Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Warmstart Probleme und wie genau arbeitet eine D Jetronic ?

More
10 months 2 weeks ago #20688 by Held
Hallo Volker !
Ich werde deinem Rat folgen und berichten . Mit freundlichen Grüßen : Frank .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 months 1 week ago #20690 by Held
 Hallo Volker !
Heute hab ich mal die Düsen durchgeackert .Zuerst hab ich die Kerzen rausgeschraubt damit er leichter dreht , dann die Messbecher
unter die Düsen und dann bis auf 2 ccm vollgeorgelt :alle Düsen hatten absolut die gleichen Mengen , dann hab ich sie trotzdem noch
2Std mit Reiniger und anntackten +Heizung geschallt . Na ja , das Ultraschallbad war danach ordentlich verschmutzt aber das kam ehr vom Äußeren der Düsen. Danach habe ich sie noch rückwärtz und elektrisch geöffnet mit Bremsenreiniger durchgespühlt und ausgeblasen .Alles wieder montiert und getestet .Den Lambdawert bei warmem Motor hatte ich mir vor der Prozedur gemerkt und
er hat sich absolut nicht Verändert. Dann nach 20 Min. warm abgestellt wieder gestartet und er läuft wieder zu mager ( Lambda 1,1 )
Nach 3 Min. Fahrt dann wieder normal auf Lambda 0,95 . Also die Düsen sind/s wohl nicht gewesen . Was hällst du davon den Ntc 2
Kühlwasser mal direckt am Steuergerät zu messen um zu sehen ob dort die Abkühlung des Motors um ca. 40° nach 20 Min. auch
ankommt ? Mit freundlichen Grüßen : Frank .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 months 1 week ago #20691 by Held
Hallo Volker !
Eine Sache habe ich gestern noch vergessen : das Spritzbild habe ich natürlich auch kontrolliert , es war einwandfrei , also kein Pissen und ein nicht ausgefranster Kegel , keine Tropfenbildung an der Nadel im Betrieb und kein Nachtropfen im Stand . Mit freundlichen Grüßen : Frank .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
10 months 1 week ago #20694 by Dr-DJet
Hallo Frank,

wenn der Kühlwassertemperatursensor spinnt, wird der Ansaugraum gleich richtig mit SPrit geflutet. Schau Dir mal den Lufttemperatursensor an. Der macht nur 20% Anfetten, wenn er weg ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

10. Jubiläumstreffen 18.10.2024 bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 months 1 week ago #20695 by Held
Hallo Volker !
Zunächst erst mal 1000 Dank für deinen Einsatz !!
Ich habe den Ntc 1 Lufttemp. schon zu Anfang geprüft weil er mit seinen 20% Einfluss genau in das Fehlverhalten passt. Auch den Kabelbaum habe ich unter Belastung ohne Steuergerät und Ntc/smit einer H4 Birne durchgeprüft ,ohne Befund .
Vom Steuergerät kommen an beiden Ntc/s 12 Volt vorne an , bei abgezogenem Stecker . Also vom Fahrverhalten sieht es so aus : Diereckt nach dem Kaltstart geht er 1 mal aus ,beim 2 mal läuft er dann gut , nur für
meinen Geschmack etwas zu fett (lambda0,75) , Dann geht aber die Kaltlaufanfettung sehr früh zurück . Bei 50° Kühlwasser läuft er schon auf Lambda 1,05 wenn er leicht zeihen muss . Der Motor tolleriert das ohne
geruckel . Wenn ich dann 2 bis3 Km gefahren bin stellen sich normale Werte ein : Lambda 0,95 .Meine Beobachtung sagt mir, das da vielleicht etwas mit der Kaltlaufkennlinie im Steuergerät nicht stimmt .
Das 1mal Ausgehen na ja egal , aber dann zu fett auf den ersten Metern um dann bei 50° Wassertemp. schon zu mager zu laufen . Genau dieser Bereich um 50° macht dann   20 Min nach dem warm abstellen die besagten Magerlaufprobleme . Mit freundlichen Grüßen : Frank .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 months 1 week ago #20696 by Held
Hallo Volker !
Ich binns nur schon  wieder : Was mir zu den Warmstart Problemen noch eingefallen ist : Könnte es sein das die Lichtmaschiene den Rechner stört ? Der Magerlauffehler dauert in etwa so lange wie die Lima.zum
wieder aufladen der Batterie braucht und es es ist eine Lima. modernerer Bauart mit eingebautem Regler montiert . Zu Anfang als das Auto noch wie ein Sack Nüsse lief hatte ich schon so einen interessanten Fehler :
An der Verteilerkappe waren keine Wiederstands Stecker montiert und das Zündkabel vom ersten Zylinder verlief direckt über die Kabel vom "Gebiss" ,das führte dann vermutlich zu Elektromagnetischer Einstrahlung und
die Lambda Werte spielten schon bei konstanter fahrt völlig verrückt . Das Problem verschwand dann mit dem Einsatz von 1k Ohm Winkelsteckern an der Verteilerkappe und einer anderen Verlegung der Zündkabel .
Mit freundlichen Grüßen : Frank .

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.129 seconds
Powered by Kunena Forum