- Thank you received: 29
Kontaktzündungen, kontaktgesteuerte Transistorzündungen, Induktions- und Hallgeber gesteuerte Transistorzündugen
Kein Funke bei Mercedes C107 450SLC Bj. 1975
- messerfloh
-
Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
8 years 10 months ago #4292
by messerfloh
Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
Replied by messerfloh on topic Kein Funke bei Mercedes C107 450SLC Bj. 1975
Hi Obelix,
das konnte ich heute nicht untersuchen, entweder keinen Sprit oder keinen Zündfunken (oder beides...), das werd ich kommende Woche eruieren. Am Sonntag zur Kaffeezeit kommen wiederholte Startversuche, gepaart mit saftigen Flüchen mitten Im Wohngebiet nicht so gut.
Aber ich hab heut gleich mal die Markierungen auf der Riemenscheibe weiß eingelegt, und bei OT und passender Fingerstellung den Verteiler gezogen und innen mal saubergemacht. Gebiss sieht gut aus und schaltet auch laut Piepser, Unterbrecher dito. Hab auch gleich den Ölfilz am Unterbrecher erneuert, der war schon fast weg, und auch die beiden Filze im Gebiß frisch geölt. Neuer ORing kam auch gleich rein.
Zum Messen noch: wenn ich in die grüne Zündlimpulseitung (die vom Verteiler zum Schaltgerät läuft) eine 12V Birne einschleife, müßte ich doch die Impulse sehen können oder? Oder ist ein Birnchen zu träge?
das konnte ich heute nicht untersuchen, entweder keinen Sprit oder keinen Zündfunken (oder beides...), das werd ich kommende Woche eruieren. Am Sonntag zur Kaffeezeit kommen wiederholte Startversuche, gepaart mit saftigen Flüchen mitten Im Wohngebiet nicht so gut.

Aber ich hab heut gleich mal die Markierungen auf der Riemenscheibe weiß eingelegt, und bei OT und passender Fingerstellung den Verteiler gezogen und innen mal saubergemacht. Gebiss sieht gut aus und schaltet auch laut Piepser, Unterbrecher dito. Hab auch gleich den Ölfilz am Unterbrecher erneuert, der war schon fast weg, und auch die beiden Filze im Gebiß frisch geölt. Neuer ORing kam auch gleich rein.
Zum Messen noch: wenn ich in die grüne Zündlimpulseitung (die vom Verteiler zum Schaltgerät läuft) eine 12V Birne einschleife, müßte ich doch die Impulse sehen können oder? Oder ist ein Birnchen zu träge?
Floh
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
8 years 10 months ago #4293
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Kein Funke bei Mercedes C107 450SLC Bj. 1975
Hallo Florian,
bei Anlasserdrehzahl ist ein Birnchen gegen +12V an der Stelle okay. Bei höheren Drehzahlen wird das zu wenig.
bei Anlasserdrehzahl ist ein Birnchen gegen +12V an der Stelle okay. Bei höheren Drehzahlen wird das zu wenig.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
- messerfloh
-
Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
8 years 10 months ago #4294
by messerfloh
Floh
Hallo Volker,
ja, nur schnell beim Anlassen, um zu sehen ob der Zündimpuls paßt. Danke!
ja, nur schnell beim Anlassen, um zu sehen ob der Zündimpuls paßt. Danke!
Floh
- messerfloh
-
Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
8 years 10 months ago - 8 years 10 months ago #4319
by messerfloh
Floh
Replied by messerfloh on topic Kleines Update
Guten Abend!
Heute bin ich ein bißchen zum Testen gekommen. Die gute Nachricht: D-Jet-seitig paßt es wohl, ich habe um alle ESVs ein Tütchen gezippt , auch ums Kaltstartventil, und 20 sec. mit abgezogenem grünen Kabel georgelt. Wie man sieht spritzen alle ESD +/- die gleiche Menge ein. Ich hatte gerade keine 8 Champignongläser zur Hand
Dann habe ich nochmal die Anleitung zur Prüfung der TSZ durchgelesen und mit dem Schaltplan in der Beschreibung derselben verglichen.
Dabei sind mir Ungereimtheiten aufgefallen.
laut diesem Schaltplan soll Kl. 16 vom SG an Kl. 1 der Zündspule. Nach diesem Schaltplan habe ich auch die ganze Zünderei vekabelt. Ergebnis: kein Funke.
Allerdings sagt die Prüfanleitung, daß Kl.16 vom SG an den 0,6Ohm Vorwiderstand soll. Wie jetzt?
Irgendwie werden der Strom und ich in diesem Leben keine Freunde mehr... Bevor ich nicht wirklich sicher bin ob alle Kabel (und soviele sinds ja wirklich nicht) richtig sitzen macht meiner Meinung nach das Prüfen der Spannungen lt. Anleitung ja nicht viel Sinn, oder was meint ihr?
