Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Volvo P1800S / ES, Transistor in D-Jetronic

More
5 years 11 months ago #11691 by JüFi
Hallo Volker

Problem ist gelöst, Übeltäter gefunden. Ich beziehe mich in der folgenden Schilderung auf die Angaben im Schaltbild, das man hier findet:
www.sw-em.com/bosch_d-jetronic_injection...ction_Wiring_Diagram

Die Bezeichnung der Bauteile bei meinem Volvo - Steuergerät sind nicht identisch, die Schaltung selbst ist zumindest bei diesen Komponenten gleich. Ursache war der defekte Transistor T103 auf der Zusatzplatine (Basis - Kollektor Strecke zeitweise Kurzschluß). Dadurch war der 12V Impuls beim Einschalten an Anschluß 20 in der Regel viel zu klein, um den T 551 und T552 durchzuschalten.
Verbaut war ein S2672 von TI, ersetzt habe ich diesen durch einen BC550. Ic ist hier nur 100mA anstelle 200mA, muss mal schauen, was es noch besseres gibt (vielleicht ein BC109 aus ungefähr der gleichen Zeit?)

Morgen werde ich das Steuergerät nun einbauen, mal schauen, welche Überaschungen sonst noch auf micht warten.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe von Dir und von Norbert.

Grüße Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
5 years 11 months ago #11692 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Volvo P1800S / ES, Transistor in D-Jetronic
Hallo,

für den T103 gilt meine Aussage, dass man den bedenkenlos ersetzen kann, nicht. An dem wird abgeglichen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.089 seconds