Select your language

Willkommen auf der Automobilseite des Jetronic.org Forums ! - Welcome to the Automotive part of the Jetronic.org forum !

Erzählt uns und anderen, wer Ihr seid und warum Ihr Euch auf diesem Forum registriert habt.
Ich heiße alle Auto-Begeisterten hier herzlich willkommen und hoffe, Euch häufig hier zu sehen.

Tell us and our members who you are, what you like and why you became a member of this site.
We welcome all new members and hope to see you around a lot!

Benzinpumpe Bosch f. 350 SL / C M116982

• Hans-Jürgen
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
5 years 2 months ago #13203 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Benzinpumpe Bosch f. 350 SL / C M116982
Hallo Volker,
ich habe es jetzt mehrmals gelesen. Und ich kann es nicht glauben.
Auszug - Die späte Variante hat nur noch einen etwas dickeren Sauganschluss vorne bei den elektrischen Anschlüssen ......
Auf allen Bilder die ich im Netz gefunden habe ist der Sauganschluss gegenüber ( Boden ) den elektr. Anschlüssen. Und auf der Gewindeseite wird der Druck gemessen !! ??
Bin schon wieder freundlich
Hans-Jürgen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
5 years 2 months ago - 5 years 2 months ago #13207 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Benzinpumpe Bosch f. 350 SL / C M116982
Hallo Hans Jürgen,
Volker beschreibt die neuere Variante der originalen D-Jet-Pumpen. Die sind schon anders als die jetzigen.
Aber diese Pumpen gibt es höchstens noch als NOS zu Mondpreisen.

Wir müssen also auf das ausweichen, was noch zum realistischen Preis zu bekommen ist.
Neben dem grundsätzlich höheren Druck haben die heutigen Pumpen alle einen anders positionieren Schlauchanschluss - eben nicht mehr Auslauf seitlich, sondern Zu- und Ablauf axial.

Daher diese empfohlenen Adapter...

Es geht aber auch, indem man einfach einen längeren Schlauch legt.

Wenn du eine günstige Lösung suchst: Ich empfehle immer noch diese Pumpe, die zwar mittlerweile etwas teurer ist, aber von den Werten her und auch sonst wirklich gut passt und bei mir seit Jahren auf dem Düsenstand anstandslos läuft: jetronic.org/de/forum/jetronic/433-test-...ing-a-fuel-pump#3953

Ist doch bei ohnehin in China produzierten Teilen letztlich auch egal, ob Bosch oder ein anderer Markenhersteller draufsteht...

Gruß
Norbert

edit: Da isse: www.ebay.de/itm/Kraftstoffpumpe-Benzinpu...e:g:nVYAAOSwW6BaOMbP
Last edit: 5 years 2 months ago by nordfisch.

• Hans-Jürgen
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
5 years 2 months ago #13218 by Hans-Jürgen
Replied by Hans-Jürgen on topic Benzinpumpe Bosch f. 350 SL / C M116982
Hallo Norbert,
Entschuldigung für meine Bemerkung.
Selbstverständlich hast du recht es ist nicht die Frage des Herstellers u. des Preises sondern die Funktion muss gewährleistet sein. Da bei mir das EV an Zyl. 2 nur sehr leise arbeitet war ich der Meinung ( entgegen dem Artikel und Gespräch mit Volker ) , dass viel Druck am Bezindr.Regler auch früher dem Regler nicht geschadet haben. Und da früher die Bosch Unterlagen meine " Gebetbücher " waren, bin ich in alte Gewohnheiten verfallen, und habe jetzt eine Pumpe mit viel Druck. Gruß Hans-Jürgen.

More
5 years 2 months ago #13220 by Obelix
Replied by Obelix on topic Benzinpumpe Bosch f. 350 SL / C M116982
...diese Bosch Nachbauten habe ich in der Zwischenzeit öfters aus den Autos wieder entfernt, wegen lauter Geräuschentwicklung, abfallender Förderleistung oder Metallspänen im Kraftstoff-Filter !

Ich würde die nicht verbauen !

Gruß
Christian

Gruß
Christian

More
5 years 2 months ago #13237 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Benzinpumpe Bosch f. 350 SL / C M116982
Hallo Christian,
Wenn du das schreibst hat deine Erfahrung schon einen hohen Stellenwert für mich.

Es gibt solche Pumpen schon ab etwas 15 Euro... hier steht aber auch ein Markenname dahinter, und ganz so billig ist sie auch nicht.

Letztlich muss jeder selber wissen, was er verbaut.

Meine vor 10 Jahren sauteuer bei einem sehr namhaften Schlauchhandel gekauften Kraftstoffschläuche musste ich gerade tauschen, weil innen rissig, Gummi geschrumpft und daher nach etwas Standzeit brutalst undicht. Man konnte sie auf den Anschlüssen ohne jeden spürbaren Widerstand drehen und hin- und her schieben.
"Das Beste, was ihr habt" habe ich damals gekauft.
Teuer ist nicht immer gut.
Allerdings sind die jetzt verbauten Schläuche auch nicht gerade billig. Ich hoffe, dass das jetzt eine nachhaltige Investition war.

Gruß
Norbert

• rema350SL-H
  • Away
  • Elite Member
  • Elite Member
More
5 years 2 months ago #13243 by rema350SL-H
Replied by rema350SL-H on topic Benzinpumpe Bosch f. 350 SL / C M116982
Hallo Norbert,

ist schon ärgerlich, wenn nach 10 Jahren sogar Qualitätsschläuche hinüber sind. :(

Allerdings wären vermutlich Billigprodukte bereits nach 2 bis 3 Jahren hin gewesen. Jedenfalls hatte ich das bei Kühlwasserschläuchen. Die alten von Daimler hatten 25 Jahre gehalten und bestimmt noch länger, hätte sie nicht ein Marder so lecker gefunden. Nach den Billigschläuchen habe ich dann wieder bei Daimler gekauft und die letzten 10 Jahre Ruhe.

Viele Grüße,
Recardo

Time to create page: 0.106 seconds