Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.
Mithilfe: Schauben / Nieten am Saugrohrdruckfühler
- Dr-DJet
- Topic Author
- Moderator
- Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
Less
More
10 years 4 days ago #105
by Dr-DJet
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Replied by Dr-DJet on topic Mithilfe: Schauben / Nieten am Saugrohrdruckfühler
Hallo,
so danke an alle, die mitgemacht haben. Inzwischen sind mir beim vdh 4 Saugrohrdruckfühler 0 280 100 012 für den MB 350 in die Finger gefallen. Die waren alle mit einer Schraube M4 verschraubt. Davon waren 2 defekt. Einer hatte eine gerissene Membran, beim zweiten fehlte sie gleich ganz. Einen dritten konnte ich nachstellen.
Bei denen mit der Niete ist die Öffnung des Gehäuses 4,5 mm für einen Aluniet mit 4mm Außendurchmesser. Eine Schraube M4 hält da also sowieso nicht mehr.
Fazit:
so danke an alle, die mitgemacht haben. Inzwischen sind mir beim vdh 4 Saugrohrdruckfühler 0 280 100 012 für den MB 350 in die Finger gefallen. Die waren alle mit einer Schraube M4 verschraubt. Davon waren 2 defekt. Einer hatte eine gerissene Membran, beim zweiten fehlte sie gleich ganz. Einen dritten konnte ich nachstellen.
Bei denen mit der Niete ist die Öffnung des Gehäuses 4,5 mm für einen Aluniet mit 4mm Außendurchmesser. Eine Schraube M4 hält da also sowieso nicht mehr.
Fazit:
- Bosch hat irgendwann die M4 Schraube durch einen Aluniet M4 mit Flachköpfen ersetzt.
- Dabei wurden die Löcher in den Gehäusen auf 4,5 mm erweitert.
- Die Typ 3 Saugrohrdruckfühler haben aufgrund der späten Bauzeit immer den Niet.
- Schrauben, die aus dem Gehäuse herausragen, eine Mutter haben oder größer als M4 sind, sind nicht original.
- Auch bei den originalen Schrauben kann man leider nicht sicher sein, dass der Druckfühler komplett ist und richtig arbeitet.
Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.
The following user(s) said Thank You: thomasgu
Please Log in or Create an account to join the conversation.
- Funkloch
- Premium Member
10 years 4 days ago #108
by Funkloch
Replied by Funkloch on topic Mithilfe: Schauben / Nieten am Saugrohrdruckfühler
Hallo Volker,
anbei die Infos von den Druckfühlern die ich bisher bei mir hatte:
0 280 100 012 MB 280SE 3.5 Schraube ohne Mutter
0 280 100 100 MB 280SE 4.5 USA Niete
anbei die Infos von den Druckfühlern die ich bisher bei mir hatte:
0 280 100 012 MB 280SE 3.5 Schraube ohne Mutter
0 280 100 100 MB 280SE 4.5 USA Niete
The following user(s) said Thank You: thomasgu
Please Log in or Create an account to join the conversation.
Time to create page: 0.088 seconds