Select your language

W108 europäisieren

More
8 years 2 months ago #5312 by Max
Der Neue ;-) was created by Max
Vielen Dank für den lieben Empfang!

Bitte steinigt mich nicht, aber ich werde den 108 auf die europäische Optik umbauen. Deshalb auch die Kennzeichenleuchte. Seitenmarkierungsleuchten und die externen Blinker werden noch folgen... :Bang:

Hi Ludger,
Einen schönen Gruß aus der Hansestadt zurück.
Wie ich an dem Kennzeichen in deinem Profilbild erkenne bist du schon ein Stück weiter als ich (zugelassen).
In den letzten Tagen beschäftigt mich die Frage was ich mit dem mph Tacho machen soll/muss.
Ich habe eine Hinterachsübersetzung von 3.27. Dafür gibt es keinen passenden Kmh Tachometer. Wie hast du das gelöst? Oder war das kein Thema für den Prüfer?

Viele Grüße
Max

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 2 months ago #5313 by sprinter1122
Replied by sprinter1122 on topic Der Neue ;-)
Hallo Max
Den Tacho habe ich kommplett zerlegt , den Californischen Wüstensand :ohmy: entfernt alles auf Null gestellt
und mit einer Km/H Skala aus einem Deutschen Tacho wieder zusammen gebaut!
Und siehe da, läuft seit 10.000 Meilen. :P
Geschwindigkeit in km/h
Streckenzählung in Meilen. muss ich dann kurz umrechnen un gut ist :YES:
Ich habe noch einen Tacho.

Was hst du mit den US Kennzeichenbeleuchtung vor ? Ich hätte Interesse!
Ist dein Auto nun weiss oder Creme Farbe ?

Grüsse Ludger

Das Leben ist viel zu kurz um ein kleines hässliches Auto zu fahren

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 2 months ago #5315 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic W108 europäisieren
Hallo Max,

das Europäisieren habe ich an meinem W111 schon hinter mur. Ein Problem ist, dass die US Fahrzeuge meist eine andere Übersetzung des Differentials haben als die deutschen. Meiner hatte z.B 1:4,08, die deutschen haben 1:3,92 . Der mechanische Tacho ist da aber per Zahnrädern angepasst. Sprich: Die deutschen Tachos passen meist nicht zur Hinterachse und umgekehrt.

Ich hatte mir damals deshalb erst einen frühen Tacho des 220 SE besorgt, denn der passte zur Hinterachse und dem dann ein Tachoblatt mit 220 km/h verpasst (es gäbe auch Klebefolien). Jetzt bin ich dabei auf eine Hinterachse umzurüsten, die die 3,69 Übersetzung hat. Da habe ich mir auch schon den dazu passenden Tacho besorgt.

Im Prinzip wäre ich in der Lage, für jede Achsübersetzung und Reifengröße die richtige Wegdrehzahl und daraus die Übersetzung für die Kilometeranzeige im Tacho zu errechnen. Das Problem ist aber die Schrägverzahnung der Zahnräder und Wellen im Tacho. Die kann ich nicht herstellen, sonst könnte ich jeden mechanischen Tacho auf jede gewünschte Wegstrecke umrüsten. Leider passen aich die Wellen und Zahnräder des W108 Tachos nicht in die des W111 Cp/Cabrios, das habe ich auch schon probiert.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
8 years 2 months ago #5326 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Der Neue ;-)
Hallo und Willkommen, Max!
So weit ich weiß, ist ein Tacho erlaubt, auf dem neben großer Meilenbeschriftung eine kleinere Kilometerbeschriftung angebracht ist - wenn sie denn vorhanden ist.

Das ist zwar auf Dauer nicht schön, aber Du kannst diese Angelegenheit dann in Ruhe nach dem TÜV regeln und gewinnst Luft für Wichtigeres.

Gruß
Norbert

More
8 years 2 months ago - 8 years 2 months ago #5336 by Max
Replied by Max on topic Der Neue ;-)

sprinter1122 wrote: Hallo Max
Den Tacho habe ich kommplett zerlegt , den Californischen Wüstensand :ohmy: entfernt alles auf Null gestellt
und mit einer Km/H Skala aus einem Deutschen Tacho wieder zusammen gebaut!
Und siehe da, läuft seit 10.000 Meilen. :P
Geschwindigkeit in km/h
Streckenzählung in Meilen. muss ich dann kurz umrechnen un gut ist :YES:
Ich habe noch einen Tacho.

Was hst du mit den US Kennzeichenbeleuchtung vor ? Ich hätte Interesse!
Ist dein Auto nun weiss oder Creme Farbe ?

Grüsse Ludger

Hi Ludger,
welches Ziffernblatt hast du denn eingesetzt? Ich hatte da auch schon drüber nach gedacht, aber mein Tacho geht bis 160mph. Ich bräuchte also ein Tachoblatt bis 260 oder?
Die Kennzeichenleuchten will ich behalten. Ich weiß nicht warum, aber man weiß ja nie.
Das Auto wurde in hellelfenbein DB670ausgeliefert. Der noch zu 90% originale Lack (und das in den USA :ohmy:) hat aber etwas unter der californischen Sonne geliiten und geht jetzt ins weiße über. Allerdings wurde er in Deutschland auch noch nie gewaschen bzw. poliert.

Habe ich es richtig verstanden, dass es für die Zulassung erstmal genügen würde die Kilometerbeschriftungen auf das Tachoglas zu kleben?

Gruß
Max
Last edit: 8 years 2 months ago by Max.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 2 months ago #5337 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Der Neue ;-)
Hallo Max,

Du brauchst ein Ziffernblatt bis 240 km/h.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.103 seconds