- Posts: 108
- Thank you received: 4
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Viel zu fettes Gemisch bei meinem 1974er W116 450 SE mit D-Jetronic
- 450stefan
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
21 Jun 2026 08:52 - 21 Jun 2026 17:16 #24946
by 450stefan
Replied by 450stefan on topic Viel zu fettes Gemisch bei meinem 1974er W116 450 SE mit D-Jetronic
Hi David, 29l ist amtlich da war ich auch schon mal. Die justierung und abdichtung des sdf durch volker hat zumindest die 2 verschwinden lassen. Die beseitigung aller falschluftquellen inkl. Zls brachten stramme 14l. Ein zündungsproblem ist bestimmt nicht die Ursache für den verbrauch - der bekommt einfach zuviel sptit. Was ist mit den unplausiblen widerstandswerten der ev's? Vg stefan
Last edit: 21 Jun 2026 17:16 by 450stefan.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- HamburgerJung
- Topic Author
- Offline
- Senior Member
-
Less
More
- Posts: 55
- Thank you received: 1
21 Jun 2026 09:23 - 21 Jun 2026 09:24 #24947
by HamburgerJung
HamburgerJung (David) - 1974er Mercedes 450 SE (W116)
Replied by HamburgerJung on topic Viel zu fettes Gemisch bei meinem 1974er W116 450 SE mit D-Jetronic
@450stefan: Die Suche nach Falschluftquellen steht ebenfalls auf der Agenda. Dafür brauche ich erst entsprechendes Equipment oder einen starken Raucher...
Nach dem Tausch der Ringösen der Masseanschlüsse habe ich das Multimeter noch nicht wieder geschwungen. Kommt aber natürlich.
Was ich mich beim Aufcrimpen der Ringösen fragte: Wäre es nicht besser, alle dort liegenden Massekabel an einer Ringöse ordentlich festzulöten?
Nach dem Tausch der Ringösen der Masseanschlüsse habe ich das Multimeter noch nicht wieder geschwungen. Kommt aber natürlich.
Was ich mich beim Aufcrimpen der Ringösen fragte: Wäre es nicht besser, alle dort liegenden Massekabel an einer Ringöse ordentlich festzulöten?
HamburgerJung (David) - 1974er Mercedes 450 SE (W116)
Last edit: 21 Jun 2026 09:24 by HamburgerJung.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- 450stefan
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 108
- Thank you received: 4
21 Jun 2026 09:38 - 21 Jun 2026 09:48 #24948
by 450stefan
Replied by 450stefan on topic Viel zu fettes Gemisch bei meinem 1974er W116 450 SE mit D-Jetronic
Hi, in der bucht wird das autool 102 für unter 100 moppen angeboten - das gerät lohnt sich, es hat auch den aufblasbaren adapter für den drosselklappenstutzen. Den zls, übler genosse, kannst du abklemmen und die schläuche zustopfen, dann motor laufen lassen. Wenn er jetzt besser läuft und dein co runter geht, sitzt der zls fest und schliesst nicht mehr vollständig. Wenn das wärmeelement noch arbeitet kann man den zls wieder gängig machen. Den rest kannst du mit starthilfespray oder bremsenreiniger absprühen - mit montiertem luftfilter! Ich bin mir fast sicher, dass du was finden wirst. VG stefan
Last edit: 21 Jun 2026 09:48 by 450stefan.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Dr-DJet
-
- Offline
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
21 Jun 2026 17:08 #24952
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Viel zu fettes Gemisch bei meinem 1974er W116 450 SE mit D-Jetronic
Hallo,
ein Auto, das 29l/100km braucht, sieht entweder den Motortemperatursensor nicht oder KSV / SDF / Steuergerät sind defekt.
ein Auto, das 29l/100km braucht, sieht entweder den Motortemperatursensor nicht oder KSV / SDF / Steuergerät sind defekt.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Hzg/Klima 16.5.(ER), D-Jet 20.6.(ER)/29.8.(F), KA-Jet 30.5.(HU), KE-Jet 11.7.(ER)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Marinus
-
- Offline
- Premium Member
-
Less
More
- Posts: 116
- Thank you received: 13
21 Jun 2026 23:03 #24953
by Marinus
Replied by Marinus on topic Viel zu fettes Gemisch bei meinem 1974er W116 450 SE mit D-Jetronic
Hi David,
I am very curious to see what your spark plugs look like with this fuel consumption.
Do you happen to have a few photos?
Regards, Marc
I am very curious to see what your spark plugs look like with this fuel consumption.
Do you happen to have a few photos?
Regards, Marc
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Time to create page: 0.125 seconds