Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Kabelbaum fertig .... Aber Probleme mit den neuen Steckern

• beda
  • Topic Author
  • Premium Member
  • Premium Member
More
5 years 1 month ago #13707 by beda
Hallo an alle

Erstmal Danke für die Hilfe vom letzten Beitrag. Mein Kabelbaum ist nun fertig und ich habe auch, dank Volker die Stecker am Steuergerät neu gemacht...

Soweit alles prima... Also dachte ich jetzt bloß noch den Kabelbaum verlegen und die paar Stecker drauf und testen..

Nun habe ich aber festgestellt das sich die neuen Stecker nicht sauber aufstecken lassen..

Die Kabelschuhe zeigen bei den neuen Stecker extrem nach unten und wenn man dann ansteckt rutscht der Kontakt von z.b. Einspritzventil ,über den Stecker in der Hülse und drückt die Einrastlasche soweit nach unten das die Kabel hinten rausrutschen...

Ich habe mir dann alle Stecker genau angeschaut und bei allen das Problem gesehen.. Warum sitzen die Kontakte in den neuen Platikhülsen so tief? Habe ich da eine Sonntagsproduktion erwischt??

Ich habe Probehalber mal einen alten Plastik Stecker genommen und es ist viel besser.

Irgendwie scheinen die neuen Teile zu tief nach unten zu gehen..

Oder sitzt der Fehler vor dem PC bzw. vor dem Kabelbaum??? :Help:

Danke für jeden Hinweis.

Werde morgen versuchen mal ein Bild reinzustellen...

Viele Grüße und allzeit Gesundheit

Peter

P.S. Ach ja... Welche Kabelfarbe gehört beim Saugrohrdruckfühler oben hin... Der Stecker ist als einziger in 2 Richtungen aufsteckbar...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 1 month ago - 5 years 1 month ago #13708 by nordfisch
Hallo Peter,
zuerst mal deine letzte Frage: Beim SDF ist es egal, wie herum der Stecker gesteckt wird.
Ist wie ein Trafo - jeweils die inneren und die äußeren Kontakte gehören zur gleichen Spule.
Auch egal ist es bei den Einspritzventilen und den Temperaturfühlern.
Die anderen müssen schon 'richtig herum' stecken.

Dein Problem mit den Steckern kenne ich nicht. Schon, dass die schlecht zu stecken gehen und nicht einrasten. Oft muss man mit einer Nadel die Rastnasen wieder rausdrücken, weil sie beim Crimpen mit rangedrückt wurden.
Von wo sind denn die Stecker?
Ich habe bisher immer die alten wiederverwenden können, bei Mercedes sind aber oft die Stecker selbst nochmal vercrimpt, lassen sich nicht wiederverwenden.

Gruß
Norbert

edit: Es könnte helfen, die Kabelschuhe in den Steckern 'vorzuweiten', indem du sie vor der eigentlichen Montage schon mal auf einen Kontakt aufsteckst, vielleicht hast du irgendein Altteil, das du dafür nehmen kannst.
Last edit: 5 years 1 month ago by nordfisch.

More
5 years 1 month ago #13709 by rema350SL-H
Hallo Peter,

ich weiß zwar nicht, welche neuen Stecker Du meinst, aber wenn Deine Teile von Repro-Parts sind, dann habe ich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich wollte mit den Repro-Parts-Steckern die zweipoligen Anschlüsse an den Einspritzventilen erneuern. Die neuen Stecker passten aber so schlecht, dass ich die Aktion erst einmal aufgegeben und die alten Stecker weiterverwendet habe.

Viele Grüße,
Recardo

More
5 years 1 month ago #13710 by nordfisch
Hallo ihr,
ich weiß sicher, dass Herr Eissler von Repro-Parts sehr bemüht ist, vernünftige Qualität anzubieten.

Ich habe hier Muster (zweipolige und auch andere) von ihm, habe eben nochmal geguckt und sie mit Altteilen verglichen.
Ich kann keinen Unterschied erkennen.

Macht doch bitte mal Bilder...

Gruß
Norbert

More
5 years 1 month ago #13712 by rema350SL-H
Alles zurück !!!!

Hallo Norbert,

da hast Du mich aber bei meiner Ehre gepackt und ich habe mir die Stecker für die Einspritzdüsen nochmal vorgenommen.

Dafür habe ich ein Kabel in einem Kabelschuh vercrimpt und in den Stecker von Retro-Parts eingeschoben. Das Kabel sitzt bombenfest. Man muss den Kabelschuh allerdings sehr weit hineinschieben. Vielleicht habe ich das bei den früheren Versuchen nicht richtig gemacht. Auch passt der Stecker perfekt in die Anschlussbuchse der Einspritzdüse, was ich gleich versuchen konnte, da ich noch die 8 blauen Düsen habe, die mal fälschlich in meinem 350SL verbaut waren. Also:
Die Retro-Parts-Stecker für die Einspritzdüsen passen sehr gut und können verbaut werden
.... wenn man sich nicht zu blöd anstellt. :sick:

Angehängt habe ich mal zwei Bilder mit einem alten Stecker und dem von Retro-Parts mit dem vercrimpten Kabel. Man sieht, dass der alte Stecker auf der einen Seite zwei Einpressungen hat. Vielleicht sitzen sie auch deshalb besonders fest. Allerdings kann man die Kabelschuhe auch nicht mehr mit dem kleinen Stift entsperren und herausziehen. Bei dem Retro-Parts-Stecker bekommt man die Kabelschuhe problemlos wieder raus.

Ich erinnere mich nun, dass mich damals total genervt hat, dass ich die Kabelschuhe nicht aus den Steckern herausbekam. Und deshalb habe ich aufgegeben und die alten Stecker weiterbenutzt. Es lag also nicht an den Retro-Parts-Teilen.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt klarstellen,
Recardo
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: nordfisch

More
5 years 1 month ago #13713 by nordfisch
Danke, Recardo für's ausprobieren und die 'Korrektur'.

Diese zusätzlich vercrimpten Stecker gibt es nur bei Mercedes.

Da war die Seite hier schon einige Zeit online, erinnere ich mich, als jemand aus dem englischsprachigen Raum das 'Problem' ansprach. Ich hatte das bis dahin nicht gesehen - und Volker wohl nicht registriert, deshalb erklärten wir das damals zur nachträglichen Modifikation.

So lernt man dazu - auch das Problem mit den Kabelschuhen mit 0,8-er Steckdicke haben wir erst kennengelernt, nachdem ich nach Tausch der Kontakte am Temperaturfühler II schwarz qualmend liegen blieb.

Vieles hier sind eigene Erfahrungen, und so soll es auch sein.

Schön, wenn man Mitstreiter wie dich hat, die solche 'Probleme' auch an der Ehre packen.

Gruß
Norbert

Time to create page: 0.116 seconds