Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig

• Franz_x
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 2 months ago #18572 by Franz_x
Replied by Franz_x on topic Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Servus,

der Schraub-Nachmittag ist beendet - leider ohne Lösung, dafür mit neuen Erkenntnissen...
Das Austauschen der Auslösekontakte hat leider nichts gebracht. Dafür habe ich bei der Drosselklappe etwas entdeckt und Euch ein Suchbild mitgebracht ;-) Rechts im Bild ist die, welche eingebaut war. Links im Bild eine der Beiden aus meinem Vorrat, welche beide gleich waren. Leider ist beim Umbau die Fußdichtung nicht mehr ganz dicht geworden, auch mit einer schnell selbst geschnittenen Papierdichtung wurde es nicht mehr richtig dicht. Ich habe also das Loch in der Drosselklappe gegen einen undichten Flansch getauscht....
Angefangen habe ich aber mit dem nochmaligen Messen der Widerstandswerte im kalten und warmen Zustand. 
Die Widerstandswerte in der Fühler in der Ansaugluft und im Zylinderkopf passen. Der im Sensor im Zylinderkopf geht warm gegen null Ohm. Hier sollte es also egal sein, ob der korrekte verbaut ist oder nicht, bei warmen Motor bleibt es gleich. Ich habe auch einen 270 Ohm Widerstand bei warmen Motor anstelle des Sensors getestet, keine Veränderung im CO-Wert.

Aber wenn ich den Ansaugluft-Sensor abklemme, dann steigt der CO-Wert auf 1,6%, Poti auf Anschlag "fett". 

Leider komme ich erst wieder in 10 Tagen zum Schrauben - Ihr habt also Zeit mich mit Lösungsansätzen zu "füttern" ;-)

Schöne Grüße und Danke

Franz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #18576 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo Franz,
das zugelötete Loch in der Drosselklappe habe ich auch schon mal an einem US-2.0 entdeckt.
Original ist sicher 'mit Loch'. Aber ob da bei dir der Durchmesser passt? Sieht erstmal mächtig groß aus.
Ich kenne auch das Problem mit dem zu niedrigen CO-Wert.
Leider konnte ich das Fahrzeug damals nicht bis zum Ende therapieren, weil es gegen einen 914.6 getauscht und dadurch meinem Zugriff entzogen wurde...
Gesichert war an dem Fahrzeug aber der SDF undicht. Das wirst du ja prüfen.
Auf etwas möchte ich dich aber noch hinweisen- du schriebst, dass du P.B. Anders studiert hättest.
P.B. Anders hat die Funktion des 'Ventil für Schubanhebung' (decel-valve) wohl falsch analysiert. Er stellt auch die Verschlauchung falsch dar. Das findest du hier im Forum: jetronic.org/de/forum/jetronic/1481-schl...-schubanhebung#14115 (die richtige Verschlauchung weiter unten...)
Außerdem ist neben diesem auch die Kurbelgehäusentlüftung (PCV-valve) und ihre Verschlauchung ein potentieller Kandidat für 'interne' Falschluft, die du beim Absprühen nicht diagnostizieren kannst.
Manche legen das alles total tot, bietet sich vielleicht bei dir auch an, zumindest erstmal für eine Diagnose.
Gruß
Norbert

• Franz_x
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 2 months ago #18577 by Franz_x
Servus Norbert,

danke, die Schubanhebung habe ich bereits vor vielen Jahren deaktiviert. Könnte sie aber wieder in Betrieb nehmen.
Dem Ventil für die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich tatsächlich nicht so viel Beachtung geschenkt, das kommt jetzt mit auf meine ToDo-Liste.
Zusätzlich werde ich das Ventilspiel nochmal prüfen und die Einspritzdüsen aus den Ansaugrohren nehmen und sie prüfen. Ich hatte sie zwar vor dem Einbau selbst im Ultraschallbad gereinigt und sie dazu auch über eine Schaltung getaktet und vorwärts und rückwärts gespült.  Das Ergebnis war gut. Allerdings habe ich das Sieb am Anschluss nicht gewechselt. Wenn sich hier noch was gelöst hat, dann wäre das ja auch noch eine mögliche Fehlerquelle.
In 14 Tagen geht´s leider erst weiter....

Schöne Grüße

Franz

P.S. Norbert, wir hatten ja kurz vor meinem Motorbrand schon mal Kontakt. Ich habe mir den Messdorn damals mit dem 3D-Drucker gemacht.

