Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

Zusatzluftschieber

• Bommel
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 weeks ago #9130 by Bommel
Replied by Bommel on topic Zusatzluftschieber
So war eigentlich auch mein Gedanke das der ZLS nicht das Gemisch beeinflusst, wird ja wie gesagt vom Druckfühler mitgemessen.

Wird mir nichts anderes übrig bleiben wie die Checkliste durchzugehen, hatte die Anlage letztes Jahr komplett durchgeprüft und lief dann auch recht gut, Verbrauch lag bei 14l. Zwei Themen hatte ich noch offen, ZLS und Einspritzdüsen überholen und neue Dichtungen verbauen. Naja den ZLS habe ich gemacht, das Ergebnis ist das jetzt.
Einspritzdüsen kommen die nächsten 1-2 Monate dran.

Der Benzingeruch ist definitiv zu stark, da muss irgendetwas sein, leider finde ich keine undichten Stellen, und man riecht es nur während dem fahren mit offenen Fenstern, deswegen habe ich es mit dem zu fetten Gemisch in Verbindung gebracht.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
7 years 2 weeks ago #9134 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Zusatzluftschieber
Hallo Marc,

ja der ZLS beeinflusst nur die Luft und damit die Drehzahl, nicht das Gemisch. Er ist so etwas wie ganz leichtes Gasgeben im kalten Motorlauf, um über eine dann erhöhte Drehzahl einen unrunden Motorlauf zu vermeiden. Im Fahrbetrieb hat er keinen Einfluss, denn dann hast Du ja Luft durch die Leerlaufschraube, den Zusatzluftschieber und die Drosselklappe parallel. Und dann tritt man unbewusst das Gaspedal etwas weniger weit runter, wenn der ZLS offen steht. Im Leerlauf und unteren Teillastbereich gibt der ZLS einfach Zusatzgas.

Er kann eingestellt werden und sollte bei 60-70°C schließen. Dann ist er nicht 100% dicht, man würde aber beim Zukneifen des Schlauches vom ZLS zur Ansuagbrücke keine Drehzahlabsenkung sehen. Wennd as bei Dir der Fall ist, stimmt was nicht und Du solltest das per Mängelrüge schriftlich reklamieren. Was ich immer mache, wenn ich mir einen ZLS überhole: Ab in den Backofen bei 70°C und dann so einstellen, dass er dabei gerade schließt. Dann Kontrolle bei Raumtemperatur (ca. 3mm Öffnung) und bei -18° Kühltruhe ca. 5mm Öffnung. Dann weiß ich, dass das okay ist. Noch besser wäre eine Luftdurchsatzmessung, die wäre dann aber für jeden Typ unterschiedlich weil von der Blende abhängig. Beim Opel müsste man eigentlich noch den Test mit den 100°C machen. Ab der Temperatur soll der wieder öffnen. Also wenn Du einen Backofen mit genauer Regelung hast, tue ihn da für 15Minuten bei 70°C hinein und schaue von der Seite, ob der Kolben dann die Blende verschließt.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• Bommel
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 weeks ago #9161 by Bommel
Dann werde ich den Guten im Laufe der Woche im Geschäft in den Laborofen legen, da kann ich auch gleich den 100 Grad Test machen.
Lässt sich der Kolben dann von Aussen einstellen oder muss der ZLS dazu zerlegt werden?

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
7 years 2 weeks ago #9162 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic Zusatzluftschieber
Hallo,

wiso willst Du dran rumspielen, wenn Du den bei einer Firma hast überholen lassen? Einstellpunkt ist, dass er bei 60-70° schließt. Und den Rest kontrollierst Du nur also Raumtemperatunr Gefrierschrank. Das mit dem wieder Öffnen kennt nur der Opel.

Wenn es mit den 70° nicht passt, schicke ihn zurück an die Firma.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Bommel
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 weeks ago #9164 by Bommel
Mach ich auf keinen Fall, werde nichts daran verstellen, hat mich nur interessiert.
Bei solchen Angelegenheiten weis ich als gerne vorher Bescheid bevor mir dann ein Bär aufgebunden wird.

• Bommel
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
7 years 2 weeks ago #9194 by Bommel
So kleines Update, da ich am Sonntag auf ein Treffen fahren möchte wollte ich diese Woche nichts vom Motor abbauen, deshalb habe ich den ZLS im eingebauten Zustand getestet.

Ein Bild zeigt den Kolben etwas geöffnet, bei kaltem Motor und das Bild mit dem geschlossenen Kolben bei Betriebstemperatur. Ich würde sagen von der Einstellung ist das OK, zu den 100 Grad kann ich so nichts sagen.

Habe aber mal die Drehzahl beobachtet, wenn ich die Leitung verschließe fällt die Drehzahl um ca. 100 Umdrehungen, trotz geschlossem Kolben. Werde das so auch reklamieren.

Außerdem habe ich den Druckfühler ausgebaut, tatsächlich lief hier Öl heraus, dieser steht momentan noch Kopfüber auf der Werkbank, mit dem Ergebnis der Reinigung komme ich spätestens nach meiner Tour am Sonntag.

Gruß
Marc

Time to create page: 0.124 seconds