Select your language

Hinweise und Fragen / announcements and questions

Workshops in 2022

More
2 years 4 months ago #17820 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic Workshops in 2022
Hallo Volker,
bevor hier gar keine Reaktion mehr kommt außer dem einen 'Like' will wenigstens ich Dir bzw. euch meine Zustimmung ausdrücken.
Ich selbst kenne nur den Aufwand, der mit externen 'Werkstatteinsätzen' verbunden ist. Und da nehme ich nichts mit wie Schautafeln, eine Auswahl an Ersatzteilen für verschiedene Modelle, Demonstrationsobjekte, Schnittmodelle usw. usw.
Die Kosten vorort kann ich als mehrmaliger Teilnehmer ganz gut einschätzen... das leiste ich mir eben einmal im Jahr. Man gönnt sich ja sonst nichts...
Nein, natürlich mache ich das aus Spaß, Interesse an der Thematik und den Leuten. Was das kostet, ist zweitrangig.
Etwas anders wäre es aber auch für mich, wenn da so etwas wie 'Verpflichtung', 'Zwang', 'Muss' dahinterstecken würde.
Nein, als Teilnehmer bin ich ja frei von sowas. Kann zusagen, absagen wie ich will, habe keine aus Absprachen resultierenden Verpflichtungen Werkstätten, Hotels, Restaurants, 'Eventlokalitäten' gegenüber. Keiner regt sich mir gegenüber darüber auf, wenn etwas nicht so läuft wie erwartet. Ich bin eben 'fein raus'.
Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, welcher Aufwand, vor allem aber auch welcher 'Stress' mit sowas verbunden ist.
Für den Teilnehmer sieht es dann so aus, als ob das Alles von selbst läuft...

Volker, ich hoffe doch sehr, dass es den anderen Foristen hier genau so 'peinlich' ist wie mir, dass ihr - neben der ohnehin viel zu wenig wertgeschätzten Organisationsarbeit und eurer kompetenten Performanz bei den Workshops und dem 'Rahmenprogramm' - neben dem erwähnten Organisationsaufwand und der aufgewendeten Freizeit bisher auch noch echte Kosten zu tragen habt.
Und das bei einer insgesamt doch sehr hohen Anzahl von Workshops seit inzwischen einigen Jahren.

'Kostendeckung' - das ist doch das Mindeste, was wir Teilnehmer euch ermöglichen sollten, und ein 'Dankeschön' sollte da noch draufgesetzt werden.

Mit funken- und benzinspritzenden Grüßen
Norbert
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet, Obelix, hajoko031, Hans-Jürgen, RyukFar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 4 months ago #17821 by Greaser
Replied by Greaser on topic Workshops in 2022
Hallo zusammen, 

Ich sehe das genauso wie Norbert. Ihr müsst das meinetwegen auch dieses Jahr nicht umsonst machen!

Viele Grüße
Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 years 2 months ago #18115 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Workshops in 2022
Hallo,

der letzte Platz im September Workshop ist vergeben. Ihr solltest dennoch nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Die Erfahrung zeigt, dass immer mal wieder jemand abspringt und dann könnt Ihr von der Warteliste nachrutschen. Also macht es Sinn, sich noch anzumelden. In Notfällen wie kürzlich versuchen wir auch, noch eine Lösung zu finden.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Dr-DJet
  • Topic Author
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
2 years 2 months ago #18116 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Workshops in 2022
Hallo,

