- Thank you received: 25
Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Citroen SM IE 1975 Spritversorgung
- Andy
- Topic Author
- Premium Member
Less
More
2 months 1 week ago #22154
by Andy
Replied by Andy on topic Citroen SM IE 1975 Spritversorgung
Mist!
Andreas
Andreas
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Andy
- Topic Author
- Premium Member
Less
More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #22240
by Andy
So, neue Erkenntnis!
Die im SM eingebaute, nagelneue Opel- Commodore-Pumpe mit der BOSCH Endnummer 010 habe ich quergeprüft mit den SM Pumpen mit der Endnummer 006. Alle zerlegt und gleich neu abgedichtet.
- Rotor einheitlich 22mm mit 5 Rollen
- Rollendurchmesser 5mm
- Außenmaße und Motor keine Unterschiede von außen außer Bosch- Nummer
Aber der Auslass-Stutzen mit dem Rückschlagventil:
- Beim Opel (010) 4mm
- Beim SM (006) 5mm
Bosch hat also die Pumpen gleich gebaut und die Mengelregelung einfach über das Rückschlagventil im Auslass kalibriert. Schlaue Kerlchen, diese Schwaben!
Ergo: Man kann die Pumpen kreuz und quer verbauen, muss aber den Auslass- Stutzen fahrzeugspezifisch rüberwechseln oder anderweitig kalibrieren. Wir müssten also nur rausbekommen, welcher Fahrzeugtyp mit welcher Boschnummer welche Lochgröße im Stuzten hat.
@ Dr. D-Jet-> Ins Kompendium zu den Pumpen mit der Info!
Und irgendwo las ich hir, der Kupfer- Dichtring für den Stutzen sei von BOSCH nicht lieferbar- braucht es nicht, ist in jedem Kupferringsortiment aus dem Web mit enthalten für kleines Geld.
Andreas
Die im SM eingebaute, nagelneue Opel- Commodore-Pumpe mit der BOSCH Endnummer 010 habe ich quergeprüft mit den SM Pumpen mit der Endnummer 006. Alle zerlegt und gleich neu abgedichtet.
- Rotor einheitlich 22mm mit 5 Rollen
- Rollendurchmesser 5mm
- Außenmaße und Motor keine Unterschiede von außen außer Bosch- Nummer
Aber der Auslass-Stutzen mit dem Rückschlagventil:
- Beim Opel (010) 4mm
- Beim SM (006) 5mm
Bosch hat also die Pumpen gleich gebaut und die Mengelregelung einfach über das Rückschlagventil im Auslass kalibriert. Schlaue Kerlchen, diese Schwaben!
Ergo: Man kann die Pumpen kreuz und quer verbauen, muss aber den Auslass- Stutzen fahrzeugspezifisch rüberwechseln oder anderweitig kalibrieren. Wir müssten also nur rausbekommen, welcher Fahrzeugtyp mit welcher Boschnummer welche Lochgröße im Stuzten hat.
@ Dr. D-Jet-> Ins Kompendium zu den Pumpen mit der Info!
Und irgendwo las ich hir, der Kupfer- Dichtring für den Stutzen sei von BOSCH nicht lieferbar- braucht es nicht, ist in jedem Kupferringsortiment aus dem Web mit enthalten für kleines Geld.
Andreas
Last edit: 1 month 3 weeks ago by Andy.
- Dr-DJet
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
1 month 3 weeks ago #22241
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Citroen SM IE 1975 Spritversorgung
Hallo Andreas,
der Vollstädnigkeit halber sollte man noch ergänzen, dass es Motoren mit unterschiedlichen Anschlüssen gibt: Schrauben und Flachsteckhülsen fallen mir auf Anhieb ein. Was es nicht mehr gibt, ist der Stutzen mit dem Rückschlagventil für die späten Pumpen. Da verabschiedet sich irgendwann die Kugel und dann geht das Rückschlagventil nicht mehr.
der Vollstädnigkeit halber sollte man noch ergänzen, dass es Motoren mit unterschiedlichen Anschlüssen gibt: Schrauben und Flachsteckhülsen fallen mir auf Anhieb ein. Was es nicht mehr gibt, ist der Stutzen mit dem Rückschlagventil für die späten Pumpen. Da verabschiedet sich irgendwann die Kugel und dann geht das Rückschlagventil nicht mehr.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
- Andy
- Topic Author
- Premium Member
Less
More
1 month 3 weeks ago #22254
by Andy
Ok, iich kenne beim SM (und Opel) nur die Anschlüsse mit kombinierten Flachsteckern als Doppelstecker, unverwechselbar.
Andreas
Andreas
- Andy
- Topic Author
- Premium Member
Less
More
4 days 11 hours ago #22503
by Andy
Es geht weiter: Nach der Kompletterneuerung von Pumpe und Schläuchen im Radhaus hinten- am Stecker der Pumpe kommen aktuell nur 9,5V an, Batterie hat 12,6. Entweder ist das neue Relais wieder im Eimer oder am Kabel ist was.
Habe jetzt als Winterarbeit mal komplette Kabelsätze bestellt zum Einbau, alles was iM Motorraum rumliegt. Am Rande darf ich ausführen, dass ich Elektrikprobleme hasse.
Andy
Habe jetzt als Winterarbeit mal komplette Kabelsätze bestellt zum Einbau, alles was iM Motorraum rumliegt. Am Rande darf ich ausführen, dass ich Elektrikprobleme hasse.
Andy
Time to create page: 0.099 seconds