- Thank you received: 18
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Ein Porsche 914 stellt sich vor
- Harald914
- Topic Author
- Junior Member
Less
More
9 years 8 months ago #824
by Harald914
Ein Porsche 914 stellt sich vor was created by Harald914
Hallo und guten Tag, heute ist ein schöner Tag, denn ich konnte mich bei diesem höchst informativem und interessanten Forum anmelden, welches ich per Zufall entdeckt hatte. Gleich ein ganz großes Kompliment an Dr. D-Jet und alle anderen Mitstreiter. Ich will mich kurz vorstellen. Mein Name ist Harald und ich wohne in Frankfurt. Seit nunmehr genau 39 Jahren fahre ich meinen VW-Porsche 914 (2,0 l - 100 PS, Bj. 1972, sonnengelb). Selbstverständlich habe ich die D-Jet beibehalten, und dies ist auch der Grund meiner Anmeldung hier. Die D-Jet habe ich im Laufe der vielen Jahre zwangläufig recht gut kennen gelernt, doch es gibt immer wieder neue Erkenntnisse, sowie auch Prüfmöglichkeiten, wie ich hier im Forum erfahren konnte. Ein wichtiges Teil sind die ZV-Auslösekontakte, oder auch "Gebiß" genannt. Hier bin ich sehr stark am Prüfwerkzeug von Volker interessiert. Dieses paßt ja, wie ich gelesen habe, auch für mein System. Ist es eigentlich schon machbar, die Kunststoffnocken zu erneuern? Ein weiterer Punkt ist der Druckfühler. Welche Prüfmöglichkeiten bestehen hier außer der Unterdruckmessung? Ich höre und lese immer wieder, so auch in diesem Forum, daß er nicht geöffnet werden darf. Nun kenne ich aber Leute, die genau dies tun, und angeblich funktioniert der Druckfühler trotzdem. Habe ich nicht so ganz verstanden, wie das dann noch möglich ist. Letzter Punkt betrifft das Steuergerät. Dies ist so eine never ending Story, und wiederum aber auch nicht. Übrigens habe ich meinen 914 im Alter von gut 3 Jahren 1976 aus Erstbesitz gekauft. Die D-Jet funktionierte daher auch viele viele Jahre völlig problemlos. Aber irgendwann fingen die ersten Wehwechen an. Zuerst war es der Druckfühler, zumindest war ich damals der Ansicht, nachdem ich erste bescheidene Kenntnisse über die D-Jet erworben hatte. Dann immer wieder verölte Auslösekontakte. Ausfall von Drossenklappenschalter, Temperaturfühler I und II, Kaltstartventil, Druckfühler, Kabel- und Steckern, abgerissene Gummitüllen, usw. usw. Seit Jahren habe ich aber alles recht gut im Griff. Eine Sache beschäftigt mich aber bis heute. Es war gegen Ende der 80er Jahre, auf der Rückreise einer großen Urlaubsfahrt mitten in Jugoslawien, bei Tempo 80-100, fiel plötzlich der Motor aus. Was war geschehen? Das Kabel vom Temp.-Fühler II am Zyl.-Kopf war gebrochen. Der Motor lief nur noch auf 2 Zylindern. Also den ADAC beauftragt und mit dem Zug nach Hause zurück. Der 914 kam 5 Tage später auf einem Tieflader wohlbehalten wieder an. Ich kaufte mir ein gebrauchtes Steuergerät und der Motor schnurrte wieder. Soweit so gut. Wieso gab es aber durch den Bruch des Kabels einen Schaden und Ausfall im Steuergerät? Es interessiert mich bis heute, aber bisher konnte diese Frage nicht beantwortet werden. Läßt sich denn der Schaden beheben? Wäre ja schön wenn, irgendwie hänge ich an meinem orig. St.-Gerät! An dieser Stelle will ich erst mal schließen. Nochmals Dank an Alle für dieses klasse Forum. Beste Grüße aus Frankfurt, Harald
The following user(s) said Thank You: thomasgu
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
9 years 8 months ago #825
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Ein Porsche 914 stellt sich vor
Hallo Harald,
Dir erst Mal ein herzliches Willkommen mit Deinem Schätzchen. Genau so einen habe ich bei meinem kürzlich verstorbenen Freund auch gefahren, auch die seltenere 2,0 l Maschine. Er hat ihn nur in einem hellen Metallic Blau besessen. Ich habe Deinen Beitrag vom Vorstellungsforum ins D-Jetronic Forum verschoben, damit ich hier besser antworten kann. Ansonsten sind wir wahrscheinlich mit Hanau gar nicht so weit voneinander entfernt.
