Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

Prüfen Zündsteuergerät Bosch 0227100 001B / TSZ-4

• Julian_560
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
15 May 2026 17:03 #24789 by Julian_560
Hallo liebe Experten, Zur Zeit habe ich keine Zündung an meinem Wagen 450 Sl BJ 1980.Da ich unsicher bin ob die Zündspule oder das Zündsteuergerät oder beides defekt sind habe ich eine neue Zündspule und ein gebrauchtes Zündsteuergerät Bosch 0227100 001B (ungetestet) gekauft. Ich möchte gerne das gebrauchte Zündsteuergerät durchmessen, testen.Ich dachte das wäre einfach, da der Transistor nur als Schaler funktioniert und hier schon ähnliche Aufbauten getestet wurden. 
 Danach werde ich die Zündung am Wagen testen nach den MB Anweisungen "15-562 Testing ....TSZ 4" und "07.5-520 Testing ...... ignition", Ergebnisse werde ich später noch mit euch teilen. Aber zuerst zu den Messaufbauten. Messaufbau 1- wurde in Anlehnung an einen Beitrag hier aufgebaut, das Zündsteuergerät im Beitrag war das Vorgängermodell von diesem. jetronic.org/en/kunena/ignition/1809-w11...uesse-vorwinderstand

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Masse (-) an Gehäuse und Klemme 31Klemme 15 an + 12 V Klemme 16 an Glühbirne 12 V (3W) und Masse (-)Klemme 7 an Masse (-)
Ergebnis:Kein Leuchten der  Glühbirne wenn ich die Masse auf Klemme 7 gebe.Transistor defekt oder fehlerhafter Messaufbau?

Messaufbau 2:Zündsteuergerät ausgebautAuch in Anlehnung an einen Beitrag hier für einen Test in eingebautem Zustand. jetronic.org/en/kunena/k-jetronic/322-mb...artet-nicht?start=20

Masse (-) an Gehäuse und Klemme 31Klemme 15 an + 12 V Klemme 16 an Glühbirne 12 V (3W) und Klemme 15Leuchten der GlühbirneKlemme 7 kurz an Masse (-) wiederholt Tasten. Ergebnis:
Flackern der Glühbirne.Transistor o.k.? Ersuche um euren fachliche Kommentare zu den Messaufbauten.Danke. Liebe Grüße  Jules

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.094 seconds