Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Gelegentliche Aussetzer der D-Jetronic = ärgerlich!

• MikeInMunich
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago - 8 years 2 months ago #6805 by MikeInMunich
Replied by MikeInMunich on topic Gelegentliche Aussetzer der D-Jetronic = ärgerlich!
Hi Volker, ich check das mit dem Verteiler und poste später nochmal. Jetzt kann ich sagen, dass der Motor 1,7 war und das Auto aus den USA ist. Ein solches Aufkleber ist nicht vorhanden. Der ECU hat eine etwas rötlich-braune Farbe.

Mike
Last edit: 8 years 2 months ago by MikeInMunich.
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 2 months ago #6806 by Dr-DJet
Hi Mike,

das hört sich so an, als ob das Steuergerätegehäuse rostig war und dann überstrichen wurde. Die sind normalerweise entweder blau-verzinkt oder späte auch gelb-verzinkt. Und dann ist da bei frühen eine Prägung drauf, bei späten der blaue VW Aufkleber.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• MikeInMunich
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago - 8 years 2 months ago #6819 by MikeInMunich
Replied by MikeInMunich on topic Gelegentliche Aussetzer der D-Jetronic = ärgerlich!
Hi Volker, ja, und jetzt? Was mache ich ohne zu wissen was die Nummer der ECU ist??

Heute gabs was neues! Ich wollte gerade losfahren bei diesem geilen Wetter und habe Sprit gerochen. Bamm! Aus dem nichts, plötzlich leckt es gewaltig beim Druckregler!! Der wurde neulich ausgetauscht, wahrscheinlich unnötigerweise. Aber dann, zwei Stunden später habe ich das Auto gewaschen und wieder probiert, und NICHTS! Kein Leck! Was soll denn das?? Wieso habe ich aufeinmal ein Leck und dann plötzlich nicht mehr?

Auf der Seite, am nähesten zum Regler, hatte ich letztes Jahr einen Sprit Leck aus dem Injektor. Es lag am O Ring, denke ich, aber dabei gabs auch Mal ein Leck und dann Mal gar nicht.

Was meint Ihr? Woran kann das liegen?

So, kein Leck, kurze Fahrt, wenig Aussetzer aber ich habe den Motor beinah 10 Minuten erst laufen lassen. Standlauf ist nicht gut weil ich keinen Zusatzlüftregler habe (aus FÜNF!) der immer gescheid offen ist, wenn kalt. Nachdem er warm wurde, Standlauf ist stabil bei etwa 800 mit kleinen Verzögerungen wobei der Voltmeter dann ganz kurz bei etwa 10v runtertaucht.

Um ein Problem mit dem Verteiler auszuschließen denke ich daran ihn kurzfristig auszutauschen.

Was ist aber mit dem CHTS den ich habe mit 2000 Ohm bei 20 Grad C ? Wäre das, anstatt den mit 1000 Ohm der richtige für einen 1973, 1.7 Liter 914? Was meint Ihr von einem Austausch von diesem Sensor als Versuch? Ich habe gehört Porsche hat die noch, NOS.

Danke!

Mike
Last edit: 8 years 2 months ago by MikeInMunich.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 2 months ago #6820 by Dr-DJet
Hallo Mike,

ein ECU ohne Nummer. Dann bleibe wahrscheinlich nur noch ich, der Deines vermisst und dann mit den Solldaten der in Frage kommenden ECUs vergleicht. Dann sollten wir ja sehen, welches es ist. Hast Du denn die Nummern des MAP sensors, des injectors etc?

Was soll ich zu der Benzinundichtigkeit sagen? Undichte Schläuche müssen dringend und schnell gewechselt werden! Da besteht Brandgefahr. Und sie lassen auch den Krafstoffdruck unzulässig schwanken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
8 years 2 months ago #6821 by nordfisch
Mal undicht und mal nicht?
Vielleicht ein Problem mit der Rücklaufleitung.
Ist die irgendwo abgeknickt, baut der Druckregler auch keinen Druck mehr ab. 6 bar statt 2 Bar, da wird manche Stelle undicht, die sonst dicht ist.

Im Zweifel (jetzt aber erst recht...) tauschen, die Leitungen. So ein Motorbrand ist schnell entstanden aber nur mit viel Glück schnell zu löschen.

Gruß
Norbert

• MikeInMunich
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
8 years 2 months ago #6822 by MikeInMunich
Hi Norbert!

Die Leitungen Tauschen? Welcher? Die vom Tank sind neu, aus Stahl. Alle andere ebenfalls.

Ich habe einen Feuerlöscher im Kofferraum.

Deine Bemerkung bzgl. keinen Druck mehr ab 6 bar aufbauen...??? habe ich nicht verstanden.

Danke!

Mit freundlichen Grüßen,

Mike

Time to create page: 0.114 seconds