Habt ihr vielleicht eine Anleitung für Doofe, welche Kabel wohin sollen? langsam trau ich den Schaltplänen schon nicht mehr.
Mein Zündsteuergerät sieht so wie in der Beschreibung aus:
Ich zähle mal auf was ich an Kabeln habe:
Aus dem Kabelbaum:
rot/lila
schwarz/grün
(in einer gemeinsamen Hülle),
rot/schwarz
(gleicher Kabelbaum, aber extra Hülle)
von der Diagnosedose:
schwarz
grün
Vom Zündsteuergerät (4pol. Stecker):
rot/schwarz
braun
schwarz
grün
vom 0,4 zum 0,6Ohm Vorwiderstand:
rot/schwarz
vom Verteiler zum ZSG: grün Koax, der Stecker unterm 4pol.
Mehr ist das doch nicht, oder?
recht verzweifelte, dennoch hoffende Grüße.
Floh
Heute bin ich ein bißchen zum Testen gekommen. Die gute Nachricht: D-Jet-seitig paßt es wohl, ich habe um alle ESVs ein Tütchen gezippt , auch ums Kaltstartventil, und 20 sec. mit abgezogenem grünen Kabel georgelt. Wie man sieht spritzen alle ESD +/- die gleiche Menge ein. Ich hatte gerade keine 8 Champignongläser zur Hand

Dann habe ich nochmal die Anleitung zur Prüfung der TSZ durchgelesen und mit dem Schaltplan in der Beschreibung derselben verglichen.
Dabei sind mir Ungereimtheiten aufgefallen.
laut diesem Schaltplan soll Kl. 16 vom SG an Kl. 1 der Zündspule. Nach diesem Schaltplan habe ich auch die ganze Zünderei vekabelt. Ergebnis: kein Funke.
Allerdings sagt die Prüfanleitung, daß Kl.16 vom SG an den 0,6Ohm Vorwiderstand soll. Wie jetzt?
Irgendwie werden der Strom und ich in diesem Leben keine Freunde mehr... Bevor ich nicht wirklich sicher bin ob alle Kabel (und soviele sinds ja wirklich nicht) richtig sitzen macht meiner Meinung nach das Prüfen der Spannungen lt. Anleitung ja nicht viel Sinn, oder was meint ihr?
Habt ihr vielleicht eine Anleitung für Doofe, welche Kabel wohin sollen? langsam trau ich den Schaltplänen schon nicht mehr.
Mein Zündsteuergerät sieht so wie in der Beschreibung aus:
Ich zähle mal auf was ich an Kabeln habe:
Aus dem Kabelbaum:
rot/lila
schwarz/grün
(in einer gemeinsamen Hülle),
rot/schwarz
(gleicher Kabelbaum, aber extra Hülle)
von der Diagnosedose:
schwarz
grün
Vom Zündsteuergerät (4pol. Stecker):
rot/schwarz
braun
schwarz
grün
vom 0,4 zum 0,6Ohm Vorwiderstand:
rot/schwarz
vom Verteiler zum ZSG: grün Koax, der Stecker unterm 4pol.
Mehr ist das doch nicht, oder?
recht verzweifelte, dennoch hoffende Grüße.
Floh
Floh
Last edit: 8 years 10 months ago by messerfloh.
- Obelix
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 219
8 years 10 months ago #4321
by Obelix
Gruß
Christian
Replied by Obelix on topic Kleines Update
Hi Flo,
der Schaltplan ist richtig für dein Auto, die Prüfanleitung nicht, die ist fürs Radlaufschaltgerät ( Kabel führen in den Radeinbau), du brauchst Einheitsschaltgerät.
Jetzt alle Spannungen nach dem Prüfplan durchmessen.
Gruß
Obelix
der Schaltplan ist richtig für dein Auto, die Prüfanleitung nicht, die ist fürs Radlaufschaltgerät ( Kabel führen in den Radeinbau), du brauchst Einheitsschaltgerät.
Jetzt alle Spannungen nach dem Prüfplan durchmessen.
Gruß
Obelix
Gruß
Christian
- messerfloh
-
Topic Author
- Premium Member
-
Less
More
8 years 10 months ago #4322
by messerfloh
Floh
Danke Obelix!
Dann schließ ichs morgen wieder nach Schaltplan an und arbeite mich durch die Prüfanleitung.
Gruß
Floh
Dann schließ ichs morgen wieder nach Schaltplan an und arbeite mich durch die Prüfanleitung.
Gruß
Floh
Floh
Time to create page: 0.102 seconds