Workshops in 2020
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
ich habe mir das auch angeschaut und seit dem 6.7.2020 ist nur die Quadratmeterregel gelockert worden.
hessen.de wrote: Bei Veranstaltungen wie Messen oder Konzerten sowie in Theatern und Kinos wird die Fünf-Quadratmeter-Regel für Sitzplätze und die Zehn-Quadratmeter-Regel für Stehplätze aufgehoben. Grundsätzlich gilt, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden muss.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- tiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 35
ich beziehe mich auf die aktuell geltenden Vorschriften für öffentliche Veranstaltungen:
Das gilt für öffentliche Veranstaltungen. Ich würde den Workshop aber eher als private Veranstaltung sehen. Für diese gilt:Zusammenkünfte und Veranstaltungen sind nur erlaubt, wenn
durch geeignete Maßnahmen, insbesondere durch Steuerung der Besucherzahlen, der gebotene Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen Einzelpersonen oder Gruppen von höchstens zehn Personen (...) eingehalten werden kann (...). Der Abstand muss in alle Richtungen gegeben sein. Der Veranstalter muss die räumlichen Gegebenheiten so ausgestalten, dass das Abstandhalten auch möglich ist; ein kurzes Unterschreiten des Mindestabstandes, um beispielsweise sitzende Personen zu passieren, ist zulässig,
GrüßeFür (kleinere) Zusammenkünfte in einem überschaubaren und gegenseitig allgemein bekannten Personenkreis gelten keine weiteren besonderen Regeln. Für größere Veranstaltungen gelten die Regelungen für die öffentlichen Zusammenkünfte und Veranstaltungen entsprechend.
Hans
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
Deine Interpretation kann ich nicht teilen. Ich beziehe mich auf die akutelle Fassung vom 6.7.2020 des Landes Hessen Verordnung zur Beschränkung von sozialen Kontakten und des Betriebes von Einrichtungen und von Angeboten aufgrund der Corona-Pandemie
Egal ob man §1 Abs (1) oder Abs. (2b) zur Anwendung bringt, Selbst Abs. (4) verweist am Ende auf (2b). Wobei eine öffentliche Einladung mir größtenteils unbekannter Personen aus dem gesamten Bundesgebiet eher eine öffentliche und keine private Veranstaltung ist, auch wenn sie kostenlos ist.
Immer wieder steht die zentrale Forderung nach 1,5m Abstand im Mittelpunkt. Deine Sichtweise kann ich nicht heraus lesen und ich kenne Deine Quelle auch nicht. Die Gruppe hat 16 Teilnehmer, 2 Instrukteure und Harald als Gastgeber in Frankfurt. Der Workshop findet in geschlossenen Räumen statt. Harald, Christian und ich werden mit allen 16 Teilnehmern Kontakt haben. Bei der Demonstration an Teilnehmerfahrzeugen können wir keine 1,5m Abstand halten, so laut können Christiian und ich nicht schreien und gleichzeitig würdet Ihr nichts mehr sehen. Mittags werden die beiden Gruppen gewechselt von Christian zu mir und umgekehrt. All das gilt es zu berücksichtigen. Das lassen die gegenwärtigen Regeln in Hessen nicht zu.
WIr können nur hoffen, dass die Regeln bis zum August Lockerungen erfahren werden. Dieses Jahr habe ich schon 3 Workshops absagen müssen. Das macht mich traurig.
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
- tiger
-
- Premium Member
-
- Thank you received: 35
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
besser Du liest mal den ganzen Absatz durch. Unser Workshop wäre ganz klar eine Veranstaltung und keine Zusammenkunft in einem überschaubaren und gegenseitig allgemein bekannten Personenkreis. Ich kenne Dich z.B. nicht und viele andere auch noch nicht.
Veranstaltungen im privaten Raum
Auch bei Zusammenkünften außerhalb des öffentlichen Raums sollte auf die Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern zwischen Personen unterschiedlicher Hausstände geachtet werden. Außerhalb des öffentlichen Raums finden Veranstaltungen statt, zu denen ein klar definierter Personenkreis eingeladen wird, die nicht dienstlichen Charakter haben und die nicht offen für die Öffentlichkeit sind. Dies gilt unabhängig davon, ob sie in privaten Wohnungen oder als Hochzeit in einer Kirche oder als nach außen erkennbare exklusive Gruppe in einem Park (z.B. Sektempfang) stattfindet. Für (kleinere) Zusammenkünfte in einem überschaubaren und gegenseitig allgemein bekannten Personenkreis gelten keine weiteren besonderen Regeln. Für größere Veranstaltungen gelten die Regelungen für die öffentlichen Zusammenkünfte und Veranstaltungen entsprechend. Was unter kleineren Zusammenkünften zu verstehen ist, hängt wesentlich von den Umständen des Einzelfalls (insb. der Familien- und Wohnsituation) ab. Von einer privaten Veranstaltung ist immer dann auszugehen, wenn aufgrund der Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der räumlichen Gegebenheiten davon auszugehen ist, dass die Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln und eine Nachverfolgung nur durch die Erfassung der Daten der Gäste und ein Hygienekonzept sichergestellt werden kann.
Und jetzt lass uns bitte wieder Jetronic diskutieren, diese Diskussion führt uns nicht weiter.
Ich treffe die Entscheidungen zur Machbarkeit der Workshops mit Christian, seinem Werkstattleiter und Harald zusammen nicht leichtfertig. Wenn ich keine Workshops machen wollte, würde ich keine anbieten. Aber zum Ischgl der Workshops werde ich auch nicht einladen.
Bleibt gesund!
- Dr-DJet
-
Topic Author
- Moderator
-
wie leider zu erwarten müssen wir den Workshop am 22.8. absagen, da wir die verlangten Abstands- und Hygieneregeln bei einem Workshop nicht einhalten können.
Christian und ich sagen deshalb den Workshop am 22.8.2020 ab.
Sobald wir wieder sicher Workshops abhalten können, holen wir das natürlich liebend gerne nach.
Bis dahin: Bleibt gesund!