Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Leerlauf 1800 ES zu niedrig

• RogerM
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #20447 by RogerM
Leerlauf 1800 ES zu niedrig was created by RogerM
Tag liebe Leute,

Gestern habe ich nach einige Wochen und Arbeiten mein Volvo 1800 ES wieder gestartet. Der Motor startete sofort, ohne das Gaspedal zu berühren. Aber der Leerlauf war -auch sofort- viel zu niedrig, rund die 600 Umdrehungen, so dass der Motor auch sofort wieder damit aufhören mochte.

Bevor die folgenden Arbeiten durchgeführt wurden, lief und startete das Auto "gut", aber mit unrunder Leerlauf, gelegentlich sehr minimales abwürgen während der Fahrt, und viel zu hohen verbrauch:

·      der ZLS wurde vor Montage überholt, und funktioniert einwandfrei. Ich habe weiter ein getesteter, gebrauchter, aber korrekte NTC 2 montiert.
·      Ich habe der Anschlagschraube mal richtig eingestellt (sehe im Bild die "Feinarbeit" des lieferndes Autohaus). Also bis ins Gehäuse zurückgedreht, dann bis er wieder leicht kontakt machte mit dem Gashebel noch ein halber Umdrehung weitergedreht. Gas Kabel erneut eingestellt (mit noch ein kleines bisschen Spiel). Drosselklappe dabei kontrolliert, der schließt jetzt vollständig und lasst sich gut bewegen. Ich fühle auch kein Spiel auf deren Welle.
·      Danach TPS richtig eingestellt und getestet mit Multimeter, da funktioniert alles wie es laut Beschreibung funktionieren soll. 

Ich hatte mich zuvor schon gefragt warum der Anschlagschraube soweit eingedreht war (mal ignorierend das der nicht zum Einstellen des Leerlaufs gemeint ist), und ob ein anderes Problem damit maskiert wurde, vielleicht das Problem, das ich jetzt habe. Konnte es das Kaltstartventil sein? Als ich das Auto gekauft habe, waren die beide Stecker des Thermozeitschalters nicht montiert, aber das Ventil hat doch nichts mit ein laufender Motor zu tun, und er startet ja prima? Und der ZLS sollte der Motor doch gerade am Anfang ans Laufen halten? 
Hat es eigentlich schon Zweck um beim warmen Motor der Leerlauf korrekt ein zu stellen, wenn der Motor schon gleich am Anfang stirbt?

Denkt einer von euch jetzt sofort 'Aha!', oder was wurdet ihr jetzt zuerst untersuchen?

Schon mal vielen Dank für das Mitdenken, 
Roger

Last edit: 1 year 6 months ago by RogerM.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• RogerM
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 year 6 months ago - 1 year 6 months ago #20448 by RogerM
Replied by RogerM on topic Leerlauf 1800 ES zu niedrig
Um meine eigene Frage zu beantworten: Es lauft unverbrennter Sprit aus den Auspuff, er lauft also viel zu Fett. Ich habe die Stecker vom Kaltstartventil und Thermozeitschalter abgezogen, um zu sehen ob das Ventil vielleicht dauerhaft einspritzt, aber das Problem bleibt. Hauptverdächtige ist in meine Augen jetzt der NTC2, oder die Verkabelung von dieser zum Steuergerät, aber es ist hier jetzt zu dunkel um zu testen, wird also Morgen verfolgt!

Edit: Doch noch mal schnell mit eine Lampe im Hand der NTC2 durchgemessen: Ich messe bei Warmen Motor 450 ohm. Offenbar funktioniert das Teil, morgen also den Kabelbaum durchmessen...
Last edit: 1 year 6 months ago by RogerM.

More
1 year 6 months ago #20449 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Leerlauf 1800 ES zu niedrig
Hallo Roger,
hast du den Saugrohrdruckfühler auf Vakuum-Dichtheit getestet?

Gruß
Norbert

• RogerM
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 year 6 months ago #20450 by RogerM
Hallo Norbert,
Ja, der hat Volker für mich getestet.

Gruß,
Roger

More
1 year 6 months ago #20451 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Leerlauf 1800 ES zu niedrig
Kabelbaum durchmessen ist eine gute Idee... aber nicht den 'nackten' Baum, sondern vom Steuergeräte-Stecker zu den montierten Komponenten.
Download hier: jetronic.org/de/forum/jetronic/19-messpl...nts-by-car-model#158

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: RogerM

• RogerM
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
1 year 6 months ago #20453 by RogerM
So, am Mittag und am Wochenende kann ich den Kabelbaum weiter untersuchen und besorge ich mir auch Schlauchschellen für die ZLS Släuche, denn da waren keine drauf, aber Heute Morgen habe ich mich schon mal die Zündkerzen rausgedreht. Was ist eure Meinung dabei?

Als ich übrigens gestern Abend bei laufenden Motor die Zündkabel eins für eins abgenommen habe, hat Kabel 3 mir ein netter Schock mit Funkenregen gegeben. Heisst dass das der hin ist? Ich habe schon neue Kabel mit NGK Zündkerzen bestellt für Montage sobald das Fett Problem behoben ist.

Gruss,
Roger

Time to create page: 0.100 seconds