- Thank you received: 40
M 116: Lage der Ein- und Auslassventile
- W 108 3.5
- Topic Author
- Elite Member
Less
More
8 years 3 weeks ago #6032
by W 108 3.5
M 116: Lage der Ein- und Auslassventile was created by W 108 3.5
Hilfe liebe Experten!
Ich kann es immer noch nicht glauben, aber das Werkstatthandbuch ab 1968 (S. 77) zeigt eine völlig andere Lage der Ventile als die offizielle Einführungsschrift für den Kundendienst. Da fällt mir echt der Kitt aus der Brille. Was soll ich nun glauben? Ich habe heute Ventile nach dem Handbuch eingestellt und mich schon gewundert, dass das Spiel bei sechs Zylindern völlig daneben war. Kann das wirklich wahr sein, dass das WHB hier falsche und möglicherweise fatale Infos gibt?
Im Werkstatthandbuch sind beide Zylinderbänke abwechselnd mit EV und AV versehen. Bank 1 bis 4 beginnt mit einem Einlassventil, Bank 5 bis 8 mit einem Auslassventil. In der Einführungsschrift, die exakt meinen Motor behandelt (M116.980), gibt es in jeder Bank einen Wechsel der Folge, einmal bei Zylinder 4, einmal bei Zylinder 5.
Ich hoffe sehr, jemand kann da Licht ins Dunkel bringen.
Liebe Grüße, Olaf
Ich kann es immer noch nicht glauben, aber das Werkstatthandbuch ab 1968 (S. 77) zeigt eine völlig andere Lage der Ventile als die offizielle Einführungsschrift für den Kundendienst. Da fällt mir echt der Kitt aus der Brille. Was soll ich nun glauben? Ich habe heute Ventile nach dem Handbuch eingestellt und mich schon gewundert, dass das Spiel bei sechs Zylindern völlig daneben war. Kann das wirklich wahr sein, dass das WHB hier falsche und möglicherweise fatale Infos gibt?
Im Werkstatthandbuch sind beide Zylinderbänke abwechselnd mit EV und AV versehen. Bank 1 bis 4 beginnt mit einem Einlassventil, Bank 5 bis 8 mit einem Auslassventil. In der Einführungsschrift, die exakt meinen Motor behandelt (M116.980), gibt es in jeder Bank einen Wechsel der Folge, einmal bei Zylinder 4, einmal bei Zylinder 5.
Ich hoffe sehr, jemand kann da Licht ins Dunkel bringen.
Liebe Grüße, Olaf
The following user(s) said Thank You: thomasgu
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Obelix
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 218
8 years 3 weeks ago - 8 years 3 weeks ago #6038
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic M 116: Lage der Ein- und Auslassventile
Hallo Olaf,
die Antwort ist ganz einfach, die Abbildungen im Handbuch für M116 und M100 sind schlichtweg vertauscht. Mercedes hat das nie korrigiert,
ist anscheinend auch nie jemandem so richtig aufgefallen.
Ist aber eigentlich auch wurscht, wenn man sich beim Ventile einstellen einfach an den Einspritzventilen orientiert ist eigentlich klar welche die
Einlassventile sind, die anderen halt die Auslass.
Gruß
Obelix
die Antwort ist ganz einfach, die Abbildungen im Handbuch für M116 und M100 sind schlichtweg vertauscht. Mercedes hat das nie korrigiert,
ist anscheinend auch nie jemandem so richtig aufgefallen.
Ist aber eigentlich auch wurscht, wenn man sich beim Ventile einstellen einfach an den Einspritzventilen orientiert ist eigentlich klar welche die
Einlassventile sind, die anderen halt die Auslass.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
Last edit: 8 years 3 weeks ago by Obelix.
The following user(s) said Thank You: W 108 3.5, thomasgu
- W 108 3.5
- Topic Author
- Elite Member
Less
More
- Thank you received: 40
8 years 3 weeks ago #6040
by W 108 3.5
Replied by W 108 3.5 on topic M 116: Lage der Ein- und Auslassventile
Hallo Obelix,
vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt weiß ich Bescheid. Die Einbaulage der Ventile vom 6.3 ist passend zu meiner Einführungsschrift. Morgen also 12 Ventile wieder zurück einstellen. Grrrmmmpf!
Ein guter Tipp mit den Einspritzventilen. Da habe ich natürlich nicht einen Blick drauf verschwendet. Wer ahnt schon, dass ein Mercedes Werkstatthandbuch einen so schlimmen Fehler beinhaltet. Sollte das nicht wenigstens in den heutigen Nachdrucken mal korrigiert werden?
Liebe Grüße, Olaf
vielen Dank für die Aufklärung. Jetzt weiß ich Bescheid. Die Einbaulage der Ventile vom 6.3 ist passend zu meiner Einführungsschrift. Morgen also 12 Ventile wieder zurück einstellen. Grrrmmmpf!
Ein guter Tipp mit den Einspritzventilen. Da habe ich natürlich nicht einen Blick drauf verschwendet. Wer ahnt schon, dass ein Mercedes Werkstatthandbuch einen so schlimmen Fehler beinhaltet. Sollte das nicht wenigstens in den heutigen Nachdrucken mal korrigiert werden?
Liebe Grüße, Olaf
- Obelix
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 218
8 years 3 weeks ago #6042
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic M 116: Lage der Ein- und Auslassventile
Hi Olaf,
ich befürchte das wird nicht passieren, in den letzten 48 Jahren wäre dazu genug Zeit gewesen.
Gruß
Obelix
ich befürchte das wird nicht passieren, in den letzten 48 Jahren wäre dazu genug Zeit gewesen.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
8 years 3 weeks ago #6044
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic M 116: Lage der Ein- und Auslassventile
Obelix wrote: Hi Olaf,
Gruß
Obelix
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- HolgerP
- Senior Member
Less
More
- Thank you received: 25
8 years 2 weeks ago #6046
by HolgerP
Replied by HolgerP on topic M 116: Lage der Ein- und Auslassventile
Moin, ich bin nun etwas verunsichert weil in meinem WHB etwas anderes abgebildet ist . Oder liege ich falsch ?
Gruß Holgerp
Gruß Holgerp
This attachment is hidden for guests.
Time to create page: 0.110 seconds