Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

D Jetronic vom R107 450 SL hat zu geringen CO Wert im Leerlauf

• Bleifrei
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 days 6 hours ago #22500 by Bleifrei
Hallo Norbert,
der Saugrohrdruckfühler wurde, das konnte man deutlich an der schwarzen Kappe sehen, aus welchen Gründen auch immer, an der Inbusschraube verstellt.
Zum Impulsgeber kann noch hinzugefügt werden, dass ich ihn im Rahmen der Fehlersuche bereits mit einem Analogmultimeter beim Betätigen des Anlassers durchgemessen hatte. Hierzu habe das Messgerät am Stecker des Steuergerätes angeschlossen und erstmal keinen Fehler festgestellt. Motor lief ja auch, wie bereits beschrieben nach dem Tausch des Saugrohrdruckfühlers hervorragend. Als sich dann der Leerlauf wieder plötzlich verschlechterte habe ich die Messung wiederholt und festgestellt, dass Gruppe 4 nicht funktioniert. Messung habe ich direkt am Anschlussstecker des Zündverteilers wiederholt, mit dem gleichen Ergebnis. Habe dann den Verteiler ausgebaut und das "Gebiss" ausbaut. Konnte nichts Außergewöhnliches feststellen und habe alles wieder zusammenengebaut und überprüft. Prüfung verlief ohne Beanstandung und der Motor lief wieder sehr gut. Leider war der Erfolg nur von kurzer Dauer, so wie schon beschrieben, traten nachdem der Motor Betriebstemperatur hatte die gleichen Symptome auf.
Beste Grüße und einen schönen Abend Rudi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 days 6 hours ago - 6 days 6 hours ago #22501 by nordfisch
Hallo Rudi,
eine reine Sichtkontrolle reicht beim Gebiss leider nicht...
es kann Verschleiß aufgetreten sein, die Justage kann generell verstellt sein oder sich die unter den Lötanschlüssen verborgenen Schrauben gelockert haben, sodass das Oberteil gegenüber der Basis nicht mehr fest sitzt - auch z.B. Isolationsprobleme oder Kabelbrüche sind denkbar, besonders auch in dem Bereich, wo das externe Kabel außen angelötet ist (unter dem meist bröckeligen oder sogar komplett fehlenden Vergussmaterial).
Kontrolliere das alles noch mal - das ist keine Raketentechnik.

Weitere Hinweise in dem Link, den ich oben gepostet habe...

Gruß
Norbert
Last edit: 6 days 6 hours ago by nordfisch.

• Bleifrei
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
6 days 6 hours ago #22502 by Bleifrei
Hallo Norbert,
werde mich nochmal eingehend mit dem Impulsgeber beschäftigen.
Danke nochmals und Gruß
Rudi

Time to create page: 0.087 seconds