Hinweise und Fragen / announcements and questions
Übersicht über die D-, K-, L- und Mono-Jetronic Familie
- Dr-DJet
- Topic Author
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Less
More
7 years 2 weeks ago #8402
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Übersicht über die D-, K-, L- und Mono-Jetronic Familie
Hallo Norbert,
fangen wir mal bei L-Jetronic an: Das wären dann die frühen Fahrzeuge, die wie sichten müssten:
fangen wir mal bei L-Jetronic an: Das wären dann die frühen Fahrzeuge, die wie sichten müssten:
- BMW 3.0 Si/CSi
- Citroen CX GTI
- Fiat 131 Brava, Fiat 124 Spider US
- Lancia Gamma i.e.
- Opel Kadett GT/E, Manta GT/E 1,9l und 2,0l
- Opel Ascona, Rekord 2,0l
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Moderator
7 years 2 weeks ago - 7 years 2 weeks ago #8403
by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Übersicht über die D-, K-, L- und Mono-Jetronic Familie
Ich schaue dann mal die Bosch Verwendungslisten nach den frühen L-Jetronic Fahrzeugen durch:
Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.
[strike]Demgemäß würde es beim BMW 3.0 CSi / Si bleiben[/strike]. Demgemäß ist der Porsch 914 1.8 US und VW 412 1.8 US das erste Fahrzeug mit L-Jetronic. Also wieeder VW vorne wie bei der D-Jetronic! Wahrscheinlich wegen der Abgasprobleme, die VW in den US hatte. Denn in Europa haben sie sich viel mehr Zeit gelassen.
Wer hat andere Informationen?
Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.
[strike]Demgemäß würde es beim BMW 3.0 CSi / Si bleiben[/strike]. Demgemäß ist der Porsch 914 1.8 US und VW 412 1.8 US das erste Fahrzeug mit L-Jetronic. Also wieeder VW vorne wie bei der D-Jetronic! Wahrscheinlich wegen der Abgasprobleme, die VW in den US hatte. Denn in Europa haben sie sich viel mehr Zeit gelassen.
Wer hat andere Informationen?
Last edit: 7 years 2 weeks ago by Dr-DJet.
- Dr-DJet
- Topic Author
- Moderator
7 years 2 weeks ago #8404
by Dr-DJet
Und es bleibt das Rätsel, warum es eine KE1, KE2, KE 3,x und KE5 jetronic aber keine KE4-Jetronic zu geben scheint.
- nordfisch
- Platinum Member
Less
More
- Thank you received: 726
7 years 2 weeks ago #8405
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Übersicht über die D-, K-, L- und Mono-Jetronic Familie
Hallo Volker,
wie schon oben geschrieben, gab es die L-Jetronic auch im Manta A ab 10/74. Die USA-Version des Steuergeräts hat auch eine so frühe Freigabe.
Der fehlt noch in der Liste.
Außerdem gibt es noch weitere frühe Modelle z.B. von VW, schau noch mal in die Liste der Vierzylinder-Steuergeräte.
Gruß
Norbert
wie schon oben geschrieben, gab es die L-Jetronic auch im Manta A ab 10/74. Die USA-Version des Steuergeräts hat auch eine so frühe Freigabe.
Der fehlt noch in der Liste.
Außerdem gibt es noch weitere frühe Modelle z.B. von VW, schau noch mal in die Liste der Vierzylinder-Steuergeräte.
Gruß
Norbert
- Dr-DJet
- Topic Author
- Moderator
7 years 2 weeks ago - 7 years 2 weeks ago #8406
by Dr-DJet
Hallo Norbert,
danke, tatsächlich, nicht der Manta B 1.9 i aber der Manta A GT/E hatte die L-Jetronic schon 2/1974 . Jetzt muss ich mir noch die VW ansehen.
EDIT: Schon geschlagen vom Porsche 914 1.8 USA 1.8 und VW 412 USA 1.8 ab 11/73 - 7/75. Die Europäer bekamen noch Vergaser.
danke, tatsächlich, nicht der Manta B 1.9 i aber der Manta A GT/E hatte die L-Jetronic schon 2/1974 . Jetzt muss ich mir noch die VW ansehen.
EDIT: Schon geschlagen vom Porsche 914 1.8 USA 1.8 und VW 412 USA 1.8 ab 11/73 - 7/75. Die Europäer bekamen noch Vergaser.
Last edit: 7 years 2 weeks ago by Dr-DJet.
- TK-CS
- New Member
Less
More
- Thank you received: 11
6 years 11 months ago - 6 years 11 months ago #8540
by TK-CS
Replied by TK-CS on topic Übersicht über die D-, K-, L- und Mono-Jetronic Familie
Für den Ersteinsatz der Mono-Jetronic hätte ich einen Fahrzeug-Vorschlag:
Beim Golf wurde meines Wissens im Januar 1988 (also mitten im laufenden Modelljahr) der 1,8l/90PS-Motor mit G-Kat umgestellt von KA- bzw. KE-Jetronic (beide Motorcode GX) auf Mono-Jetronic (Motorcode RP).
Ich versuche dafür noch eine Quelle nachzuliefern, falls nicht jemand einen früheren Kandidaten hat...
Bei Audi gab es parallel den gleichen Motor (mit anderem Motorcode wg. Längseinbau), da weiß ich aber nicht wann der einsetzte.
*EDIT* Bei Audi setzte der PM-Motor laut Audi-Ersatzteilkatalog schon im laufenden Modelljahr 1987 (und somit vor dem Golf) ein.
Beim Golf wurde meines Wissens im Januar 1988 (also mitten im laufenden Modelljahr) der 1,8l/90PS-Motor mit G-Kat umgestellt von KA- bzw. KE-Jetronic (beide Motorcode GX) auf Mono-Jetronic (Motorcode RP).
Ich versuche dafür noch eine Quelle nachzuliefern, falls nicht jemand einen früheren Kandidaten hat...
Bei Audi gab es parallel den gleichen Motor (mit anderem Motorcode wg. Längseinbau), da weiß ich aber nicht wann der einsetzte.
*EDIT* Bei Audi setzte der PM-Motor laut Audi-Ersatzteilkatalog schon im laufenden Modelljahr 1987 (und somit vor dem Golf) ein.
Last edit: 6 years 11 months ago by TK-CS.
Time to create page: 0.103 seconds