Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Mercedes Benz 350SL geht nach 10 bis 15 Minuten aus

More
6 months 3 days ago #21085 by nordfisch
Ja, Volker - ich teile deine Meinung bezüglich der Fehlervermutungen...

Fredy hat geschrieben, dass er statt Motortemperaturfühler eine Widerstandsdekade angeschlossen hatte. Die Reaktion des Steuergeräts auf verschiedene Widerstandswerte sei feststellbar gewesen, der Fehler sei aber trotz Festwertwiderstand aufgetreten.

Wenn das so war / ist, was bleibt dann noch?

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 months 3 days ago #21086 by Dr-DJet
Hallo Norbert,

der Fehler tritt erst nach 10-15 Minuten auf. Steuergerät und SDF sind geprüft oder getauscht. Bleiben für die hohen CO Werte nur noch Temperaturfühler, KSV oder der Kabelbaum. Oder ein plötzlich auftretendes Vakuumleck an der Ansaugbrücke.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kramer
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
6 months 2 days ago #21087 by kramer
Guten Abend zusammen zuerst besten dank für eure hilfe. Leider liegt es nicht am SDF. Das Motorsteuergrät hatten wir Quergetauscht und bei Gaubiz in Deutschland zur kontrolle. Was mich stört ist das er mit 1500 bis 2000 Umdehungen läuft, auch nach längerer Zeit und auch gefahren werden kann im oberen Drehzahlbereich. Wenn er kalt ist startet und läuft er ja super bis nach 10 bis 15min das aussetzen und schütteln beginnt bis er schlussendlich abstirbt. Dann kann er kaum oder nur mit Gas wieder gestartet werden. Der Einschub war an den Kabeln zu den Kontakten Oxidiert darum wurde dieser getauscht. Die Störung blieb. Als das Auto zu uns kam hatte es nach dem Kaltstart einen erhöhten Leerlauf und ein Sägen das hörte nach ca. 1Minute auf. Die Zündung war allerdings etwa 15Grad zu früh eigestellt. Nach dem einstellen der Zündung war das Sägen im Leerlauf behoben. Was ich feststelle ist das die Zünverteilerwelle etwas Radialspiel hat. Ich frage mich ob da mal einer die Zündung nach früh gestellt hat um ein anderes problem zu kaschieren oder durch unwisssenheit.
Leider lebt der Vorbesitzer nicht mehr. Der jetztige Besitzer hat das Auto erst 2Jahre. Bei uns ist es das erste mal. Frage an euch könnte die Verteilerwelle über den Einschub ein solches Problem verursachen? Die Ansaugbrücke habe ich schon mehrmals mit Bremsenreiniger behandelt ohne eine veränderung am Motorlauf zu hören. Die Benzinzufuhr zum Kaltstartventil hatten wir über mehrere Stunden unterbrochen und durch ein Benzindruckmanometer ersetzt um so über längere Zeit den Druck zu überwachen.
Gruss Fredy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
6 months 2 days ago #21088 by Dr-DJet
Hallo Fredy,

es ließ mir keine Ruhe und ich habe Deinen SDF nochmals 20 Minuten an einem Steuergerät laufen lassen, ob da Dein Problem passiert. Ergebnis: Es bleibt stabil. Also nach allem, was ich sagen kann, ist der SDF stabil.

Wenn Du also stundenlang in Teillast fahren könntest, ohne dass der Fehler auftritt, dann schlage ich vor, dass Du das Unterdruckniveau im Saugrohr und am SDF im Fehlerfall misst.

Ein Zündverteiler kann natürlich Probleme machen, wenn die Welle taumelt. Aber es wird nicht CO und HC in dem Maße hochtreiben, wie Du es beschreibst. Der Motor läuft dann wegen des springenden ZZP schlecht.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 months 1 day ago #21089 by nordfisch
Es gibt einen Verschleißbereich (oder Fehleinstellung) des Gebisses, wo der Kontakt springt. Da werden dann Doppelimpulse generiert und massiv angefettet. Passiert besonders bei narbig-verrosteter Verteilernockenwelle.
Aber warum sollte das erst nach 15 Minuten auftreten?
Du hast geschrieben 'Gebiss ersetzt'. Habt ihr den Reparatursatz verbaut oder wie ersetzt?
Habt ihr die Einstellung kontrolliert?

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • kramer
  • Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
6 months 1 day ago #21090 by kramer
Hoi Norbert wir haben den von Mercedes Original erhältlichen Impulsauslöser eigebaut. Et.Nr. A0001580119 26 eigebaut 1060Franken. Es wird aber nur der vordere teil geliefert das heisst die vier Unterbrecher auf dem Gebiss mit Kabelschwänzen die dann an dem Aussenteil mit Stecker der von aussen an den Verteiler geschraubt wird umgelötet werden muss. Ich denke du meinst damit den Rep.Satz. Dies hat mir ein Autoelektriker umgelötet mit etwa 50 Jahren Berufserfahrung. Er hat die Kontakte auch ausgemessen und sagt es sei i.o. Die Verteilerwelle weisst kein Rost auf. Wie gesagt die Veteilerwelle hat oben am Rotor etwas Radialspiel aber ob das in abhängigkeit der Temperatur eine solche Störung auslöst? Er läuft ja ca 10 bis 15 Minuten gut und erst dann fängt er an auszusetzen das wird immer schlimmer bis zum abstellen nimmt dann auch im unteren bereich nur stotternd Gas an. Ab 2000 läuft er. Das HC und CO kann auch durch eine schlechte verbrennung steigen denke ich, auch ohne anbedingt anzufetten was meint Ihr? Ich werde bei einem Partner, als nächstes die Ansaugbrücke mit einer Nebelmaschine prüfen bei heissem Motor, um eine Falschluftprüfung zu machen. Denke ist genauer als mit Bremsenreiniger und weniger gefährlich.
Gruss Fredy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.118 seconds
Powered by Kunena Forum