Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

D-Jetronic Probleme im R107

• klaus_ct
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
9 years 1 month ago #3305 by klaus_ct
D-Jetronic Probleme im R107 was created by klaus_ct
Hallo Volker,
ich wende mich an Dich weil ich Probleme mit der D-Jetronic in meinem R107 habe. Das Auto ist ein US-Reimport (450SL) und hat 160tmls. Das Probleme ist, dass der Motor startet und dann beim Warmlaufen plötzlich Leistung verliert, dabei sehr unrund läuft, dann manchmal stehen bleibt. Bei Neustart läuft er zunächst unrund, dann kommt ein Zylinder nach dem anderen dazu und läuft dann wieder normal.
Der Druckfühler ist an der Stellschraube beschädigt, aber noch einstellbar. Hatte das Teil zur Überprüfung & Überholung an Bosch tradition geschickt, die haben es ungeprüft zurück geschickt, da beschädigt. CO2 kann ich einstellen, scheint aber nicht stabil zu sein, schwankt zwischen 0,8 und >4%.
Die Bosch - Dienste hier in der Gegend winken ab, keine Messgeräte mehr, keine Teile, kein Konw-how.
Am Liebsten würde ich das Auto zu einer qualifizierten Werkstatt bringen, die sich auskennt und Teile hat. Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe, hast Du einen Tipp, was ich tun kann, bzw. wer helfen kann?
Danke im Voraus.
Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
9 years 1 month ago #3310 by Dr-DJet
Replied by Dr-DJet on topic D-Jetronic Probleme im R107
Hallo Klaus,

auch Dir ein Willkommen auf jetronic.org und danke für Dein Verständnis, Fragen hier ins Forum zu stellen und nicht per email.

Kannst Du mal ein Foto von der Beschädigung einstellen? Was ich für möglich halte: Wenn man die schwarze Kappe abnimmt, kann man darunter mit einem Innensechskantschlüssel verstellen. Die Schraube muss aber gleichzeitig auch gegen das Vakuum im Inneren des Saugrohrdruckfühlers (SDF) abdichten. Dazu ist um sie herum ein Verguss. Wenn man dreht, kann es passieren, dass dieser Verguss undicht wird. Es kann aber auch sein, dass ein Typ3 SDF ein undichtes Gehäuse bekommt. Kommt seltener vor, passiert aber. Beides sollte Bosch eigentlich beheben können, denn ich könnte das auch. Dass die Schraube selbst beschädigt ist, glaube ich weniger, bin aber auf Dein Bild gespannt.

Ein verstellter SDF hat großen Einfluss auf das Gemisch. Da genügen schon kleine Drehwinkel. Ich nehme an, wir reden vom 0 280 100 100. Die Bosch-Dienste können jedenfalls SDF nicht nachstellen. Das kann nur Bosch selbst oder ich für die mit grünem Haken versehenen SDF in der Liste im Kompendium. Alle MB SDF sind aber da dabei. :YES:

Wenn der SDF wie vermutet undicht ist, dann kommt da Falschlult in die Ansaugbrücke, wenn auch etwas durchs Doppelflatterventil im SDF gebremst. Das könnte massive Auswirkungen auf das Gemisch haben. Deshalb musst Du das Problem lösen, bevor Du den Leerlauf-CO einstellst. Eine qualifizierte Werkstatt für solche Arbeiten (außer SDF einstellen) in Karlsruhe kenne ich leider nicht. Vielleicht hast Du Lust, zu Markus Trompka nach Böblingen zu fahren. Aber jetzt im Frühjahr sind die Werkstätten meistens ausgebucht, wenn alle erwachen.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

• klaus_ct
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
9 years 1 month ago #3312 by klaus_ct
Replied by klaus_ct on topic D-Jetronic Probleme im R107
Danke für das freundliche Willkommen und die schnelle Antwort. Anbei zwei Bilder, wie man sieht, haben die US-Boys die Schraube mit einer Zange eingestellt.... Die schwarze Kappe ist nicht mehr vorhanden. Du hast richtig getippt, es ist ein 0 280100 100.
Weitere Frage: Wo bekomme ich die Dichtungen für die Einspritzventile?

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 1 month ago #3314 by Dr-DJet
Hallo Klaus,

die haben den nicht nur mit der Zange malträtiert, die Idioten haben auch den Verguss rausgekratzt. Damit ist der definitv undicht, denn dann geht die Luft an der Schraube außen vorbei in den Innenraum des SDF und der kann kein Vakuum aufbauen. Das Innere der Schraube ist ein 4er Innensechkant, mit dem man den verstellen kann, aber es nicht tun sollte!

Wenn der Innensechskant noch funktioniert, könnte ich den VIELLEICHT abdichten und einstellen. Aber die schwarze Kappe habe ich nicht als Ersatzteil. Und die ist notwendig, damit in die Hohlbohrung der Schraube kein Wasser in die Differenzdruckdose zur Höhenkompensation fließt. Ich würde sagen, dass es wahrscheinlich besser ist, einen geprüften Austausch-SDF zu finden. Wenn Du keinen findest, lass es mich wissen, ich bin mir sicher, dass ich noch so einen habe.

Die Dichtungen für die EV gibt es bei MB, Nummer steht im Anhang A.

Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• klaus_ct
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
9 years 1 month ago #3320 by klaus_ct
Replied by klaus_ct on topic D-Jetronic Probleme im R107
Hallo Volker,
danke für Deine Einschätzung! Was kostet das Teil bei Dir?

Grüße
Klaus

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
More
9 years 1 month ago #3321 by Dr-DJet
Hallo Klaus,

meinen habe ich hier mal fotografiert, deshalb erinnere ich mich noch, dass ich einen geprüft und weggelegt habe. Einen Preis muss ich mir überlegen. Ich melde mich.

Time to create page: 0.121 seconds