Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig

• Franz_x
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 2 months ago #18562 by Franz_x
Replied by Franz_x on topic Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo Fred,

danke, dann werde ich mir wohl noch das Werkstatthandbuch mit in´s Bett nehmen ;-)
Morgen geht es dann mit dem Austausch der Auslösekontakte und Ansaugstutzen weiter.....zum Glück habe ich noch
jeweils zwei im Fundus. Den Schlauch zu Druckfühler kann ich ausschließen, da ist alles neu gemacht. 

Ich bringe jetzt noch den Druckfühler in´s Spiel. Leider fehlt mir ein Prüfgerät zum Prüfen ob er das Vakuum hält - wenn ich daran sauge, dann ist er jedoch dicht. Wenn ich den Schlauch abziehe, dann steigt der CO-Wert sofort stark an. Aber kann er auch in der Magerstellung hängen? Kann ich das (mit einem Ohmmeter) prüfen?

Schöne Grüße

Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 years 2 months ago #18563 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo,

der Lufttemperatursensor hat schon Einfluss auf das Gemisch. Ein paar CO% macht das aus, wenn der z.B. abgezogen wird. Trotzdem muss das CO auf das Leerlaufpoti reagieren.

Es ist richtig, dass der CO hoch gehen muss, wenn Du den Luftschlauch am SDF abziehst. Vakuum mit dem Mund kann man nicht so wirklich ziehen bzw. nur dann etwas merken, wenn die Membran nicht angerissen sondern komplett durch ist.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Franz_x
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 2 months ago #18564 by Franz_x
Hallo Volker,

das Poti reagiert auf Drehen. Allerdings muss ich es ganz auf "fett" drehen, um überhaupt auf die 0,25% zu kommen. Drehe ich es zurück, dann magert er ab.....Heute Nachmittag bin ich in meiner Halle und dann sehen wir weiter.

Schöne Grüße

Franz

More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #18565 by fred914
Replied by fred914 on topic Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo Franz,
ich würde Dir wegen der Prüfung des Saugdruckfühlers unbedingt Volkers Kompendium empfehlen.
Du hast diese Prüfschritte:
- Druckfühler Primätwicklung ca 90 Ohm
- Druckfühler Sekundärwicklung ca 350 Ohm
- Prüfung auf Dichtheit der Membrane

Ich füge Dir hier den Link ein:
jetronic.org/de/d-jetronic/druckfuehler#Pr%C3%BCfen

Ich persönlich führe grundsätzlich bei meinen Ausfahrten einen funktionierenden SDF als Ersatzteil mit. Gerade in diesem Jahr konnte ich mit Volker's Hilfe meinen SDF repariert bekommen.

Zum Temperaturfühler II
Laut meiner Tabelle bringt eine Widerstandsmessung bei 100° C noch einen Wert von 190 Ohm. Unsere Motoren werden bei einer flottgefahrenen Ausfahrt am Zylinderkopf bis zu 190° C warm. Ich habe irgendwo gelesen, dass dann der Widerstand bei 0 Ohm liegt. Wenn dies vom Steuergerät erkannt wird, ist dann der TF II noch relevant für den CO-Wert?

Viele Grüße
Fred
Last edit: 2 years 2 months ago by fred914. Reason: Korrektur

• Franz_x
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 2 months ago #18567 by Franz_x
So, noch kurz bevor ich in die Halle fahre....würde eine undichte Membran im SDF nicht zu einem zu hohen CO-Wert führen?
Wie auch immer - Handpumpe besorge ich mir noch, dann bin ich an der Stelle auch sicher.
Leider ist beim Motorbrand das ursprüngliche Setup zerstört worden und in meinen Ersatzteilen hatte ich nur noch ein Setup an Steuergerät / Druckfühler, dass laut Ausrüstungstabelle passt. Hier kann ich nicht testweise austauschen.
Evtl. kann ich mir aber was ausleihen....aber das will ich erst, wenn ich mir sicher bin.

Schöne Grüße

Franz

More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #18570 by Marc_Voss
Replied by Marc_Voss on topic Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Servus Franz,

um die beiden Sensoren (Ansaugluft und Zylinderkopf) zu simulieren, habe ich mir eine Potentiometerkaskade gebaut. Damit kann ich also den vermeintlich richtigen Widerstandswert einstellen, den eben der Fühler grade haben sollte und dann sehen, ob die Maschine sauber läuft. Bzw. andersrum, solange drehen, bis die Maschine läuft und dann messen, wie hoch gerade der Widerstand ist und dann weiter auf Fehlersuche gehen.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Grüße nach München aus dem Landkreis.

Marc
Last edit: 2 years 2 months ago by Marc_Voss.

Time to create page: 0.121 seconds