Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
D-Jetronic Probleme im R107
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Less
More
9 years 1 month ago #3322
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic D-Jetronic Probleme im R107
Hallo Klaus,
nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe: Bekommt man vorne in die Schraube noch den Innensechskantschlüssel (ich meine 4mm) hinein? Dann würde ich mir zutrauen, den einzustellen und neu zu vergießen. Nur die schwarze Kappe wäre noch ein Problem. Vielleicht fällt Dir dazu eine passende Lösung ein. Sie soll vor Spritzwasser schützen und das Innere der Schraube belüften.
Oder hat jemand einen 3D-Drucker, der mir ein paar Kappen drucken kann?
nachdem ich eine Nacht darüber geschlafen habe: Bekommt man vorne in die Schraube noch den Innensechskantschlüssel (ich meine 4mm) hinein? Dann würde ich mir zutrauen, den einzustellen und neu zu vergießen. Nur die schwarze Kappe wäre noch ein Problem. Vielleicht fällt Dir dazu eine passende Lösung ein. Sie soll vor Spritzwasser schützen und das Innere der Schraube belüften.
Oder hat jemand einen 3D-Drucker, der mir ein paar Kappen drucken kann?
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- messerfloh
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 29
9 years 1 month ago #3323
by messerfloh
Gruß aus dem schönen Berchtesgadener Land!
Floh
Replied by messerfloh on topic D-Jetronic Probleme im R107
Hallo Volker, ich schau nächste Woche nach Salzburg zu einem Händler, der hat Kappen in allen Formen und Farben. Ich nehme meinen SDF als Muster mit, wenn er passende Kappen hat nehme ich dir einen Schwung zum Workshop mit.
LG
Florian
LG
Florian
Floh
The following user(s) said Thank You: Dr-DJet
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
9 years 1 month ago #3324
by Dr-DJet
Hallo Florian,
das ist keine einfache Kappe. Nimm sie nicht einfach leichtfertig an Deinem SDF ab, denn die Gefahr ist groß, bei der Wiedermontage die Kappe zu zerbrechen.
Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.
das ist keine einfache Kappe. Nimm sie nicht einfach leichtfertig an Deinem SDF ab, denn die Gefahr ist groß, bei der Wiedermontage die Kappe zu zerbrechen.
Part of the message is hidden for the guests. Please log in or register to see it.
- messerfloh
-
- Premium Member
-
Less
More
- Thank you received: 29
9 years 1 month ago #3327
by messerfloh
Floh
Replied by messerfloh on topic D-Jetronic Probleme im R107
Ah, danke für den Tipp, dann laß ich da die Finger von. Der Teufel steckt eben im Detail...
LG
Florian
LG
Florian
Floh
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
9 years 1 month ago #3328
by Dr-DJet
Hallo Florian,
ja das ist besser. Denn nach 40 Jahren ist der Weichmacher aus dem Kunststoff. Und der innere Ring der Kappe wird von den 4 in Klaus Bild sichtbaren Nasen niedergehalten. Den bekommt man nicht immer heil über diese Nasen drüber und nosch schwerer wieder drauf. Das Gute daran ist, dass man so oft (nicht immer) erkennen kann, wenn jemand am SDF gedreht hat.
ja das ist besser. Denn nach 40 Jahren ist der Weichmacher aus dem Kunststoff. Und der innere Ring der Kappe wird von den 4 in Klaus Bild sichtbaren Nasen niedergehalten. Den bekommt man nicht immer heil über diese Nasen drüber und nosch schwerer wieder drauf. Das Gute daran ist, dass man so oft (nicht immer) erkennen kann, wenn jemand am SDF gedreht hat.
- klaus_ct
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
9 years 1 month ago #3329
by klaus_ct
Replied by klaus_ct on topic D-Jetronic Probleme im R107
Hallo Volker, bin über Ostern unterwegs, schaue am Dienstag nach, ob der Inbus noch geht. Wenn ja, schicke ich Dir das Teil für einen Reparaturversuch.
Zur Historie: Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen SDF gekauft und eingebaut. Hat aber keine Verbesserung gebracht, und da das Ding teuer war, habe ich es zurück gegeben. Meine D-Jetronic hat vermutlich mehrere Probleme, deshalb werde ich wohl (mit Deiner netten Hilfe
) das System systematisch durchgehen müssen. Ich hatte mir sogar schon überlegt, den Motor auf eine freiprogrammierbare Lamda-geregelte Einspritzung umzubauen. Da gibt es echt schöne Lösungen, bin aber wegen 'Originalität' wieder davon abgekommen.
Ich wünsche allen ein schönes Osterfest!
Grüße
Klaus
Zur Historie: Ich habe vor einiger Zeit schon mal einen SDF gekauft und eingebaut. Hat aber keine Verbesserung gebracht, und da das Ding teuer war, habe ich es zurück gegeben. Meine D-Jetronic hat vermutlich mehrere Probleme, deshalb werde ich wohl (mit Deiner netten Hilfe

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest!
Grüße
Klaus
Time to create page: 0.129 seconds