- Thank you received: 0
Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik
Einspritzdüsen Prüfgerät
- Delco
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
4 years 10 months ago #13909
by Delco
Replied by Delco on topic Einspritzdüsen Prüfgerät
Sorry das ich mich jetzt erst melde , aber ich muss feststellen als Vater eines 5 Wochen alten Kindes hat Man(n) nicht mehr spontan soviel Zeit.
Danke für die Antworten ich werde einfach ein 10 Bar Manometer nehmen und es drauf schrauben.Dann kann ich die 8 Düsen schnell und einfach prüfen. An Volker wie sieht so ein K Jetronic Kurs bei dir aus , nur theoretisch ist auch praktisch ? Und eine Frage noch nehmt ihr zum Prüfen der Düsen ein bestimmtes Öl oder gar Benzin ? Gruß Sven aus der schönen Nordheide.
Danke für die Antworten ich werde einfach ein 10 Bar Manometer nehmen und es drauf schrauben.Dann kann ich die 8 Düsen schnell und einfach prüfen. An Volker wie sieht so ein K Jetronic Kurs bei dir aus , nur theoretisch ist auch praktisch ? Und eine Frage noch nehmt ihr zum Prüfen der Düsen ein bestimmtes Öl oder gar Benzin ? Gruß Sven aus der schönen Nordheide.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
4 years 10 months ago #13910
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Einspritzdüsen Prüfgerät
Hallo,
das Programm steht unter sternzeit-107.de/de/workshop/workshop-20200625 . Wie beim D-Jetronic Workshop sind es immer 8 Teilnehmer an Auto und Komponenten und 8 am Motortester.
Brauchst Dich aber nicht mehr anzumelden. Die beiden K-Jetronic Kurse sind schon doppelt überbucht.
das Programm steht unter sternzeit-107.de/de/workshop/workshop-20200625 . Wie beim D-Jetronic Workshop sind es immer 8 Teilnehmer an Auto und Komponenten und 8 am Motortester.
Brauchst Dich aber nicht mehr anzumelden. Die beiden K-Jetronic Kurse sind schon doppelt überbucht.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 18.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Delco
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
4 years 10 months ago #13911
by Delco
Frage an dich , kann man dir Teile schicken zur Reparatur ?
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 733
4 years 9 months ago - 4 years 9 months ago #13912
by nordfisch
ich habe das Düsenprüfgerät zu keinem Zeitpunkt mit der Prüf- und Einstellvorrichtung von Floh verglichen. Die Funktion von Floh's Apparatur erschloß sich mir mühelos.
Weil ich schon vor über 40 Jahren Dieseldüsen mit dem Prüfgerät geprüft habe, kenne ich es durchaus und konnte daher bereits in der ersten Antwort Svens Anfrage mit 'ja' beantworten.
Ich suche nur immer nach Lösungen, die eine solche Prüfung ohne teure Spezialwerkzeuge
ermöglichen.
So etwas wie der "Xälzgläsletest", der auch mit Haushaltsmitteln durchführbar ist.
Prüfungen mit professionellen Prüfmitteln sind doch langweilig...
Gruß
Norbert
Replied by nordfisch on topic Einspritzdüsen Prüfgerät
Hallo Volker,Volker wrote: Hallo Norbert,
Du darfst das nicht mit dem vergleichen, was Flo da zeigt.
...
Die Antwort ist JA.
ich habe das Düsenprüfgerät zu keinem Zeitpunkt mit der Prüf- und Einstellvorrichtung von Floh verglichen. Die Funktion von Floh's Apparatur erschloß sich mir mühelos.
Weil ich schon vor über 40 Jahren Dieseldüsen mit dem Prüfgerät geprüft habe, kenne ich es durchaus und konnte daher bereits in der ersten Antwort Svens Anfrage mit 'ja' beantworten.
Ich suche nur immer nach Lösungen, die eine solche Prüfung ohne teure Spezialwerkzeuge
ermöglichen.
So etwas wie der "Xälzgläsletest", der auch mit Haushaltsmitteln durchführbar ist.
Prüfungen mit professionellen Prüfmitteln sind doch langweilig...
Gruß
Norbert
Last edit: 4 years 9 months ago by nordfisch.
- Delco
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
4 years 9 months ago #13913
by Delco
Hi erklär doch Mal den Prüfstand bitte klingt sehr interessant .
Gruß Sven
Gruß Sven
- messerfloh
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 29
4 years 9 months ago #13914
by messerfloh
Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
Replied by messerfloh on topic Einspritzdüsen Prüfgerät
Hallo Sven,
das ist ganz einfach. An den Anschluß über dem Plastikbecher wird die Einspritzdüse angeschraubt. Im Reservoir ist Benzin (dann aber bitte im Freien arbeiten und NICHT rauchen) oder besser reines Petroleum. Mit dem Handhebel wird gepumpt und dabei kann man den Druckaufbau am Manometer verfolgen. Irgendwann ist der Öffnungsdruck des ESV erreicht und es spritzt mit einem "quäääk" ab. Man sieht also den Öffnungsdruck und auch das Spritzbild der Düse. Danach fällt der Druck auf einen etwas niedrigeren Wert und bleibt dort hoffentlich, sonst ist die Düse undicht und somit Schrott. So kann man dann alle seine ESD durchchecken. Ich habe mir den Prüfer auch nur gebaut weil der Boschdienst für das Prüfen von 8 Düsen fast 180€ haben wollte... da war diese Lösung günstiger!
das ist ganz einfach. An den Anschluß über dem Plastikbecher wird die Einspritzdüse angeschraubt. Im Reservoir ist Benzin (dann aber bitte im Freien arbeiten und NICHT rauchen) oder besser reines Petroleum. Mit dem Handhebel wird gepumpt und dabei kann man den Druckaufbau am Manometer verfolgen. Irgendwann ist der Öffnungsdruck des ESV erreicht und es spritzt mit einem "quäääk" ab. Man sieht also den Öffnungsdruck und auch das Spritzbild der Düse. Danach fällt der Druck auf einen etwas niedrigeren Wert und bleibt dort hoffentlich, sonst ist die Düse undicht und somit Schrott. So kann man dann alle seine ESD durchchecken. Ich habe mir den Prüfer auch nur gebaut weil der Boschdienst für das Prüfen von 8 Düsen fast 180€ haben wollte... da war diese Lösung günstiger!
Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
Time to create page: 0.101 seconds