Select your language

Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen

M116 Zündkerzen

• W 108 3.5
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
8 years 3 days ago #7216 by W 108 3.5
M116 Zündkerzen was created by W 108 3.5
Hallo Volker,

ich wundere mich immer mal wieder darüber, dass unisono die NGK-Kerze BP6ES für den M116 empfohlen wird. So auch in deiner Komponenten-Liste. Das ist nicht ganz korrekt. NGK schreibt die kältere Kerze BP7ES vor. Diese brennt sich vermutlich schneller frei und sollte bei Fahrzeugen, die eher im Kurzstreckenverkehr bewegt werden, die geeignetere Kerze sein. Ich habe mal nachgeschaut und zumindest für die Flachkühler-Coupés und den 350 SLC wird übrigens ebenfalls die 7-er Kerze aufgeführt, nicht die 6-er.
Ich habe dann auch mal in alten Bosch-Katalogen nachgesehen und siehe da, für den M 116.980 wird tatsächlich die W5-Kerze aufgeführt. Der Bosch-Wärmewert 5 entspricht der 7 bei NGK, passt also. Trotzdem scheint es üblich zu sein auch in den frühen V8-D-Jet-Motoren Bosch-Kerzen mit dem heißeren Wärmewert 6 einzubauen. In meinem Motor waren zum Beispiel W6DC.
Möglicherweise habe ich nun herausgefunden, warum mein Motor unter starker Last zum Klingeln neigte?. Das wären dann einfach Glühzündungen im Brennraum, weil die etwas zu heiße Kerze nicht genügend Wärme über das Kerzengewinde abführte. Naja, graue Theorie, über Ostern gebe ich der Maschine eine ordentliche Autobahntour mit den NGK BP7ES. Bisher hatte ich bei Autobahnauffahrt unter Vollgas ja trotz absolut korrekter Zündung immer beängstigendes Beschleunigungsklingeln. Ich werde dann berichten, ob sich daran etwas verändert hat. Ich habe da eigentlich eher noch immer ausgeleierte Federn der Fliehgewichte im Hinterkopf.

Liebe Grüße, Olaf
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 3 days ago #7217 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M116 Zündkerzen
Hallo Olaf,

die Bosch W5DCO oder NGK BP7ES wurden nur in den ganz frühen M116 empfohlen, danach die W6DCO und BP6ES.

Aber probiere es aus, ob es Dir etwas bringt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• W 108 3.5
  • Topic Author
  • Elite Member
  • Elite Member
More
8 years 3 days ago #7218 by W 108 3.5
Replied by W 108 3.5 on topic M116 Zündkerzen
Hallo Volker,

der M 116.980 ist der "ganz frühe" Motor, es gibt keinen Vorgänger, Nachfolger hingegen jede Menge. Also alle W 108 109 D-Jet-3,5 Liter, W 111 D-Jet-3,5 Liter und die frühen R/C 107: alle werden mit BP7ES angegeben bzw. W5DC.

Liebe Grüße, Olaf

More
8 years 3 days ago #7219 by Obelix
Replied by Obelix on topic M116 Zündkerzen
Moin,
das stimmt nicht, der M 116.980 hat W 5 DCO bis Motor-Nr. 03102 bei Schaltgetriebe und 12357 bei Automatic. Danach W 6 DCO.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 3 days ago #7220 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic M116 Zündkerzen
Hallo Olaf,

der Obelix hat recht und wir verstehen uns wie immer :YES:

Du findest diese Informationen im EPC. Was das EPC nicht sagt, ist, warum in der Serie von W5DCO auf W6DCO gewechselt wurde. Wenn Deine Zündkerzen überhitzen sollten, müsstest Du das am Zündkerzenbild erkennen können.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
8 years 3 days ago #7222 by Obelix
Replied by Obelix on topic M116 Zündkerzen
...und was das EPC dir nicht sagt, sagt dir der Obelix, die Kerzen wurden geändert wegen abweichender Leerlaufgemisch-Einstellung, zu Beginn 3,5-4,5 %CO, dann 2,0-3,5 %CO später nur noch 1,5-2,5 %CO, daher kältere Kerzen.

Gruß
Obelix

Gruß
Christian
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, MB350SLC, thomasgu

Time to create page: 0.101 seconds