Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

BMW E9 läuft zu mager

  • Mike_83
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 3 weeks ago #21795 by Mike_83
BMW E9 läuft zu mager was created by Mike_83
Hallo zusammen,
ich hab mich ja schon vorgestellt, hier jetzt zu meinem aktuellen Problem.

Es geht um einen BMW E9 3.0csl mit 3,15l Motor. Kalt gestartet läuft er soweit normal und lässt sich auch normal fahren. Wenn er dann auf Betriebstemperatur ist, fängt er an, spontan abzumagern und bei Dahingleiten im Stadtverkehr teilweise stark zu ruckeln. Kurzes Gasgeben stabilisiert den Motorlauf, nach ein paar Sekunden ruckelt er wieder. Das lässt sich auch im Stand mit dem Abgastester gut reproduzieren, leicht erhöhtes Standgas und manchmal gleich, manchmal erst nach einigen Sekunden/ wenigen Minuten geht CO kontinuierlich runter bis 0,08 und Lambda auf 1,2. HC ist dabei immer deutlich unter 100ppm. Im Leerlauf ist das Gemisch relativ stabil auf CO 1,5 bis 2%. Manchmal magert er aber auch nach einer Zeit im Leerlauf ab. Ein Gasstoß stabilisiert die Sache dann wieder. Beim Fahren fängt er bei Volllast ab 4000 1/min ganz fies an zu klingeln. Leistung hat er soweit eigentlich zufriedenstellend.

Zur Vorgeschichte und der bisherigen Fehlersuche:

Das Fahrzeug kam in nicht fahrbereitem Zustand in die Werkstatt, ich weiß also nicht, seit wann der Zustand so ist. Der Motor und Anbauteile wurden bei uns im Haus komplett revidiert. Ventilspiel wurde eingestellt, Kompression geprüft (gleichmäßige 14 bar), Zündverteiler instandgesetzt und Zündzeitpunkt sowie Schließwinkel eingestellt, Unterdruck- und Fliehkraftverstellung kontrolliert und den Zündverteiler komplett auch mit anderem Fahrzeug quergetauscht. Einspritzventile wurden revidiert und danach sogar noch gegen neue ausgetauscht. Der Kraftstoffdruck ist zu jeder Zeit konstant (2,3 bar beim 3,15l csl). Auch das Anheben auf die obere Tolleranzgrenze von 2,5 bar ändert nichts.
Mit D-Jetronic Prüfgerät wurden am Steuergerät geprüft:
Temp. Fühler 1 und 2 bei allen Temperaturen, DK-Schalter (den auch quergetauscht mit i.O. Fahrzeug), Drucksensor (auch quergetauscht mit i.O. Fahrzeug), Spannungsversorgung Steuergerät, Einspritzventile. Vom Drucksensor wurden alle vier Leitungen zum Steuergerät bei (mager) laufendem Motor auf Spannungsabfall gemessen. Alle Massepunkte wurden kontrolliert. 
Das Steuergerät wurde mit i O. Fahrzeug quergetauscht, ebenso der komplette Motorkabelbaum. OT-Markierung auf Riemenscheibe und 22° Markierung auf Schwungrad wurden auf korrekte Position geprüft. Das komplette Zündgeschirr und Kerzen wurden auch im Laufe der Fehlersuche ersetzt. Eine andere Zünspule wurde testhalber verbaut. Das Ansaugsystem wurde mit dem Smoker auf Dichtheit geprüft. Auf Abstecken des Ansaugluft Temperaturfühlers reagiert das System sofort und CO geht aus dem Keller raus bis auf 7% rauf. Alles bisher getauschte und geprüfte brachte keinen Erfolg.

Jetzt bin ich langsam aber sicher ratlos.

Ich hoffe es hat hier noch jemand einen Tipp für mich. Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruß Michael 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #21797 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo Michael,
du solltest mal den SDF überprüfen (lassen). Könnte sein, dass die Membran einen 'Frosch' hat, kommt vor und könnte das Verhalten erklären. Das könntest du mit einer Handunterdruckpumpe wohl schon feststellen (hören).
Ansonsten der Unterdruckweg zum SDF - ist der frei, ist der SDF 'trocken', d.h. nicht mit Ölschmodder innen verschmutzt?

Gruß
Norbert

 

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mike_83
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 3 weeks ago #21798 by Mike_83
Replied by Mike_83 on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo Norbert,

den SDF hab ich mit meinem 3.0si quergetauscht und bin so auch mit beiden Autos gefahren. Der Fehler ist beim csl geblieben. Auch einen dritten SDF hatte ich zum testen verbaut, auch damit war der Fehler unverändert. Die Unterdruckleitung ist frei (ist auch neu) und auch alle SDF waren nicht verschmutzt.
Danke für deine Tipps.

Gruß Michael

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mike_83
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 3 weeks ago #21799 by Mike_83
Replied by Mike_83 on topic BMW E9 läuft zu mager
Die Einspritzanlagen von 3.0si und 3.15csl sind auch von den Komponenten her identisch, der csl fährt nur mit 0,2 bar mehr Benzindruck.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #21801 by nordfisch
Replied by nordfisch on topic BMW E9 läuft zu mager
Hallo Michael, soweit ich weiß, gibt es bei BMW verschiedene Teile mit gleicher Teilenummer, die sich äußerlich nur durch einen Farbpunkt unterscheiden. Da kann dann meist die FD-Nummer helfen. Schau mal ins Kompendium unter SDF / ECU.

Gruß
Norbert

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mike_83
  • Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
1 month 3 weeks ago #21802 by Mike_83
Replied by Mike_83 on topic BMW E9 läuft zu mager
Danke Norbert, aber auch das ist mir bekannt und wurde berücksichtigt. Beide Autos haben die gleiche Farb- Paarung. Im si läuft alles, beim csl nicht...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.105 seconds
Powered by Kunena Forum