Ich versuche mal, die Fragen der Reihe nach zu beantworten
Dir erst Mal ein herzliches Willkommen mit Deinem Schätzchen. Genau so einen habe ich bei meinem kürzlich verstorbenen Freund auch gefahren, auch die seltenere 2,0 l Maschine. Er hat ihn nur in einem hellen Metallic Blau besessen. Ich habe Deinen Beitrag vom Vorstellungsforum ins D-Jetronic Forum verschoben, damit ich hier besser antworten kann. Ansonsten sind wir wahrscheinlich mit Hanau gar nicht so weit voneinander entfernt.
Ich versuche mal, die Fragen der Reihe nach zu beantworten
- Ein wichtiges Teil sind die ZV-Auslösekontakte, oder auch "Gebiß" genannt. Hier bin ich sehr stark am Prüfwerkzeug von Volker interessiert. Dieses paßt ja, wie ich gelesen habe, auch für mein System. Ist es eigentlich schon machbar, die Kunststoffnocken zu erneuern? Der Messdorn stammt von Norbert, dem Du unter User nordfisch eine Nachricht schicken kannst. Günter (user althase ) hat die Nocken nachgefertigt. Ich verwende auch beides und ich müsste auch noch neue VW Gebisse haben..
- Ein weiterer Punkt ist der Druckfühler. Welche Prüfmöglichkeiten bestehen hier außer der Unterdruckmessung? Ich höre und lese immer wieder, so auch in diesem Forum, daß er nicht geöffnet werden darf. Nun kenne ich aber Leute, die genau dies tun, und angeblich funktioniert der Druckfühler trotzdem. Habe ich nicht so ganz verstanden, wie das dann noch möglich ist. Nun man kann den Druckfühler öffnen (das tue ich ja auch), aber es gibt da ein paar Randbedingungen, warum ich das nicht empfehle. Erstens muss er hinterher auch wieder dicht sein. Und das ist er ganz schnell nicht mehr. Zweitens darf die Einstellung nicht verändert werden und es darf nichts beim Zusammenbau klemmen, sonst stimmt der nicht mehr. Drittens sollte man auf keinen Fall mit der Membran spielen. Wozu sollte man ihn also zerlegen? Von alleine verstellt er sich nicht und eine gerissene Membran stellt man schnell daran fest, dass er den Unterdruck nicht mehr hält. Da hilft dann auch das Zerlegen nicht. Ich teste die Druckfühler komplett über den gesamten Druckbereich und auch die Höhenkompensation (wo vorhanden). Für das Prüfen öffne ich die nie und ich misstrraue aus Erfahrung grundsätzlich jedem Druckfühler, der geöffnet wurde.
- Letzter Punkt betrifft das Steuergerät. Dies ist so eine never ending Story, und wiederum aber auch nicht. Übrigens habe ich meinen 914 im Alter von gut 3 Jahren 1976 aus Erstbesitz gekauft. Die D-Jet funktionierte daher auch viele viele Jahre völlig problemlos. Aber irgendwann fingen die ersten Wehwechen an. Zuerst war es der Druckfühler, zumindest war ich damals der Ansicht, nachdem ich erste bescheidene Kenntnisse über die D-Jet erworben hatte. Dann immer wieder verölte Auslösekontakte. Ausfall von Drossenklappenschalter, Temperaturfühler I und II, Kaltstartventil, Druckfühler, Kabel- und Steckern, abgerissene Gummitüllen, usw. usw. Seit Jahren habe ich aber alles recht gut im Griff. Eine Sache beschäftigt mich aber bis heute. Es war gegen Ende der 80er Jahre, auf der Rückreise einer großen Urlaubsfahrt mitten in Jugoslawien, bei Tempo 80-100, fiel plötzlich der Motor aus. Was war geschehen? Das Kabel vom Temp.-Fühler II am Zyl.-Kopf war gebrochen. Der Motor lief nur noch auf 2 Zylindern. Also den ADAC beauftragt und mit dem Zug nach Hause zurück. Der 914 kam 5 Tage später auf einem Tieflader wohlbehalten wieder an. Ich kaufte mir ein gebrauchtes Steuergerät und der Motor schnurrte wieder. Soweit so gut. Wieso gab es aber durch den Bruch des Kabels einen Schaden und Ausfall im Steuergerät? Es interessiert mich bis heute, aber bisher konnte diese Frage nicht beantwortet werden. Läßt sich denn der Schaden beheben? Wäre ja schön wenn, irgendwie hänge ich an meinem orig. St.-Gerät! Also ein abgezogener Temperatursensor II mit unendlichem Widerstand macht das Steuergerät nicht defekt. Das Gemisch wird dann zwar wegen scheinbar extrem niedriger Motortemperatur maximal angefettet, aber das ist alles. Der Motor wird so nicht laufen können, denn es wird ca. 3 Mal so viel Benzin eingespritzt. Der Defekt Deines Steuergeräts muss also ein anderer sein. Möglichkeiten des Totalausfalls durch das Steuergerät gibt es so einige wie Benzinpumpensteuerung, Einspritzventiltreiber, Gebissauslesung, ... Das würde ich bei einer Prüfung sehen und auch reparieren können. Relativ weit kommst Du aber auch schon mit dem VW Tester für die D-Jetronic. Der würde solche kapitalen Ausfälle auch feststellen. Den kannst Du Dir bei mir ansehen, ich habe sogar 3 davon.
