- Thank you received: 0
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
**Hilfe gesucht – Mercedes W108 3.5 geht warm aus beim Anfahren**
- Mercedes w108
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
1 day 6 hours ago #23642
by Mercedes w108
**Hilfe gesucht – Mercedes W108 3.5 geht warm aus beim Anfahren** was created by Mercedes w108
---
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand aus der Community hat einen Tipp für mich:
Ich habe seit 3 Jahren einen Mercedes W108 3.5 mit Automatik. Das Fahrzeug wurde damals komplett durchgesehen und lief immer problemlos. Seit etwa zwei Monaten habe ich jedoch folgendes Problem:
Sobald der Motor warm ist und ich anfahren möchte, verschluckt er sich und geht manchmal aus. Danach springt er nur schwer wieder an. Wenn er dann läuft, muss ich Gas geben und bei erhöhter Drehzahl den Gang einlegen – dann fährt er auch ganz normal. Im kalten Zustand läuft er ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Markus
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand aus der Community hat einen Tipp für mich:
Ich habe seit 3 Jahren einen Mercedes W108 3.5 mit Automatik. Das Fahrzeug wurde damals komplett durchgesehen und lief immer problemlos. Seit etwa zwei Monaten habe ich jedoch folgendes Problem:
Sobald der Motor warm ist und ich anfahren möchte, verschluckt er sich und geht manchmal aus. Danach springt er nur schwer wieder an. Wenn er dann läuft, muss ich Gas geben und bei erhöhter Drehzahl den Gang einlegen – dann fährt er auch ganz normal. Im kalten Zustand läuft er ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße
Markus
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 756
1 day 1 hour ago #23648
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic **Hilfe gesucht – Mercedes W108 3.5 geht warm aus beim Anfahren**
Hallo Markus,
da ist ein Problem mit dem Drosselklappenschalter zu vermuten.
Der Einfachheit halber kopiere ich hier einfach rein, was ich gerade eben in einem anderen Thread schon gepostet habe:
Nach Abnahme des Luftfilters ist der DKS zugänglich.
Entweder 'alt' mit angeschraubtem Deckel oder 'neu' mit aufgeklipstem Deckel.
Deckel abnehmen. Geht vorsichtig ohne Beschädigung. Ist innen Beschädigung, Korrosion, Verschmutzung erkennbar?
Die Leiterbahnen der Platine säubern / polieren, z.B. mit Wattestäbchen und Scheuermilch.
Die Kontakte am / für den 'Schleppfinger' auch reinigen.
Hinterher alles gründlich reinigen mit Alkohol oder Bremsenreiniger.
Nicht schmieren.
Kein Kontaktspray.
Fahrversuch...
Viel Erfolg
Norbert
da ist ein Problem mit dem Drosselklappenschalter zu vermuten.
Der Einfachheit halber kopiere ich hier einfach rein, was ich gerade eben in einem anderen Thread schon gepostet habe:
Nach Abnahme des Luftfilters ist der DKS zugänglich.
Entweder 'alt' mit angeschraubtem Deckel oder 'neu' mit aufgeklipstem Deckel.
Deckel abnehmen. Geht vorsichtig ohne Beschädigung. Ist innen Beschädigung, Korrosion, Verschmutzung erkennbar?
Die Leiterbahnen der Platine säubern / polieren, z.B. mit Wattestäbchen und Scheuermilch.
Die Kontakte am / für den 'Schleppfinger' auch reinigen.
Hinterher alles gründlich reinigen mit Alkohol oder Bremsenreiniger.
Nicht schmieren.
Kein Kontaktspray.
Fahrversuch...
Viel Erfolg
Norbert
The following user(s) said Thank You: Mercedes w108
- Dr-DJet
-
- Moderator
-
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
1 day 1 hour ago #23649
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Mercedes W108 3.5 geht warm aus beim Anfahren
Hallo Markus,
riecht der Motor warm nach Sprit aus dem Auspuff? Dann mache mal den Dichtheitstest des SDF . Und dann kommst Du am besten zum D-Jetronic Workshop im September nach Erlangen.
riecht der Motor warm nach Sprit aus dem Auspuff? Dann mache mal den Dichtheitstest des SDF . Und dann kommst Du am besten zum D-Jetronic Workshop im September nach Erlangen.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 23.8.(F)
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- 450stefan
- Senior Member
-
Less
More
- Thank you received: 1
1 day 1 hour ago #23651
by 450stefan
Replied by 450stefan on topic **Hilfe gesucht – Mercedes W108 3.5 geht warm aus beim Anfahren**
Hi, ist die zündung richtig eingestellt? Mein sl läuft auch mit abgezogenm DKS-Stecker, sollte der Motor dann immer noch das gleiche Problem haben, würde ich den DKS erstmal nicht öffnen. Stimmt dein CO? - der Lufttemperatursensor am Luftfiltergehäuse ist auch ein Verdächtiger für starkes anfetten und schlechten Leerlauf - am besten die checkliste im Kompendium durchgehen VG Stefan
- nordfisch
-
- Platinum Member
-
Less
More
- Thank you received: 756
1 day 1 hour ago #23653
by nordfisch
Replied by nordfisch on topic **Hilfe gesucht – Mercedes W108 3.5 geht warm aus beim Anfahren**
Hallo Stefan,
wenn man den Stecker vom Drosselklappenschalter abzieht, fehlen die Beschleunigungsimpulse = Zusatzkraftstoff. Genau das könnte aber das Problem sein.
Dein Hinweis, dass eine Nichtveränderung der Situation nach Abziehen des DKS-Steckers bedeutet, dass dort kein Fehler vorliegt, ist also nicht richtig.
Eine Inspektion und Reinigung des DKS ist in jedem Fall zu empfehlen - gehört eigentlich zu den Wartungsaufgaben.
Motorwäsche und Drosselklappenschalter sind Feinde...
Gruß
Norbert
wenn man den Stecker vom Drosselklappenschalter abzieht, fehlen die Beschleunigungsimpulse = Zusatzkraftstoff. Genau das könnte aber das Problem sein.
Dein Hinweis, dass eine Nichtveränderung der Situation nach Abziehen des DKS-Steckers bedeutet, dass dort kein Fehler vorliegt, ist also nicht richtig.
Eine Inspektion und Reinigung des DKS ist in jedem Fall zu empfehlen - gehört eigentlich zu den Wartungsaufgaben.
Motorwäsche und Drosselklappenschalter sind Feinde...
Gruß
Norbert
- Mercedes w108
- Topic Author
- New Member
-
Less
More
- Thank you received: 0
1 day 45 minutes ago #23654
by Mercedes w108
Replied by Mercedes w108 on topic Mercedes W108 3.5 geht warm aus beim Anfahren
Hallo Dr.
SDF habe ich damals neu eingebaut. wenn hoch kommt 5000 km 3 Jahre alt
SDF habe ich damals neu eingebaut. wenn hoch kommt 5000 km 3 Jahre alt
Time to create page: 0.098 seconds