Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Leerlaufprobleme nach Motorüberholung 280 SLC

More
1 year 2 months ago #19076 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Leerlaufprobleme nach Motorüberholung 280 SLC
Hallo Christian,
schau dir erstmal die Drosselklappe genau an. Viele haben original eine Bohrung, sozusagen Zwangsbelüftung.
Habe schon mehrmals gesehen, dass die zugelötet oder irgendwie verschlossen war - eben, weil der Leerlauf wegen Falschluft sonst zu hoch war.

- Bist du sicher, dass die Kanäle für die Leerlaufluft wirklich frei sind? Eigentlich 'schnorchelt' das schon ganz ordentlich, wenn man das Leerlaufluftventil öffnet - auch ohne die Schraube zu entfernen.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 year 2 months ago #19109 by Christian280
Replied by Christian280 on topic Leerlaufprobleme nach Motorüberholung 280 SLC
Hallo Norbert,

habe mir die den Drosselklappenstutzen noch einmal genauer angeschaut. Es gibt da eine kleine Bohrung hinter der DK, sie ist mit einer Madenschraube verschlossen, sieht Original aus. Ist das eine Bohrung für Testzwecke? Vor der DK die Bohrung für die Zündverstellung und die Bohrung für die KGE, beides frei. Sonst gibt es da nichts weiter. Die Wellenlagerung ist ziemlich ausgeschlagen. Werde mir wohl einen anderen DK-Stutzen besorgen oder diese hier neu ausbuchsen lassen. Mache mich bei Gelegenheit an den DKS um ihn, wie du beschrieben hast, aufzufrischen.     

Habe heute auch die Ansaugbrücke demontiert und auch das Ventilspiel noch einmal kontrolliert und etwas eingestellt, die Auslässe waren 0,05 bis 0,1 mm zu groß eingestellt.Der LL-Kanal und die Auslässe für die LL-Luft in den Ansaugkanal scheinen frei zu sein. Beim Durchblasen mit Druckluft scheint auch freier Durchgang zu sein. Habe auch alle Schläuche kontrolliert und da wo notwendig gg Unterdruck- anstatt Kraftstoffschläuche getauscht. Was mir jetzt noch bleibt, ist jemanden mit einem Ultraschallbad in der Größe zu finden. Mehr gibt's dann aus meiner Sicht nicht an der Ansaugbrücke zu machen. Es kann doch nur an Ansaugbrücke bzw LL-Kanal / Schläuche liegen wenn ich den LL nicht mit der Schraube angehoben bekomme, dass der Motor nicht abstirbt. Ich bin mit meinem Latein gerade am Ende.

Viele Grüße, Christan. 

 

Gruß, Christian

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 2 months ago #19110 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Leerlaufprobleme nach Motorüberholung 280 SLC
Hallo Christian,
irgendwann hast du mal geschrieben, dass der Drosselklappenspalt geringer ist als angegeben.
Hast du das mal korrigiert?

Gruß
Norbert
The following user(s) said Thank You: Christian280

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 year 2 months ago #19112 by Christian280
Replied by Christian280 on topic Leerlaufprobleme nach Motorüberholung 280 SLC
Guten Morgen Norbert,

Nein, den Spalt habe ich nicht korrigiert. Um den LL auf ein Minimum halten zu können, musste ich Fühlerlehren mit etwa 2,2 mm am Anschlag unterlegen. Ich habe nicht nachgemessen, aber der DK-Spalt war dann mit bloßem Auge betrachtet größer wie 0,05 mm. Ich würde zunächst den Spalt durch verschieben der DK auf der Welle auf 0,05 mm einstellen (lt WIS CD) und dann an der DK Anschlagsschraube drehen, bis der Spalt so groß ist, dass ich den LL mit der LL-Schraube einstellen kann. Dann wäre der DKS dementsprechend einzustellen. Korrekt?

In einem Beitrag, den ich jetzt nicht mehr finde, hatte Volker mal geschrieben, dass der Unterdruck in der Ansaugbrücke etwa -0,5 bar beträgt. Aber bei welchen Drehzahlen? Sobald alles wieder verbaut ist, werde ich den Unterdruck mal messen.
Ich kenne mich mit den Druckverhältnissen nicht gut aus, aber es müsste doch ein höherer Unterdruck herrschen, wenn Luft fehlt, oder?
Die aktuelle DK-Einstellung habe ich noch aus der Zeit vor der Überholung übernommen. Da war alles was abdichtet veraltet, verschlissen usw. und dadurch hatte der Motor mehr Falschluft und der Motor lief trotz zu geringem Spalt. Jetzt ist alles neu und dicht, damit muss der Spalt größer sein.

Viele Grüße, Christian.

Gruß, Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
1 year 2 months ago #19113 by Dr-DJet
Hallo Christian,

im Leerlauf bei geschlossener DK und ZLS sollte ein Motor etwa -0,5Bar Vakuum im Ansaugraum bringen. Das steigert sich noch im Schubbetrieb.

Bist Du denn sicher, dass das Gemisch passt. Sprich: Wie sihet CO und HC im Leerlauf aus? Wenn die massiv daneben liegen, kann das den Leerlauf trotz genügend Luft runter drücken.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop D-Jetronic 8.6. (F) & 20.7. (ER), K-Jetronic 29.6. (ER) & 31.8. (F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Christian280

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian280
  • Topic Author
  • Offline
  • Senior Member
  • Senior Member
More
1 year 2 months ago #19114 by Christian280
Replied by Christian280 on topic Leerlaufprobleme nach Motorüberholung 280 SLC
Hallo Volker,
Danke für die Info.

CO lag bei warmen Motor im LL bei etwa 6 % und nahm bei höherer Drehzahl ab, HC kann mein Abgastester nicht testen/anzeigen. Wenn alles wieder zusammengebaut ist, dann teste ich nochmal mit einem anderen Abgastester. Zusätzlich ist auch die Abgasanlage noch undicht, darum muss ich mich auch kümmern, bevor ich verlässliche Werte ablesen kann.
Habe am Steuergerät vielleicht 4-5 fühlbare Rasten gedreht, es gab beim CO keine Veränderung.

Gruß, Christian.

Gruß, Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.105 seconds
Powered by Kunena Forum