Please log in or register to see it.
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
9 years 8 months ago #826
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Ein Porsche 914 stellt sich vor
Hallo Harald,
es könnte vielleicht auch sein, dass Dein Steuergerät gar nicht defekt ist. Der abgerissene Temperaturfühler hat zum totalen Überfetten geführt. Dadurch sind Zündkerzen und Zylidner total verrußt. Ein Beheben des Fehlers hat aber unter Umständen die Zündkerzen nicht mehr freibrennen können. Dann kann im Laufe einer Fehlersuche der Austausch des Steuergeräts und dann erst der Zündkerzen vor sich gegangen sein.
Wer weiß und Versuch macht kluch...
es könnte vielleicht auch sein, dass Dein Steuergerät gar nicht defekt ist. Der abgerissene Temperaturfühler hat zum totalen Überfetten geführt. Dadurch sind Zündkerzen und Zylidner total verrußt. Ein Beheben des Fehlers hat aber unter Umständen die Zündkerzen nicht mehr freibrennen können. Dann kann im Laufe einer Fehlersuche der Austausch des Steuergeräts und dann erst der Zündkerzen vor sich gegangen sein.
Wer weiß und Versuch macht kluch...
- nordfisch
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 728
9 years 7 months ago #829
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Ein Porsche 914 stellt sich vor
Hallo Harald,
auch ich freue mich besonders, dass sich hier endlich auch ein Mitglied der Mittel- und Heckmotorfraktion vorstellt.
Weil es hier bisher niemand gab (von dem ich wusste), war z.B. meine Motivation gering, für die entsprechenden Modelle fahrzeugspezifische Prüfpläne zu erstellen.
Auch ich habe 'Dein Auto' mit dem gleichen Motor schon (leih- und tauschweise) gefahren, der hatte sogar auch die gleiche Farbe. Das war in den späten Siebzigern...
So, Herzlich Willkommen hier.
Falls Du eine Fertigungsskizze für meinen 'Gebissprüfer' haben möchtest oder das Werkzeug, schick mir bitte eine Persönliche Nachricht.
Abseits dieses Forums haben schon mehrere VW Typ 3, Typ 4 und 914-Fahrer das Teil erfolgreich eingesetzt.
Gruß
Norbert
auch ich freue mich besonders, dass sich hier endlich auch ein Mitglied der Mittel- und Heckmotorfraktion vorstellt.
Weil es hier bisher niemand gab (von dem ich wusste), war z.B. meine Motivation gering, für die entsprechenden Modelle fahrzeugspezifische Prüfpläne zu erstellen.
Auch ich habe 'Dein Auto' mit dem gleichen Motor schon (leih- und tauschweise) gefahren, der hatte sogar auch die gleiche Farbe. Das war in den späten Siebzigern...
So, Herzlich Willkommen hier.
Falls Du eine Fertigungsskizze für meinen 'Gebissprüfer' haben möchtest oder das Werkzeug, schick mir bitte eine Persönliche Nachricht.
Abseits dieses Forums haben schon mehrere VW Typ 3, Typ 4 und 914-Fahrer das Teil erfolgreich eingesetzt.
Gruß
Norbert
- Harald914
- Topic Author
- Junior Member
Less
More
- Thank you received: 18
9 years 7 months ago #1032
by Harald914
Replied by Harald914 on topic Ein Porsche 914 stellt sich vor
Hallo Volker, versuche jetzt von meinem 914 ein Bild zu senden.
Weitere folgen .....
Mal schauen ob es gelingt. Grüße, Harald
Weitere folgen .....
Mal schauen ob es gelingt. Grüße, Harald
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, thomasgu
Time to create page: 0.110 seconds