Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Leerlaufgemischsteuerung verändern (stärker abmagern)

• mp3
  • Premium Member
  • Premium Member
  • Commodore A GS/E 3.0 DF 105, DKS 024, STG 010
More
7 years 1 week ago - 7 years 1 week ago #9224 by mp3
Hallo Frank,
ähm... bei mir ist gar nichts mehr original.
Bei Opel gab es ja keinen 3-Liter mit D-Jetronic.
Nockenwelle ist entweder vom 2,5er oder 2,8er bei einem 3Liter-Unterbau. Kopf mit gehärteten Ventilsitzen nachgerüstet. Dabei die Ventile etwas tiefer gesetzt, um mit der Verdichtung nicht zu hoch zu kommen, bzw. ungefähr so zu bleiben. Das wurde irgenwie berechnet durch auslitern u.s.w. .... Kanäle sind ebenfalls geglättet, sprich von Graten und Absätzen befreit.

Nun, .... zumindest komme ich mit dem Leerlauf zurecht. Mein Poti steht mittig bei 2,8% CO.

Gruß Stefan
Last edit: 7 years 1 week ago by mp3.
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Frank S
  • Topic Author
  • Senior Member
  • Senior Member
More
7 years 1 week ago #9225 by Frank S
Hallo Stefan,

du hast aber eine D-Jetronic Nockenwelle. Das hilft sehr.

Dein Unterdruck im LL passt ja, aber das hat nichts mit dem Fahrbetrieb zu tun, der zusätzliche Hubraum benötigt eine höhere Einspritzmenge, wirst ja sehen, wie der Motor im Fahrbetrieb läuft.
Wie sind alle auf Messdaten gespannt.
Wie Du die mehr Einspritzmenge erreichst kann ich dir nicht sagen, da ich mich noch nie mit anderen als den VW Systemen befasst habe, allerdings schon sehr viel mit diesen herumexperimentiert. Norbert und Volker kennen sich Systemübergreifend viel besser aus und Luftgekühlt ist anders als Wassergekühlt...

Man muss sich halt immer im klaren darüber sein was man mit dem Motor macht, denn durch falsche Einstellung stirbt der schnell...

Viele Grüße,
Frank
The following user(s) said Thank You: thomasgu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.089 seconds