Select your language

Die Bosch D-Jetronic war 1967 die erste Großserien elektronische Einspritzung der Welt. - Bosch's D-Jetronic was the first mass-production electronic fuel injection.

450 SL (USA) aus 1975 fettet das Gemisch extrem an und geht aus

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 years 3 months ago #17580 by Dr-DJet
Hallo Gerd,

das ist ungewöhnlich, dass ein 0 280 100 100 gar keinen Unterdruck mehr hält. Normalerweise werden die nur undicht, wenn jemand die schwarze Kappe abnimmt und daran rum dreht. Auf dem Foto sieht die aber noch heil aus. Das kann natürlich täuschen. Ist die Kappe verkratzt oder schief drauf? Und welche Nummer steht auf dem Niet oben rechts?

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

• Rennmueller
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #17581 by Rennmueller
Hallo Volker,
Deine Aussage hat mir natürlich jetzt keine Ruhe gelassen. Deshalb habe ich jetzt kurzerhand meine elektrische Unterdruckpumpe, die ich mir zum Prüfen von Schaltschiebern gebaut habe, etwas modifiziert und bin mit -30mB auf den SDF drauf gegangen und habe ein wenig gespielt. Beim 6. oder 7. mal ist dann die Beaufschlagung stehen geblieben.
Eine Messung mit der Stoppuhr hat dann ergeben bei einer Beaufschlagung von -28mB verliert er in 10 Minuten 10mB. Beaufschlagt man nur -20mB, so verliert er in 10 Minuten nichts.
Auf dem Niet oben rechts steht "750". Die schwarze Kappe hat einen mächtigen Kratzer. Den aber vorne. Es sieht nicht nach Spuren vom Abhebeln aus. Sie sitzt auch fest und gerade.
Möglicherweise ist das Bauteil aber schonmal jemandem runter gefallen. Der Unterdruckanschluss ist ordentlich eingedrückt von einem Aufschlag.
Viele Grüße
Gerd

• Dr-DJet
  • Moderator
  • Moderator
  • Dr-DJet repariert und sammelt alles! :-)
More
3 years 3 months ago #17582 by Dr-DJet
Hallo Gerd,

dass Du keine 500 mBar ziehen und halten kannst, ist schlecht. Dass er aus den 90er Jahren ist (750 = Oktober 97) macht die Sache noch schlimmer. Da besteht leider das Risiko, dass der SDF nicht nur undicht ist sondern auch noch die falsche Kurve hat, die auch ich nicht korrigieren könnte. Die Undichtigkeit könnte auch davon herrühren, dass der offensichtlich herum geworfen wurde.

Ob der zu retten ist? Keine Ahnung, man kann es nur probieren.

Viele Schraubergrüße - best regards, Dr-DJet Volker
Alles für den Mercedes-Benz R/C 107 und W116 in der SLpedia Sternzeit 107
Workshops Heizung/Klima 10.5.(HU), D-Jetronic 28.6.(F),20.9.(ER), K-Jetronic 31.5.(ER),23.8.(F)

• Rennmueller
  • Topic Author
  • New Member
  • New Member
More
3 years 3 months ago #17584 by Rennmueller
Hallo Volker,
Der Versuch wäre es denke ich wert. Kann ich den SDF an Dich schicken?
Viele Grüße
Gerd

Time to create page: 0.094 seconds