Einstellung unqualifiziert war, denn die richtige Einstellung der Zündung mit Schließwinkel, neuem Unterbrecher, neuem Kondensator, richtigem Zündzeitpunkt etc. hat das Problem zur Gänze gelöst! Wie schon Volker immer wieder gesagt hat: das Problem liegt meist nicht an der djetronic sondern an der Zündung. Ende gut Alles gut!!!
Und noch etwas hat mich bekräftigt: die freundlichen um die Ecke haben wirklich keine Ahnung mehr mit den alten Autos…. also lernt es selbst, mit euren Lieblingsfahrzeugen umzugehen, dann spart ihr euch viel Mühe
Danke für euer brainstormen, wenn jemand Fragen hat, kann er sie gerne direkt hier oder auch bei mir stellen!
- Greaser
-
- Junior Member
-
- Thank you received: 11
Viele Grüße
Michael
- jazzthom
- Topic Author
- New Member
-
Und viel Spaß mit euren Fahrzeugen
TH OM AS