Select your language

Hinweise und Fragen / announcements and questions

Vielen Dank für den Workshop!

• nordfisch
  • Topic Author
  • Platinum Member
  • Platinum Member
More
8 years 6 months ago #4456 by nordfisch
Vielen Dank für den Workshop! was created by nordfisch
Eigentlich war es ja ein Forentreffen... igendwie waren dort alles Bekannte, die sich aber bis dato überwiegend nur virtuell, aber nicht persönlich kennengelernt hatte.
Sehr gut gewählt die Locations (soweit ich dabei war...), ich habe mich sehr wohl gefühlt im Hotel und erst recht in der Werkstatt, die mich doch etwas an 'meinen alten Laden' in der Zeit bis 1978 erinnerte - bevor wir eben in neue Räume umzogen.

Super, das Engagement von Idefix und seinem 'Chef', dem ich ganz vergaß zu danken für sein Wirken im Hintergrund.

Nun, für mich waren die Inhalte des Workshops nicht alle neu - aber dennoch gab es viel Interessantes aufzunehmen aus Obelix' und Volkers lebendigen Berichten auch aus der 'shit-happens-Abteilung'.

Nun, ich finde es toll, wie groß das interesse der Teilnehmer war, weiter am Thema zu bleiben. Niemand hat bei unserem gemeinsamen Thema das 'absolute Wissen' (jedenfalls bisher nicht...), es gibt immer noch genug Grauzonen.

Nun gibt es welche, die sich wundern und uns nicht nur ein bisschen bespötteln, dass wir uns mit der alten, ineffektiven Technik rumquälen.

Nun, auf Hin- und Rückfahrt bin ich an mehreren modernen Autos vorbeigefahren, die wegen anderen als Reifendefekten liegengeblieben waren.
Manche haben auch ganz blöd geguckt, wenn ich sie überholte. Die gaben dann ganz diskret Gas, überholten mich bald wieder - am nächsten Berg war ich wieder vorn.

Die übliche Frage an der Tankstelle "was braucht der denn" wird wie üblich mit "Super Plus" beantwortet. Die Nachfrage "nein, wie viel denn" mit der Standardantwort "22 Liter" gekontert.

Habe ich mal vor vielen Jahren so angefangen, Legenden müssen bewahrt werden...

Es waren 11,75 Liter auf der gesamten Strecke. Reifen mit M+S-Kennung, teilweise mit Klima, mit einem CW-Wert wie eine Gefriertruhe. Richtgeschwindigkeit 120 - mal etwas schneller, mal etwas langsamer.

Läuft schon.

Achso, mein persönliches Highlight war natürlich der SM von iolo. Mehr solche Technik gibt es nur in modernen Landmaschinen... ein Traum.

Viele Grüße - bekannterweise
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 years 6 months ago #4459 by iolo
Replied by iolo on topic Vielen Dank für den Workshop!
Hier erstmal ein paar Bilder von mir:
Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.

Gruß
Immanuel

More
8 years 6 months ago #4462 by W111Coupe
Replied by W111Coupe on topic Vielen Dank für den Workshop!
Hallo,
Ich kann mich nur anschließen und mich nochmals bei Obelix und Volker bedanken.
Als absoluter neuling mit wenig bis kaum Hintergrundwissen habe ich sehr viel vom Workshop mitgenommen, so dass ich jetzt etwas die Angst verloren habe das ein oder andere selbst zu überprüfen.
Ich hoffe ihr hattet am Samstag und Sonntag noch ein paar schöne stunden.

Viele Grüße aus Babenhausen
Sven

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
8 years 6 months ago #4463 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Vielen Dank für den Workshop!
Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr seid alle heil heim gekommen, von Phillip habe ich noch nichts gehört.

es war ein wunderbares Familientreffen bei einem Freund, dem Autohaus Berlacher in Erlangen. Dafür mein grenzenloser Dank an Obelix, seinen Chef und vor allem Euch allen. War ich vor dem Treffen noch skeptisch, ob wirklich alle 16 Teilnehmer kommen würden (ein Workshop der nichts kostet, taugt ja wohl auch nichts), so bin ich heute positivst überrascht und total gerührt. Selbst diejenigen, die unterwegs liegen geblieben sind oder das gewünschte Auto dann nicht zur Verfügung hatten, haben sich auf den weiten Weg gemacht. Ludger vierdient hier die Ehre der weitesten Anfahrt. Und dass Ihr Obelix und mich heimlich vorab schon bedacht hattet, war unheimlich nett! Es hat mir unheimlich Spaß gemacht, mein Wissen weiter zu geben und so viele begesiterte Anhänger der D-Jetronic zu sehen. Ich bin stolz auf Euch. :YES:

Norbert hat Recht, es war ein Forumstreffen, bei dem in jeder Minute geschraubt und gefachsimpelt wurde. Die letzten Schraubaktiviitäten haben wir an Klaus Auto gestern bis 17h auf dem Restaurantparkplatz vorgenommen. Und bei all den Wehehchen der Autos, die sie sich pünktlich zum Workshop zugelegt hatten, konnten wir doch so manches heilen. Klaus z.B. hatte den enormen Dusel, dass seine Lichtmaschine ausgerechnet bei Berlaucher ausfiel. Rene konnte sein frisch gemachtes Auto übernehmen und an vielen Autos konnte die Zündung und das Abgas diagostiziert und eingestellt werden. Leider ist Florian auf dem Weg zu uns liegen geblieben und Phillips schöner Volvo gestern vor der Ausfahrt. Phillip, wir drücken Dir die Daumen, dass Du heil heim gekommen bist.

Die Ausfahrt war mit netter Begleitung und war vielleicht gerade wegen des am Nachmittag einsetzenden Regens aufregend. Mit schönem Wetter wäre sie natürlich noch toller gewesen. Aber wer rechnet schon im Juni mit solchem Wetter?

Ich freue mich jedenfalls schon jetzt auf den Workshop zum 50. Jubiläum der D-Jetronic im nächsten Jahr im September mit Euch! :woohoo:

Euer Dr-Djet Volker

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

The following user(s) said Thank You: RS76

More
8 years 6 months ago #4482 by RS76
Replied by RS76 on topic Vielen Dank für den Workshop!
Hallo zusammen,

Natürlich auch von mir vielen Dank für die super Voträge. Da ja Obelix die letzten 2 Wochen mein Auto wieder flottgemacht hat, konnte ich mich voll auf die anliegenden Themen konzentrieren. Auch ich habe für mich unheimlich viel mitgenommen und freue mich heute schon drauf Euch mal wieder zu sehen.

Gruß Rene

More
8 years 6 months ago #4483 by Elektro-Richter
Replied by Elektro-Richter on topic Vielen Dank für den Workshop!
Ein grosses Dankeschön von Thomas & Simone

Es war ein lehrreiches WE mit schöner Ausfahrt.
Leider habe ich nicht mehr an den Plan für den Kabelbaum gedacht.

Matze, könntest du mir den per Papprolle an meine DE-Adresse zuschicken?

Wir hatten erst Bedenken weil meine Luise 6-8mal am Berghang vor dem Restaurant ausging.
Aber auf der BAB lief sie super. Trotz 140km/h haben wir meistens die Raser immer wieder gesehen. Wir sind halt kontinuierlich unterwegs ohne Pipi-Pausen...

Old-Mercedes Qualität , Langlebigkeit= Nachhaltigkeit

Time to create page: 0.117 seconds