- Thank you received: 0
Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik
M 103 mit KE jetronik starte kalt und geht sofort wieder aus
- anieder
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
21 Apr 2026 14:56 #24662
by anieder
M 103 mit KE jetronik starte kalt und geht sofort wieder aus was created by anieder
Hallo zusammen
Folgende Frage. Mein M 103 Motor Läuft prinzipiell perfekt.
Allein beim Kaltstart habe ich das Phänomen, das er beim ersten Starten, kurz anläuft und dann Abstirbt.
Beim zweiten starten Ruckelt er zunächst noch Etwas, Um dann aber perfekt weiter zu laufen.
Das Ganze beim Kaltstart und Temperaturen aktuell in der Garage unter 20°
Auch wenn ich zunächst erst mal mehrfach die Pumpe anlaufen lasse, um Druck aufzubauen, ändert sich das nicht
Neu sind die Kerzen, die Zündkabel die Verteilerkappe der Verteilerfinger und auch das KPR habe ich Test Weise einmal getauscht.
Meiner Meinung nach sollte ich mir jetzt das Kaltstartventil einmal anschauen.
Oder habt ihr noch andere Ideen?
Grüße Andreas
Folgende Frage. Mein M 103 Motor Läuft prinzipiell perfekt.
Allein beim Kaltstart habe ich das Phänomen, das er beim ersten Starten, kurz anläuft und dann Abstirbt.
Beim zweiten starten Ruckelt er zunächst noch Etwas, Um dann aber perfekt weiter zu laufen.
Das Ganze beim Kaltstart und Temperaturen aktuell in der Garage unter 20°
Auch wenn ich zunächst erst mal mehrfach die Pumpe anlaufen lasse, um Druck aufzubauen, ändert sich das nicht
Neu sind die Kerzen, die Zündkabel die Verteilerkappe der Verteilerfinger und auch das KPR habe ich Test Weise einmal getauscht.
Meiner Meinung nach sollte ich mir jetzt das Kaltstartventil einmal anschauen.
Oder habt ihr noch andere Ideen?
Grüße Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
21 Apr 2026 16:28 #24663
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic M 103 mit KE jetronik starte kalt und geht sofort wieder aus
Hallo Andreas,
hast Du mal das Tastverhältnis an der Diagnosedose Pin 3 gemessen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du da 0 misst. Dann wäre das KE Steuergerät ohne Strom, weil z.B. das ÜSR defekt ist. Nach Züdnung EIN musst Du an der Diagnosedose 70% TV messen.
Als ich mal aus Versehen das EHS abgesteckt hatte und vergessen, es wieder drauf zu stecken, hatte ich genau den Effekt. Warum? Keine Kaltstartanreicherung, keine Leerlaufregelung und -anhebung ...Das Auto hat auch schlecht gestartet und ruckelte auf den ersten Metern. Sobald es warm war, lief mein M103 einwandfrei. Ganz leicht erhöhter Benzinverbrauch.
Wenn es was anderes ist, sehen wir es am Tastverhältnis auch.
hast Du mal das Tastverhältnis an der Diagnosedose Pin 3 gemessen?
Ich könnte mir vorstellen, dass Du da 0 misst. Dann wäre das KE Steuergerät ohne Strom, weil z.B. das ÜSR defekt ist. Nach Züdnung EIN musst Du an der Diagnosedose 70% TV messen.
Als ich mal aus Versehen das EHS abgesteckt hatte und vergessen, es wieder drauf zu stecken, hatte ich genau den Effekt. Warum? Keine Kaltstartanreicherung, keine Leerlaufregelung und -anhebung ...Das Auto hat auch schlecht gestartet und ruckelte auf den ersten Metern. Sobald es warm war, lief mein M103 einwandfrei. Ganz leicht erhöhter Benzinverbrauch.
Wenn es was anderes ist, sehen wir es am Tastverhältnis auch.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 11.7.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 20.6.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Time to create page: 0.089 seconds