Select your language

Die Bosch K-Jetronic kam 1972 auf den Markt und war wieder rein mechanisch.ohne jegliche Elektronik

Spritzbild der ESV bei Leerlaufmenge / Einfluss Mengenteiler-Grundeinstellung

More
06 Oct 2026 12:23 #25288 by Stebo
Hallo Zusammen,

ich bitte um Hilfestellung/Beurteilung zu den Einspritzdüsen und deren Spritzbild.

Es geht dabei um einen M117.968 RÜF / 10:1.

Ich habe seit je her mit einem unrunden Leerlauf zu kämpfen. Nun, nachdem ich die Köpfe hab machen lassen, dachte ich eigentlich es muss Ruhe sein, da ich zuvor schon Zündung und Falschluft und weiteres ausgeschlossen hatte.

Es ist besser geworden, aber noch nicht wie ich es erwarten würde. Zusätzlich habe ich einen HC-Wert von ca 380 bei einem CO von 2 festgestellt. (Zylinder Vergleich/Abschaltung nicht gemacht)

Also habe ich meinen LMM samt Düsen ausgebaut und auf die Werkbank gebracht. Ein Spritpumpenpaket  angeschlossen und nach Spülung mit Liqui moly 5153 angefangen unter Realbedingungen zu gucken was los ist.

Bevor ich mich mit Falschluft, Motorlagern, AGR, Steuerzeiten usw. zum Thema beschäftigt habe, habe ich relativ zu begin die Einspritzventile getauscht. Damals eigentlich noch im Sinne von Teileweitwurf, da ich mit der ganzen Materie noch nicht sonderlich vertraut war. Wie auch immer- die ESV (0 437 502 054 - Viton) sind ca 10tkm alt.

Die Auslenkung der Stauscheibe habe ich bei laufenden Motor (650UMIN) gemessen und nun auf der Werkbank übertragen eingestellt.

Hierbei habe ich festgestellt, dass die Mehrzahl der Düsen dann tropfen. 2-3 Düsen haben ein Sprühstrahl der aus vielleicht 3-6 einzelnen Strahlen (strähnig) besteht, aber es ist kein wirklicher Nebel.

Die Mengen (mit Düsen) ergeben sich mit ca. 5 cm3/min und einer Streuung unterhalb von 5%.
Somit sind diese tendenziell wohl OK, aber das Spritzbild eben nicht, was dann wiederum den unrunden Leerlauf und erhöhten HC erklären könnte.

Da man von durchwachsener Qualität und auch von gefälschten Teilen lesen kann habe ich neue Düsen besorgt. Aber auch hiermit ergibt sich das gleiche Bild. Bei Tausch der Düsen wandert das Bild eher mit,allerdings auch nicht zu 100%.

Im 107 Forum  Welche Einspritzventile? - Sternzeit 107   habe ich von jemandem gelesen, der einen ähnlichen Aufbau hatte und dort war der Tenor, man solle die richtige Abdrückvorrichtung nehmen um die Düsen zu prüfen. Ok, da ich auch mit den neuen Düsen zu einer Tropfenbildung komme, spricht das dann gegen meinen Testaufbau? Wie kann das sein?

Genau genommen fordert das WIS  für die Vitondüsen keine Überprüfung des Spritzbildes. Es kann wohl trotzdem erwartet werden, dass sich diese mindestens so gut verhalten müssen wie die Vorgänger. Der Vorteil dieser ist das bessere "dichthalten" - allerdings kann man auch zu den Stahldüsen lesen, dass diese ein angeblich besseres Spritzbild haben sollen....was soll man glauben?

Ob an dem Mengenteiler schon mal was gemacht wurde weiss ich nicht. Ich messe einen Oberkammerdruck von 6,4 bar und mit neuem Bosch EHS den um 0,4 bar geringeren Druck am Prüfanschluss. Mein Manometer ist sicherlich ein Schätzeisen, aber da das EHS neu ist sollte das weniger relevant sein, sofern ich hier richtig bin. Die 0,375 bar kann ich zwar nicht auflösen, aber mit den 6,4 bar dürfte ich wohl grundsätzlich richtig liegen.

Bei Leerlaufbedingungen stelle ich ca. 4 bis 4,2 bar parallel gemessen zu den ESV fest. Egal ob tropfen oder leichter Sprühstrahl. Die Düsen tropfen nicht nach und es tropft auch nicht ohne Auslenkung der Stauscheibe bei laufenden Pumpen.

Die Stauscheibe hat einen Leerweg (mittig) von knapp 0,9mm und die Einstellschraube des Steuerkolbens liegt 0,35 - 0,4mm tiefer anstelle 0,6mm. Ich denke nicht, das an dem Einschlagdorn zur Ruhelage der Stauscheibe schon mal einer dran war. Der Motor springt passabel an und ich habe hier  Wie die Stauscheibe richtig einstellen? - Sternzeit 107   gelesen, dass die Ruhelage nicht sonderlich kritisch scheint solange sie im senkrechten Teil des Trichters liegt, was bei mir der Fall ist.