nur damit Ihr mal so eine Idee habt, was so ein Workshop an Aufwand bedeutet:
  1. Anmeldeformular programmieren, einstellen und anpreisen. Regelmäßig Rückfragen, Änderungswünsche und Beginn der Warteliste nachtragen.
  2. Hotel, Restaurant und Veranstaltungshalle vereinbaren .
  3. 1 Woche vor Workshop nochmals alle wachrütteln, mancher hat den dann schon wieder vergessen.
  4. Liste mit den mitzunehmenden Teilen nach Teilnehmerfahrzeugen erstellen
  5. 2 Tage vorher diese Teile in Halle und Wohnung zusammen suchen und Auto beladen
  6. 1 Tag vorher anreisen und Teile ausladen und sortiert auslegen
  7. Abendessen am Tag vorher
  8. Workshop durchführen
  9. Abendessen nach Workshop
  10. Heimfahrt
  11. Montags Ausladen der Teile und wieder einsortieren zu Hause und in der Halle
  12. Anmelde-Formular schließen
  13. Bilder sammeln und in Galerie einstellen - sortiert nach Gesichtern und öffentlich
In Summe sind das ca. 3-4 Manntage. Daneben fallen direkte Kosten an wie
  1. Hotel 85€
  2. Benzin ca. 500 km = 5 * 14 * 2,04€ = 150€
  3. 2 Abendessen ca. 60€
  4. Teile, die man extra für den Workshop zur Demonstration kauft wie Schautafeln etc. Da sind schnell mal ein paar Hundert Euro weg
  5. Bewirtung in den Hallen (Getränke etc.) - zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht mal weiß, wie viel Geld die Firma Berlacher und Harald dafür ausgeben.
Die Punkte 3 und 4 mal 2 nehmen, da es Christian und mich betrifft. So kostet so ein Workshop neben viel Zeit auch mal schnell 500€. Bei 5 Workshops geht das in Summe ins Geld.

Ich will mich bestimmt nicht beschweren - Christian und ich machen die Workshops gerne, so lange sie Euch auch gefallen und etwas bringen. Ich will nur Verständnis dafür erwirken, warum wir nächstes Jahr für unsere direkten Kosten um Kompensation bitten werden. Einen positiven Nebeneffekt erhoffe ich mir davon: Das unentschuldigte Wegbleiben oder kurzfristige Absagen, wenn ich 1 Woche vorher an den Termin erinnere, wird damit hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Ich habe gerade 2 erfolgreiche Workshops hinter mir und freue mich sehr auf den nächsten am 25.6. in Frankfurt bei Harald!
 

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

Workshop K-Jetronic 31.8. (F), Jubiläumstreffen 18.10. bei Bosch (N)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 months ago - 2 years 2 months ago #18121 by Marc_Voss
Replied by Marc_Voss on topic Workshops in 2022
Guten Abend Volker,

zunächst auch dieses Mal - herzlichen Dank vorab für die Organisation mit allem Drumrum.
Als vorraussichtlicher Teilnehmer in Erlangen merke ich mal an, vll. findet sich ja dann eine "Kaffeekasse" für die Positionen 2.1. und 2.3. Bei 2.2. bin ich ob des Faktors 14 doch erstaunt, säuft der Benz denn soviel ? Mit meinem 411 hoffe ich auf eine kleine 9, jedenfalls aber <10 zu kommen.
Ja, helfen ist eine Passion, hat man dann auch immer im Hinterkopf, auch mal guten Gewissens eine unentgeldliche Hilfe annehmen zu können.

In diesem Sinne freue ich mich auf September - aber bitte noch nicht so bald, denn dann ist der Sommer schon wieder rum - und, auch nix für ungut

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

,

viele Grüße aus dem Süden,

Marc
Last edit: 2 years 2 months ago by Marc_Voss.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 years 2 months ago #18142 by Kolli
Replied by Kolli on topic Workshops in 2022
Hi und Hallo,

zunächst mal danke an die Organisatoren und die Durchführer der Workshops. Daß das Ganze heißt die Teilnahme für die Teilnehmer kostenlos ist versteh ich eh nicht, sorry aber für jeden x beliebigen Lehrgang werden normalerweise Gebühren erhoben hier wurde bis dato alles umsonst angeboten. Es ist nicht mehr wie richtig wenn für die Teilnahme eine Kostenpauschale erhoben wird. Ich glaube daß das jeder versteht.
Danke und Grüße aus dem Saarland
Dieter

P.s. Ich hoffe daß ich mein Leerlaufproblem bis zum 25.06.22
In den Griff bekomme. Wenn nicht komm ich ohne den SL
So was laß ich mir nicht entgehen
The following user(s) said Thank You: Obelix, hajoko031

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.114 seconds
Powered by Kunena Forum