Select your language

W108 Heizung

• W 108 3.5
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
7 years 1 month ago #8135 by W 108 3.5
W108 Heizung was created by W 108 3.5
Hallo Volker, Hallo Foristen,

ich habe mich nun rechtzeitig vor der Saisonpause einem unangenehmen Großprojekt gewidmet: die Heizung des W108/109. Das scheint ein recht übliches Problem zu sein. Die Heizungsventile sind schwergängig oder undicht, in Folge dessen reißen die Bowdenzüge. Diese Arbeiten habe ich nun hinter mir und biete hier an, Fragen rund um dieses heikle Thema zu beantworten. Es wird oft gewarnt vor diesem hässlichen Problem. Ich kann da aber grundsätzlich beruhigen. Es ist alles machbar, ohne den Heizungskasten auszubauen. Der worst case ist nur ein toter Gebläsemotor. Dann muss der Kasten über den Fahrerfußraum raus und dafür auch noch Pedalerie und Lenksäule demontiert werden. Ansonsten reicht es, Handschuhfach, Radio, Lautsprecher und Aschenbecher auszubauen, um Ventile und Bedienelement zu erreichen. Wenn der Gebläsemotor hin ist, hat man ein Problem. Es gibt keinen Ersatz. Auch Fachleute scheitern daran, die Kohlen zu wechseln. Wenn hier jemand Rat weiß, wäre ich sehr interessiert.

Nun habe ich im Zuge dieser Arbeiten auch meine Elektrik zum Radio aufgeräumt. Da waren die üblichen Stromdiebe im Kabelstrang zum Handschuhfach-Lichtschalter reingefrickelt. Das habe ich alles rausgeschmissen und baue zurück auf eine korrekte Verkabelung. Wie üblich bei Mercedes, gibt es eine Radiovorbereitung mit Sicherungskästchen an der Stirnwand im Motorraum. Rot/Grünes Kabel für Radio, rotes Kabel für elektrische Antenne. Hier ziehe ich jetzt also zwei Leitungen in den Fahrerfußraum und von dort hinter das Armaturenbrett. Dazu zwei Fragen. Mercedes hat Kabel immer in sogenanntem Bougierrohr geführt. Hast du eine Produktempfehlung, die optisch passt? Außerdem muss ich hier und da Kabelbaum-Isolationen reparieren, auch beispielsweise am Motorkabelbaum der D-Jetronic. Original sieht das ja eher wie ein Geflechtschlauch aus. Gibt es da etwas mindestens ähnliches?

Dann habe ich noch ein weiteres Thema. Da mein Armaturenbrett ohnehin schon weitestgehend zerlegt ist, möchte ich nun das Holz ausbauen und hübsch machen lassen. Es handelt sich um Nussbaum. Ich war mit dem großen Fensterschlüssel in Hamburg bei einem Furniergroßhändler, das war sehr interessant. Heutzutage wird nur noch amerikanisches Walnussholz als Furnier angeboten. Unsere Hölzer sind aber aus europäischem Nussbaum, vermutlich französisch oder sogar deutsch. Es gilt also, dass originale Furnier nach Möglichkeit zu bewahren und fachmännisch zu restaurieren. Hat jemand Erfahrung mit spezialisierten Betrieben gemacht? Auch wenn dies eine nette Winterarbeit wäre, möchte ich das für ein überzeugendes Ergebnis lieber machen lassen und alle Fensterschlüssel der Türen gleich mit.

Ich wäre dankbar für Tipps oder sogar Fotos.

Liebe Grüße aus dem triefnassen Hamburg, Olaf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
7 years 1 month ago #8136 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic W108 Heizung
Hallo Olaf,

ja die O-Ringe an den Heizungsventilen sind nicht so schwer zu wechseln. Zu der Ummantelung des Kabelbaums gibt es eine selbstverschweißendes Geweband von Würth, schau Dir das mal im Artikel Kabelbaum an.

Das Holz hat sich Matze280 selbst überarbeitet. Frage ihn doch mal.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
6 years 2 months ago #10260 by Etze
Replied by Etze on topic W108 Heizung
Hallo Olaf,

ich benötige einmal Deine Hilfe, bzw. ich möchte Dich gerne bzgl. Deinem Projekt – Heizung befragen. Ich habe einen w108 (280 SE 4.5, Bj 1972).
In diesem Jahr habe ich festgestellt, dass bei meinem W108 ein Heizungsregler nicht mehr verschiebbar ist. Drei Schieberegler sind “leicht“-gängig, einer (rechts unten) sitzt fest.
Ich habe mir die Sache jetzt einmal genauer angeschaut (siehe Foto), da ich nicht möchte dass der Schieberegler abbricht oder der Zug reißt.
Das rechte der beiden Heizungsventilen lässt sich nicht mehr drehen, auch nicht per Hand!
Ich habe in der nächste Woche einen TÜV – Termin und möchte nicht die Gefahr eingehen noch schnell vorher eine Großbaustelle zu beginnen, deshalb habe ich das Kühlwasser noch nicht abgelassen und auch den Seegerring nicht entfernt.
Besteht die (geringe) Möglichkeit das Heizungsventil ohne Ausbau wieder gängig zu bekommen?
WD-40 hat hier leider nicht geholfen.
Wenn ich das Heizungsventil (nach meinem Tüv-Termin) nun zwecks Säuberung wahrscheinlich ausbauen muss, denke ich dass nach Entfernung des Seegerringes das Herausziehen des Heizungsventil doch erhebliche Probleme bereiten wird.
Man hat ja kein richtigen “Pack-an“, halt nur die Schraube, bzw. den Vierkant.
Gibt es da vielleicht einen Trick um das Ventil rauszubekommen?
Jetzt habe ich im Internet etwas von O-Ringen und X-Ringen gelesen, die als Dichtung unbedingt vor dem Wiedereinbau ersetzt werden müssen.
Wo kann ich die richtige Teilenummer dieser Dichtringe finden?
Über Deine Hilfe und Tipps würde ich mich sehr freuen!
Vorab schon einmal vielen Dank!

Viele Grüße
Etze

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 years 2 months ago #10261 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic W108 Heizung
Hallo Etze,

so schwer ist das nicht. Schale unterstellen, Seegering entfernen, dann eine Schraube eindrehen und so den Einsatz rausziehen. Dann gut säubern bis alles blank ist und mit neuen gefetteten O-Ringen einsetzen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
6 years 2 months ago #10266 by Etze
Replied by Etze on topic W108 Heizung
Danke Volker,
das hört sich machbar an!

More
6 years 2 months ago #10274 by Markus D.
Replied by Markus D. on topic W108 Heizung
Hallo Etze,

ich habe das vor wenigen Wochen auch gemacht. Allerdings so einfach war das dann nicht. Meine Ventile waren extrem fest. Was man zwingend vermeiden sollte, ist, daß man da mit roher Gewalt drangeht. Auch ein befreundeter Mechaniker der die Dinger deutlich öfter ausbaut als ich war fast ratlos. Wirklich geholfen hat dann, als wir den Heizungskasten vom Motorraum aus mit heißen Wasser befüllt haben. Damit haben wir die Ventile erstmal gänig bekommen (sprich Drehbewegung links rechts) und letztendlich auch rausbekommen.
Die Dichtungen die Du brauchst, nicht bei Mercedes kaufen. Dort sind sie zwischenzeitlich ersetzt durch "passt nicht". AI hat sie im Programm und glaube auch zwischenzeitlich der vdh.

Grüße
Markus

Time to create page: 0.114 seconds