Wie ist das zu beurteilen?

Kann die nicht korrekte Grundstellung des Steuerkolbens hier einen negativen Einfluss auf das Spritzbild haben?

Mit den 5ml/min liege ich ja eigentlich sogar oberhalb dessen, was man evtl. als Grenzbereich definieren könnte - somit also im Arbeitsbereich. Die Annahme, dass die Düsen dann auch ordentlich zerstäuben müssen muss doch richtig sein, oder?

Bin ich mit meiner Prüfvorrichtung oder auch generell jetzt so auf dem Holzweg, wo doch unrunder Leerlauf und der hohe HC zu der festgestellten Tropfenbildung passen würde?

Viele Grüsse

Stefan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
06 Oct 2026 21:44 #25291 by Dr-DJet
Hallo Stefan,

ein CO von 2% ist für ein KAT Fahrzeug aber sehr hoch. Ups, Du hast ja ein RÜF Fahrzeug. HC erscheint mir immer noch zu hoch bei 2% CO und deutet auf eine unvollständige Verbrennung hin.

Das mit der Auslenkung der Stauscheibe kann nicht so ganz stimmen. Denn der Motor braucht ja im Leerlauf schon etwas Sprit und ich habe verstanden, dass da kaum was raus kam. Richtig ist aber auch, dass der im Motor vorhandene Sprit per Luftumspülung besser vernebelt wird. Aber so als Idee: Im Leerlauf sollen ca. 6 cm³/min aus den EV heraus kommen.

Das Abspritzen auf dem Prüfstand mit den WV ist wieder was anderes. Da schaut man sich den Öffnungsdruck der EV an, das Sprühbild und das Nachtropfen. Das machen wir immer bei den Workshops.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

More
07 Oct 2026 11:54 #25297 by Stebo
Hallo Volker,

Vielen Dank, dank Deiner Angabe zu den 6cm3/min bin ich hierzu nochmals stutzig geworden.

Im WIS steht zur Mengenvergleichsmessung bei Leerlauf 4cm3 für die KE und 6cm3/min für KA. Aber das sind ja vorgegebene Prüfpunkte (Mengen) für einen simulierten Zustand Leerlauf. Das heißt folglich nicht, dass dies dann der tatsächliche Durchfluss ist. Ich habe mich auch schon gewundert, warum das allgemein für Varianten des M116/117 gelten kann. Das ist mir damit schon mal klarer geworden.

Ich werde also nochmals genauer die Auslenkung der Stauscheibe bei Leerlauf bestimmen und auch zusätzlich bei einer etwas erhöhten Drehzahl von vielleicht 725
Umin.

Sollte sich dann bei Auslenkung der leicht erhöhten Drehzahl immer noch eine Tropfenbildung ergeben, dann kann da doch etwas nicht stimmen, oder?

Wenn ich vom Durchfluss her gesichert im Bereich Leerlauf bin, dann müssen die ESV doch sprühen oder liege ich da falsch?

Und nochmal zu meiner Frage bzw. Verdacht, was die Grundstellung des Steuerkolbens des Mengenteiler bzw. Lage Stauscheibe angeht: 

Ich messe zwischen Ruhelage der Stauscheibe und dem Punkt wo ich bei Runterdrücken den Steuerkolben berühre 0,9mm. Im WIS steht es sollen 1-2mm vorhanden sein.
Daraufhin habe ich mir die Anschlagschraube für die Grundstellung des Steuerkolbens angesehen und hier einen Abstand von ca. 0,37mm gemessen. Das WIS sagt zum Mass selber nichts, nur dass man es z.B. bei Tausch des Dichtrings des Steuerkolbens messen bzw. über tragen soll.
Im Servicebuch zur KE von Audi wird ein Mas von 0,6mmm erwähnt. Die CO Schraube wird dabei nicht erwähnt.

Mein Motor läuft mit den festgestellten Maßen. Ich habe mich aber gefragt, ob dort trotzdem etwas so verstellt, bzw. aus dem Kurs sein kann, was die tropfenden Düsen erklären könnte.

Deswegen die Frage, wie das zu beurteilen ist und ob das einen Einfluss dahingehend haben kann.

Gruß

Stefan

• Dr-DJet
  • Away
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
07 Oct 2026 13:05 #25299 by Dr-DJet
Hallo Stefan,

an einem RÜF musst Du beim Einstellen der Gemischschraube das Abgas im Leerlauf messen. Mit 2%CO bist Du an der oberen Grenze Deines Motors (Soll 1,0 - 2.0%) und hast recht viel unverbrannten Kraftstoff mit Deinen HC Werten. Noch besser wäre die Messung des Abgases je Zylinder. Das machen wir immer bei den Jetronic Workshops.

Das mit der Tropfenbildung ist schwierig: Denn dank Luftumspülung würde der Kraftstoff im eingebauten Zustand besser verwirbelt werden. Stelle doch mal Messgläschen unter und miss, wie viel Krafsttoff Du nach 1 Minute hast und ob die Füllmengen etwa gleich sind.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Time to create page: 0.095 seconds