- Thank you received: 1
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Motor Läuft unruhig w 114 - 250 CE
- kluy
- Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
3 years 4 months ago #17422
by kluy
Replied by kluy on topic Motor Läuft unruhig w 114 - 250 CE
Hallo Volker,
steh ich jetzt auf der Leitung? und eben genau, wie Du geschrieben hast, würdest Du ja sonst nicht von mir erfragen:)
Wenn der DKS abgesteckt ist von der Drosselklappe und der Motor wird gestartet dann läuft dieser im Leerlauf, soweit so gut.
Wenn ich jetzt Gas gebe, meint die Drosselklappe öffnet sich passiert nix---richtig??---der Motor läuft weiter im Leerlauf.
Oder denke ich jetzt falsch....wenn ja - woher kommt Signal die Drehzahl anzuheben wenn der DKS abgesteckt ist???
Und das die oberen 2 Pins Durchgang zueinander haben ist ok? oder ist das eine Neue Frage?
Wie auch immer an meinem DKS haben diese beiden Pins Durchgang zueinadner.
Danke und alles Gute
Josy
steh ich jetzt auf der Leitung? und eben genau, wie Du geschrieben hast, würdest Du ja sonst nicht von mir erfragen:)
Wenn der DKS abgesteckt ist von der Drosselklappe und der Motor wird gestartet dann läuft dieser im Leerlauf, soweit so gut.
Wenn ich jetzt Gas gebe, meint die Drosselklappe öffnet sich passiert nix---richtig??---der Motor läuft weiter im Leerlauf.
Oder denke ich jetzt falsch....wenn ja - woher kommt Signal die Drehzahl anzuheben wenn der DKS abgesteckt ist???
Und das die oberen 2 Pins Durchgang zueinander haben ist ok? oder ist das eine Neue Frage?
Wie auch immer an meinem DKS haben diese beiden Pins Durchgang zueinadner.
Danke und alles Gute
Josy
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
3 years 4 months ago #17423
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Motor Läuft unruhig w 114 - 250 CE
Hallo Josef,
das Steuergerät bekommt die Drehzahlinfo vom Gebiss. Da alle DKS etwas unterschiedlich sind, musst Du mir schon die Nummern der Pins nennen. 17 und 12 haben z.B. im Leerlauf Kontakt.
Drehzahl kommt von Luft, nicht vom Steuergerät oder vom DKS. Wenn Du die Drosselklappe öffnest, bekommt der Motor mehr Luft und die Drehzahl steigt. Wenn sie nicht steigt, ist das Gemisch total falsch.
das Steuergerät bekommt die Drehzahlinfo vom Gebiss. Da alle DKS etwas unterschiedlich sind, musst Du mir schon die Nummern der Pins nennen. 17 und 12 haben z.B. im Leerlauf Kontakt.
Drehzahl kommt von Luft, nicht vom Steuergerät oder vom DKS. Wenn Du die Drosselklappe öffnest, bekommt der Motor mehr Luft und die Drehzahl steigt. Wenn sie nicht steigt, ist das Gemisch total falsch.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- kluy
- Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
3 years 4 months ago #17428
by kluy
Hallo Volker,
danke für die Info, jetzt habe ich verstanden:)
Dann ist das Gemisch total falsch denn wenn ich Gas gebe - bei abgestecktem DKS - erhöht sich die Drehzahl nicht..
Wenn der DKS angesteckt ist läuft der Motor, wie bereits gesagt, wunderbar aber leider nur bis zum Teillast Bereich.
Auch danke für die Info mit den Pins, ich werde prüfen welche Pins es sind.
Wenn das Gemisch im Leerlauf total falsch ist kann ich am Steuergerät das Gemisch einstellen, am Potentiometer, richtig?
Ansonsten muss der Motor Falschluft ziehen - oder am Gebiss - stimmt etwas nicht. Ich habe das Gebiss zwar mit der Leere eingestellt aber.....
Vielen Dank und alles Gute
Josy
danke für die Info, jetzt habe ich verstanden:)
Dann ist das Gemisch total falsch denn wenn ich Gas gebe - bei abgestecktem DKS - erhöht sich die Drehzahl nicht..
Wenn der DKS angesteckt ist läuft der Motor, wie bereits gesagt, wunderbar aber leider nur bis zum Teillast Bereich.
Auch danke für die Info mit den Pins, ich werde prüfen welche Pins es sind.
Wenn das Gemisch im Leerlauf total falsch ist kann ich am Steuergerät das Gemisch einstellen, am Potentiometer, richtig?
Ansonsten muss der Motor Falschluft ziehen - oder am Gebiss - stimmt etwas nicht. Ich habe das Gebiss zwar mit der Leere eingestellt aber.....
Vielen Dank und alles Gute
Josy
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
3 years 4 months ago #17429
by Dr-DJet
Hallo Josy,
dann hast DU aber ein anderes Problem. Mit abgestecktem DKS muss der Motor einwandfrei laufen. Nur das Leerlauf Poti geht dann nicht und die Beschleunigung kann etwas leiden. Alles andere, insbesondere Teillast hat mit dem DKS nichts zu tun.
dann hast DU aber ein anderes Problem. Mit abgestecktem DKS muss der Motor einwandfrei laufen. Nur das Leerlauf Poti geht dann nicht und die Beschleunigung kann etwas leiden. Alles andere, insbesondere Teillast hat mit dem DKS nichts zu tun.
- kluy
- Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
3 years 4 months ago #17430
by kluy
Hallo Volker,
ok, das verstehe ich!
Hast Du eine Idee was das Problem sein könnte?
Danke und alles Gute
Josy
ok, das verstehe ich!
Hast Du eine Idee was das Problem sein könnte?
Danke und alles Gute
Josy
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
3 years 4 months ago #17432
by Dr-DJet
Hallo Josy,
was für ein CO hast Du denn im Leerlauf und kannst Du das durch Drehen am Poti verändern?
was für ein CO hast Du denn im Leerlauf und kannst Du das durch Drehen am Poti verändern?
Time to create page: 0.117 seconds