• Franz_x
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 2 months ago #18591 by Franz_x
Servus,

heute hatte ich nach dem Feierabend etwas Luft und habe es noch kurz in die Halle geschafft - ausgerüstet mit Handvakuumgerät, einem Steuergerät vom 2 Liter und einem Druckfühler vom 1,7 Liter 914. Leider wieder nichts positives erreicht.
Die Ergebnisse:
Am PCV-Valve liegt es nicht, das habe ich deaktiviert.
In meinem Fundus habe ich zwei Steuergeräte inkl Druckfühler. Steuergerät 022.906.021E und Druckfühler 022.906.051C sowie Steuergerät 039.906.021 und Druckfühler 039.906.051. Zusätzlich noch einen Druckfühler vom 1,7 Liter 022.906.051A.
Die Druckfühler vom 2 Liter sind beide defekt. Bei einem wusste ich es, den kann man ohne Widerstand saugen. Beim anderen geht das Vakuum innerhalb ein, zwei Sekunden von -0,5 auf -0,45 zurück. Der Druckfühler vom 1,7 Liter hält das Vakuum ohne Probleme.
Ich habe dann testweise den Druckfühler vom 1,7 Liter mit den beiden Steuergeräten vom 2 Liter getestet. Das Ergebnis war immer gleich, ein CO-Wert 0,25%. Hier hätte ich einen anderen Wert erwartet.

Am Wochenende werde ich trotzdem noch die Einspritzdüsen testen....und an Volker schreibe ich noch eine PN ;-)

Schöne Grüße

Franz

More
2 years 2 months ago #18594 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Porsche 914 2,0 - CO-Wert zu niedrig
Hallo Franz,
der Vollständigkeit halber und weil es bisher nicht thematisiert wurde: Es sind doch grüne Einspritzdüsen verbaut, keine gelben? Ich gehe davon aus, aber besser nochmal fragen.

Rekapitulieren wir mal.
CO ist jetzt im Leerlauf viel zu niedrig. = bei niedrigem Saugrohrdruck, "hohem Unterdruck".
Ziehst du den Schlauch vom SDF ab, wird sehr stark angefettet (>10%CO bei simuliertem hohen Saugrohrdruck).
Hast du mal den Saugrohr-Unterdruck gemessen?
Vielleicht ist der Schlauch des SDF an falscher Stelle angeschlossen.
Ich kenne z.B. kein Fahrzeug, wo der SDF direkt an der Drosselklappe angeschlossen wäre. Eigentlich immer 'irgendwo' am Ansaugkrümmer (bei dir wohl so ein Blech-Pressteil, englisch 'plenum' genannt).
Vielleicht ist ja da irgendwo ein Schlauch vertauscht.
Ansonsten könntest du mal versuchen, den Anschlusspunkt zu verschließen und dann mittels Vakuumpumpe den SDF zu 'besaugen'. Vielleicht bekommst du dann einen vernünftigen CO-Wert hin? Wäre zwar nicht die Lösung, aber ein Stück mehr Diagnose.

Gruß
Norbert

• Franz_x
  • Topic Author
  • Junior Member
  • Junior Member
More
2 years 2 months ago #18595 by Franz_x
Hallo Norbert,

danke, dann beantworte ich mal Deine Fragen bzw Zusammenfassung:

- es sind die grünen Düsen drin.
- Saugrohr-Unterdruck habe ich noch nicht gemessen. Ich denke, dass könnte auch mit meiner Hand-Vakuumpumpe gehen. Die liegt gerade in meiner Halle....aber ich kann mir vorstellen, dass wenn ich einen Schlauch anschließe, das Manometer den Unterdruck anzeigt. Das werde ich am Samstag testen.
- Der Schlauch ist richtig angeschlossen. Am senkrechten Stutzen in der Ansaugbox. Ich habe auch schon einen anderen Anschluss probiert. Keine Änderung. 
- Das mit dem externen "Besaugen" vom Druckfühler hatte ich für Samstag eh vor. Leider ist nur der vom 1,7 Liter dicht. Aber um zu sehen, ob sich was ändert sollte es gehen - oder?

Zusätzlich noch folgendes:
- Wenn ich den Temperatursensor für die Ansaugluft abziehe, dann steigt der CO-Wert auf ca. 1,6 % an.
- Mit Bremsenreiniger ist keine Falschluft feststellbar.
- In der Zeitspanne zwischen wenn der Zusatzluftschieber dicht gemacht hat, bis der Motor "richtig" warm ist, kommt es zu Verpuffungen im Auspuff in Zylinderkopfnähe. Das kann jetzt aber auch am fehlenden Vorwiderstand bzw. falschen Zyl.kopf-Temp.fühler oder/und undichten SDF liegen. Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Verpuffungen mehr.
- Motor läuft rund und reagiert auf Veränderungen an der Drosselklappenschraube und am Poti.
- Sprühbild und Menge der Einspritzdüsen teste ich auch am Samstag.
- Was ich auch noch nicht versucht habe. Was passiert, wenn ich das Endrohr vom Auspuff zu halte. Drehzahländerung, geht der Motor aus oder läuft er weiter....

Schöne Grüße und Danke

Franz

Time to create page: 0.104 seconds